Pfalzgrafenweiler

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Eine Rettungsleitstelle [...] ist ein Arbeitsplatz, der eine hohe Konzentrationsfähigkeit, flexibles Handeln trotz festgelegter Alarm- und Ausrückeordnungen, Fremdsprachenkenntnisse, Hintergrundwissen zum Einsatzbereich, Gelassenheit, Koordinierungsfähigkeit und anderes mehr.
    Hab ich noch was vergessen ? :)


    Du hast das das "disponieren können" vergessen. Das Händchen dafür zu haben, wo ich welches meiner Autos hinschicke und gleichzeitig immer eins an Ort und Stelle habe, sollte ein Notfall reinkommen.
    Einige Leitstellendisponeneten leiden unter dem Rechner-Leer-Syndrom und schicken die Autos queer durchs Land. Der RTW aus dem Norden fährt in den Süden um eine KTW-Verlegung in das angrenzende Bundesland zu fahren... Gaaanz schlecht.

  • Das hatte ich unter "flexibles Handeln trotz festgelegter Alarm- und Ausrückeordnungen" aussdrücken wollen.
    Aber natürlich ist Deine Formulierung prägnanter und berufsspezifischer.


    Der von Dir beschriebene Zustand wird jedem Berufsretter - unabhängig vom Bundesland bzw. dem RD-Träger - wohl hinlänglich bekannt sein.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Eine Rettungsleitstelle ist weder der Dauerarbeitsplatz für rückenkranke MitarbeiterInnen, noch für Jungspunde, die meinen, schon alles gesehen und gemacht zu haben.


    Es ist ein Arbeitsplatz, der eine hohe Konzentrationsfähigkeit, flexibles Handeln trotz festgelegter Alarm- und Ausrückeordnungen, Fremdsprachenkenntnisse, Hintergrundwissen zum Einsatzbereich, Gelassenheit, Koordinierungsfähigkeit und anderes mehr.


    Da kennst Du allerdings unsere Leitstelle schlecht :]


    ThorstenKl: Dir alles Gute dort, und behaupte Dich! Ich persönlich find´s schade...


    Gruß, Mr. Blaulicht

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Blaulicht ()

  • Na ja ich fühle mich dafür sehr fit und gehe mit hohe Motivation an die Sache ran, auch wenn hier andere denken das ist dass nicht kann...
    Was man für Eigenschaften haben sollte, danke das weiß ich...


    In diesem Sinne

  • Und außerdem lernt man mit der Zeit, draußen auf der Straße musst du auch ja erstmal lernen, kommst nicht von der Schule und bist der beste kannst alles und machst alles genau richtig, mal drüber nachdenken...

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenKl. ()

  • Zitat

    Original von ThorstenKl.
    Na ja ich fühle mich dafür sehr fit und gehe mit hohe Motivation an die Sache ran, auch wenn hier andere denken das ist dass nicht kann...
    Was man für Eigenschaften haben sollte, danke das weiß ich...


    In diesem Sinne


    Kritikfähigkeit ist auch noch gern gesehen 8o


    Ansonsten viel Spass im dunklen Kämmerlein

  • also, nun mal wieder zum Thema....


    ....ich war vor 3 Wochen in Pfalz....zum Vorbereitungsseminar Rettungsdienst (komischer Name, hört sich an wie ein Berufsfindungskurs für Menschen die evtl. RA werden wollen), dieser ist ja Vorraussetzung um in Pfalz den Kurs Leitstellendisponent oder OrgL machen zu können.


    Ich habe den Kurs für den OrgL-Lehrgang gemacht. Der geht bei mir am Montag los.


    Aber es waren auch ein paar Teilnehmer für den Leitstellendisponenten dabei. In Pfalz wird gerade ein neuer Lehrsaal für die Leitstellenaus- und fortbildung eingerichtet. Der soll demnächst in Betrieb gehen. Wann der erste Diponentenlehrgang ist, konnte der Dozent noch nicht genau sagen. Vermutlich im Herbst....


    RA musst du wohl sein, da dies auch die Vorraussetzung für den Vorbereitungslehrgang ist. Evtl. kannst du ja auch als RA in Ausbildung hin, da du ja als RA dann auf der Leitstelle vorgesehen bist.


    Der Vorbereitungslehrgang findet allerdings meinem Wissen nach, nur einmal im Jahr statt. Die Teilnehmer, die Disponent werden wollen, hatten aber den gleichen Eindruck wie ich. Nämlich das das Vorbereitungsseminar eher an OrgL, denn an Disponenten gerichtet ist....


    so ich hoffe ich konnte helfen

  • dankeschön das hilft mir schon mal weiter endlich mal eine aussage! kannst du mir vielleicht ein Ansprechpartner sagen ich habe nämlich schon drei Leute gesagt bekommen, aber leider noch niemanden erreicht!!


    Danke Grüßle

  • Den Herrn Stotz brauchst du da gar nicht anschreiben. Karsten arbeitet inzwischen meines Wissens nach hauptsächlich für den DRK-Landesverband Baden.
    Habe mit ihm zusammen damals den RA gemacht und kenne ihn daher.


    Herr Schwab ist für die Ausbildung auf Führungsebene eine guter Ansprechpartner.


    Den Vorbereitungslehrgang habe ich bei Armin Hess absolviert. Ich denke er ist auf jeden Fall der Richtige.....


    Zumindest kann er dir dann den richtigen Ansprechpartner vermitteln.


    Schreibe doch einfach mal ne Mail mit deinem Anliegen an die allgemeine E-Mail-Addy von Pfalz.


    Als Dienstleister und Anbieter von Kursen, die sie sicherlich gerne gut besetzt sehen, müssten die dich sicherlich mit allen nötigen Infos versorgen, so dass nicht DU denen hinterherrennen musst.....