OP/Anästesie Praktikum

  • Tach auch alle zusammen!


    Wollt ma so rumfragen wer bei euch im OP/Anästesie Praktikum auch mal zu den Chirurgen selbst an den Tisch durfte und auch mal n bissl assisterien durfte.


    Durch Zufall und besondere Umstände wurd ich heute dazu verpflichtet bei ner Notsectio mit den "Schauffeln" den Bauch offen zu halten. War ne Interessante Erfahrung direkt am Geschehen zu sitzen und alles aus näxter Entfernung mit zu erleben. Wurde auch sofort von oben bis unten mit Fruchtwasser und Blut besudelt, fand ich aba gar nich so schlimm, nur das ich irgendwann Krämpfe in den Händen bekommen habe *g*


    Es war nämlich so, dass die Patientin sehr übergewichtig war und die Operateure noch n vierten Mann brauchten der mithilft. Und da ich mich so gut mit der OP Schwester verstand konnt ich mitmachen. Bessa gesagt ich stand so rum und schaute mich so um und plötzlich hat sterile Klamotten an und stand am Tisch.


    Hat jemand n ähnliches Erlebnis?

  • Da kann ich leider nicht mithalten, hab so was aber auch schon mal von einer Praktikantin gehört, die ebenfalls kurzfristig zum Haken halten verpflichtet wurde.


    Aber Glückwunsch zu dieser sicherlich interessanten Erfahrung...

  • Ich durfte meinem Lieblingschirurgen bei der Amputation zweier Finger assistieren. War ambulant aber trotzdem interessant (Hey das reimt sich und was sich reimt... :))!

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Mit den Chirurgen hatte ich soetwas noch nicht, allerdings durfte ich mehrmals bei unserem Oberarzt eine Narkose alleine, natürlich unter Aufsicht, einleiten, führen und den Patienten auch Extubieren. Hatte was für sich.

  • Ich hab mal bei meinem Praktikum bei ner Hüftprotese die Haken gehalten, aber das war schon heftig wenn der da so nen Oberschenkelhals absägt.

  • Zitat

    bei ner Hüftprotese die Haken gehalten


    Das ist ja echt noch der angenehmere Part... Aber bei der gleichen OP bei einem 100kg Patienten das Bein über 2 Stunden in verschiedene Himmelsrichtungen zu schwenken ist da wesentlich unangenehmer...


    Bei uns schauen übrigens meist die Physiotherapieschüler zu, bisher hat aber erst eine Schülerin die ganze OP durchgehalten, alle anderen mussten den Saal vorzeitig verlassen.....


    Naja, das Motto der Unfallchirurgie lautet nicht umsonst "Quick and Dirty" :D

  • Hey Leute!


    Heute hatte ich die Möglichkeit mal bei einer Autopsie mit zuzuschauen und alles anzufassen was ich wollte...hatte wohl jetzt jedes innere Körperorgan in der Hand was der Mensch so in sich hat...


    Hat sich halt so ergeben weil n anderer Praktikant in der Pathologie einfach mal angerufen hat...

  • ne, Haken o.ä. hab ich noch nicht gehalten.


    Aber die ein oder andere Naht in der chirurgischen Notaufnahme hab ich schon gemacht. Ani, krieg ich dafür einen s.c.-Schein von Dir??? (paßt gerade so schön zur Adrenalinfrage...)


    Nils

  • Einen Schein dafür gibt's nicht... aber Du darfst in Zukunft die Knöpfe meiner Diensthosen wieder annähen. Das ist doch was, oder?! Das erste Paar bring ich direkt mal zum Usertreffen mit... :D


    *grins*



    Ani

  • Zitat

    Original von Punki
    Hey Leute!


    Heute hatte ich die Möglichkeit mal bei einer Autopsie mit zuzuschauen und alles anzufassen was ich wollte...hatte wohl jetzt jedes innere Körperorgan in der Hand was der Mensch so in sich hat...


    Hat sich halt so ergeben weil n anderer Praktikant in der Pathologie einfach mal angerufen hat...


    Da kann ich endlich mal mithalten.
    Wir gehen mit jedem RA Kurs einen Tag in die Gerichtsmedizin und wohnen einer Obduktion bei.
    Dort besteht auch anschliessend die Möglichkeit sich alle Organe (oder was davon über ist...) anzusehen und auch mal hinzufassen...


    Ist immer wieder sehr interessant...

  • Zitat

    Original von Vossi
    Da kann ich endlich mal mithalten.
    Wir gehen mit jedem RA Kurs einen Tag in die Gerichtsmedizin und wohnen einer Obduktion bei.
    Dort besteht auch anschliessend die Möglichkeit sich alle Organe (oder was davon über ist...) anzusehen und auch mal hinzufassen...


    Ist immer wieder sehr interessant...


    Darf ich in deinen Kurs? :D
    Würde sowas auch gerne mal machen, wo ich doch vor ein paar Jahren noch Pathologin werden wollte... ;)


    BtT: War jetzt zwei Wochen in der Notaufnahme und am Sonntag geht's auf die Intensiv und dann noch Anästhesie. Wenn ich so viel machen durfte, wie auf der Notaufnahme, wird das alles sehr langweilig... ;) Aber vielleicht hab ich Glück und es ergibt sich vielleicht doch mal die Möglichkeit mit anzupacken.

  • Zitat

    Original von Ich_schon_wieder
    Einen Schein dafür gibt's nicht... aber Du darfst in Zukunft die Knöpfe meiner Diensthosen wieder annähen. Das ist doch was, oder?! Das erste Paar bring ich direkt mal zum Usertreffen mit... :D


    Mit den Knoten?? Muß ja toll aussehen... Lauter Fransen vorne vom Knopf abstehend...

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Wenn nur dieser Geruch nicht wäre...und diese trostlose Kälte *schauder*


    naja so kalt isses nun auch wieda nich...ausserdem kann man sich ja mehrere klamotten anziehen bzw. mehrere kittel...
    und der geruch war auch nich soo wild...nur als der darm eröffnet wurde ...aba der wurde ja dann noch abgespült und dann gings wieda