Ausbildung zum RA bei DRK bzw BF Hannover?

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage.


    Und zwar bietet das DRK Schaumburg ab dem 01.09 bzw 01.10 eine 3 Jährige Ausbildung zum RA an.
    Gleiches gilt für die BF Hannover, die ab 01.09.2009 eine Ausbildung in ihrer eigenen Schule anbietet. Diese Ausbildungen kosten nichts und man bekommt eine Ausbildungsvergütung.


    Meine Frage ist nun, wer das noch anbietet. Ausbildungsort für den schulischen Teil beim DRK wäre Goslar, dannach an einer LRW. Mir ist das allerdings zu weit weg.
    Bei der BF wäre es ideal. Allerdings sind die Vorraussetzungen ganz schön hoch.


    Also: Bietet der ASB sowas nicht an? Oder die Johanniter? Ich rede jetzt nicht von schulischen Ausbildungen sondern Ausbildungen mit Gehalt^^


    Würde mich über Antworten freuen.


    Mfg

  • ähhmmmm..hast du mal bei den von dir genannten HiOrgs angefragt?
    Arbeitsamtkontaktiert, Online Stellenportal der HiOrgs etc??
    Und natürlich dem Stellenmarkt hier im Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Zitat

    Original von da-guru
    Oder die Johanniter?


    Da ich bis vor kurzem noch an deren Schule war, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das sich dort an jetziger Ausbildungsart in naher Zukunft nichts ändern wird.


    Sprich:


    - RA-Schulisch für knapp 4000? an der Johanniter Schule


    - Praktika sind selbst zu organisieren


    Wobei ich sagen muss das die Schule bzgl. Praktika sehr hilfsbereit ist. Du bekommst zu Ausbildungsbeginn eine Liste mit mehreren Ansprechpartnern, findest aber auch ohne Probleme eine Stelle bei den örtlichen Johannitern (zumindest für die RH- und RS-Praktika).


    Und so von dem was ich gehört habe hat die Johanniter-Schule einen ziemlich guten Ruf, von dieser Blindow-Schule (oder wie sie heißt) werden in Hannover wohl fast gar keine Praktikanten mehr genommen.


    Da ich allerdings weder mit Kollegen die dort an der Schule waren, noch mit der Schule selbst Erfahrungen gemacht habe, möchte ich deutlich erwähnen das das Gerüchte sind, nicht das ich hier jemandem böse Unrecht tue.



    Bin mal gespannt wann sich die bezahlte 3-Jahres-Ausbildung wirklich durchsetzt. Ich erinnere mich noch daran wie ich morgens mit dem Zug von Paderborn nach Hannover und Abends wieder zurückgefahren bin, nur um dann Abends im Fitnessstudio zu jobben und mir Wohnkosten etc zu sparen. Hab dafür dann halt im Monat nur knapp 180? Kosten neben der Schule gehabt *würg*



    EDIT: Ich kann immer noch nicht richtig schreiben :(


    EDIT II:


    Wo ich gerade die Dr.Blindow Schule erwähne:


    http://www.blindow-schulen.de/…done=1&id=360&MP=154-172&


    Da gibt es wohl auch entsprechendes Info-Material zu ordern.

    2 Mal editiert, zuletzt von xatamapackl ()


  • Hallo!


    Die Voraussetzungen sind lediglich so hoch, weil den entsprechenden Bewerbern und künftigen Auszubildenden im Anschluß an die zwei Jahre Ausbildung ja ein weitere Ausbildung bevorsteht! Die BF Hannover beabsichtigt die Auszubildenden nach Abschluss der RettAss Ausbildung in den Vorbereitungsdienst für den mittl. feuerwehrtechnischschen Dienst zu übernehmen! Soll sagen, man kann dann Feuerwehrbeamter werden, wenn man sich in den zwei Jahren RettAss Ausbildung bewährt hat.

  • ja, die Übernahme in das Beamtenverhältnis ist möglich und auch gewünscht. Einstellungsvorraussetzung aber nicht.


    Weiß jemand, ob es für das laufende Jahr (also ab dem 01.08.08) auch bei der BF Hannover eine Ausbildung zum RettAss angeboten wird?



    Ich habe ein Angebot vom ASB Hannover/Land bekommen, dass die wenn ich bei denen die Ausbildung mache ich auf die Johanniter Schule Hannover gehe, da meinen schulischen Teil absolviere und dann den Rest bei dem ASB in Barsinghausen mache, evtl anschließende übernahme. Muss mich aber verpflichten 2 Jahre bei denen zu arbeiten.


    Das ganze wird mir finanziert (Führerscheine und Schule) und soll dafür bekommen 600 ? im ersten jahr, knapp 700 ? im tweiten (anerkennungsjahr)


    Ist diese vorgehensweise normal? Wenn ja, warum nehmen das nicht mehr Leute wahr?

  • Zitat

    Original von da-guru
    Ich habe ein Angebot vom ASB Hannover/Land bekommen, dass die wenn ich bei denen die Ausbildung mache ich auf die Johanniter Schule Hannover gehe, da meinen schulischen Teil absolviere und dann den Rest bei dem ASB in Barsinghausen mache, evtl anschließende übernahme. Muss mich aber verpflichten 2 Jahre bei denen zu arbeiten.


    Das ganze wird mir finanziert (Führerscheine und Schule) und soll dafür bekommen 600 ? im ersten jahr, knapp 700 ? im tweiten (anerkennungsjahr)


    Ist diese vorgehensweise normal? Wenn ja, warum nehmen das nicht mehr Leute wahr?




    Ich denke das ist alles andere als normal. Besonders das Führerscheine finanziert werden ist sehr interessant und zur Johanniter-Schule s.o.. Ich denke das ist auf jeden Fall ein Angebot das du in die sehr enge Wahl nehmen solltest. Andere sind froh wenn sie genug Geld für die Schule zusammenkratzen können, da kriegst du Schule, Führerscheine und Lohn bezahlt (und auf das eine Jahr mehr kommts dann auch nicht an).


    Und mehr Leute nehmen das wohl nicht wahr da solche Angebote verhältnismäßig selten sind. Mir ist aber schon häufiger aufgefallen das gerade kleinere Kreise brauchbare Bezahlungen ausschreiben, die Azubis sind sich warscheinlich zu fein für "Dorfrettung" und überrennen dann halt die Städte.



    Gruß
    Dennis


    (der sich morgen für Dorfrettung bewerben wird :D)

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Ja ja; genau ... :rolleyes:


    Naja die Stellenbörse vom DRK im Netz zeigt aber genau das. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, in den Dorfschaften / kleineren Städten sind häufig Stellen ausgeschrieben, zum Teil sogar bezahlt. Fragst du aber in großen Städten an (eben wie Hannover) hast du schon sehr viel kleinere Chancen bzw weniger Möglichkeiten.


    Gut, wenn es schon nen Irnoie-Smiley gibt sollte man ihn vllt auch benutzen.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Sag mal hast du dich eigentlich schon mal ernsthaft mit der Stellensituation (sowohl für Jahrespraktikanten wie auch für fertige RettAss) auseinandergesetzt?


    Nein, ich habe ja nicht mehrfacht erwähnt das ich gerade auf Stellensuche bin :ironie:. Tut mir Leid das du da oben die Ironie nicht mitbekommen hast, ich habe es schlecht ausgedrückt.


    Wie es für fertige RA aussieht weiss ich nicht, ist mir momentan und für das Topic aber auch erstmal egal.


    Kann sein das nur ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, allerdings habe ich von weniger großen Ortschaften positive Rückmeldung bekommen als aus kleineren. Und im Positiven schließe ich eine angemessene Bezahlung mit ein (allein vom Bafög zB kann ich zB nicht leben da ich nicht förderungswürdig bin).


    Ich bleibe dabei, ich sehe mehr Ausschreibungen für bezahlte Stellen aus kleineren Arealen als aus großen. Woran das liegt weiss ich nicht und steht mir wohl auch nicht zu zu beurteilen.

  • Zitat

    Original von xatamapackl
    Nein, ich habe ja nicht mehrfacht erwähnt das ich gerade auf Stellensuche bin :ironie:.


    Das hab ich schon sehr wohl mitbekommen; ich habe dich aber auf andere Äußerungen festgenagelt.


    Zitat

    Original von xatamapackl
    Wie es für fertige RA aussieht weiss ich nicht, ist mir momentan und für das Topic aber auch erstmal egal.


    Top Einstellung. :positiv:

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Sag mal hast du dich eigentlich schon mal ernsthaft mit der Stellensituation (sowohl für Jahrespraktikanten wie auch für fertige RettAss) auseinandergesetzt?


    Zitat

    Original von Dorsk
    ich habe dich aber auf andere Äußerungen festgenagelt.



    Sorry aber welche Äußerungen meinst du jetzt gerade?



    Zitat

    Original von Dorsk
    Top Einstellung. :positiv:



    Meine Einstellung in dem Punkt rührt daher, das ich nach Abschluss meiner Ausbildung bereits eine Stelle im Ausland fest habe. Und selbst wenn die Stelle flöten gehen sollte habe ich einen Notfallplan, ist aber auch nicht in diesem Land.

  • Zitat

    Original von xatamapackl
    Sorry aber welche Äußerungen meinst du jetzt gerade?


    Ich setze das Bewerben nicht gleich mit dem sich Auseinandersetzen der Stellenproblematik ...


    Zitat

    Original von xatamapackl
    Meine Einstellung in dem Punkt rührt daher, das ich nach Abschluss meiner Ausbildung bereits eine Stelle im Ausland fest habe. Und selbst wenn die Stelle flöten gehen sollte habe ich einen Notfallplan, ist aber auch nicht in diesem Land.


    Glückwunsch - Sowas hört man doch gerne. ;)

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Ich setze das Bewerben nicht gleich mit dem sich Auseinandersetzen der Stellenproblematik ...



    Naja gut, ich gehe davon aus das man vor dem Bewerben schaut wie es denn mit den Stellen und entsprechender Problematik aussieht. Aber unterschiedliche Auffassungen machen Diskussionen ja erst interessant :).



    Es stimmt schon das in letzter Zeit wieder vermehrt neue Stellen auftreten, sowohl im Bezug auf die Menge der Stellen, als auch auf die Menge der bezahlten Stellen. Allerdings denke ich das eine solche Stellenausschreibung (von da-guru) eher eine Ausnahme ist. Besonders die Bezahlung entsprechender Führerscheine ist, leider Gottes, nicht Standart.


    Ich kann wie gesagt nur für mich selbst sprechen, vllt sehe ich die Juwelen unter den Stellen auch einfach nicht, ein Angebot wie da-guru es bekommen hat würde ich allerdings nur unter extremen Umständen ausschließen (Man kann zum Teil ja schon froh sein überhaupt eine Stelle zu bekommen, meist dann auch noch unbezahlt).



    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, sollte ich dir an den Karren gefahren sein tut mir das Leid.



    Zitat

    Original von Dorsk
    Glückwunsch - Sowas hört man doch gerne. ;)



    Danke :)

  • naja mir wurde gesagt, dass es mau aussieht.. Alle machen zur Zeit RettAss und es gibt nicht mehr stellen, als jetzt schon besetzt sind. Das ist MIR klar aber ich möchte es dennoch versuchen, dann kann ich immerhin verlieren =)

  • Meine persönliche Erfahrung: für gute und örtlich flexible Arbeitnehmer ist die Stellensituation nicht übermäßig schlecht...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • @ Flexer


    Nicht alle Rettungsdienstbereiche sind aus den Tarifverträgen ausgestiegen... Das man aber als Neueinsteiger auch zukünftig nicht mehr das verdienen wird, was so manch lang Gedienter heute verdient stimmt leider...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.