OP/Anästesie Praktikum

  • Bin zwar noch nicht im OP-/Anästhesie-Praktikum, aber ich schreib's trotzdem mal hier rein: Hab gestern und heute beim Legen von ZVK's zugesehen und teilweise heute auch assistiert- und genialer Weise wurde mir dabei so richtig schön übel, dass ich lieber den Raum verlassen habe.
    Die ganze Zeit geht das eigentlich ganz locker, bis der Arzt diese eine dicke Nadel da rein drückt und drin rumbohrt... *urgs* Ich dachte ja immer, ich hätte mit sowas keine Probleme (hab ich beim Katheter legen, Blutabnehmen, Kanülen legen, etc. ja auch nicht), aber dabei haut's mich irgendwie weg... ;(
    Naja, alle guten Dinge sind Drei und ich freu mich auch schon auf die Anästhesie nächste Woche...^^

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch Wylie!
    Wenn dir schon beim Legen eines ZVK's übel wird dann bist du glaub ich net wirklich für den Rettungsdienst prädesziniert! :ironie:
    Aber jetzt mal ernsthaft! Wie willst du dein OP Praktikum hinter dich bringen?
    Ich mein wenn du da den Chirurgen, äähm ich meine Metzgern, zuschaust wie die eine Knietotalendoprothese einpflanzen dann kannst du glaube gleich daheim bleiben-weil da wird es richtig ekelhaft!
    Ich meine hast du davor auch schon ein wenig Angst,oder kannst du das nur net ausstehen wenn jemand so ein klitzekleiner ZVK am Hals gelegt wird?
    Gruß


  • Ja, danke. Mach mir noch Mut. :D


    Ich kann nicht sagen, ob mich jetzt das nur das eine Teil stört, weil man da am Hals rumpölkt und der Draht ab und an mal ein bisserl ans Herz piekst, dass auf'm EKG 'ne Extrasystole auftaucht *hüstel*, oder ob ich generell mit sowas Probleme hab. ?( Ich bin ja von mir selbst schockiert!
    Am Blut kann's aber schonmal nicht liegen, damit hab ich keine Probleme, und sooo stark hat's auch nicht geblutet, deswegen wundert mich das ja auch, dass ich mit der Wand um das schönere Weiß gekämpft habe. ;)

  • Vielleicht ist das ja nur bei der Sache so, ich hatte in meiner Ambulanz-Zeit
    eine ziemliche Gänsehaut, als der Chirurg an einem gequetschten Finger an dem
    zerstörten Nagel herumgeschnippelt hat. Vielleicht einfach deswegen, weil man
    ja genau weiß, was für ein fieser Schmerz so ein eingerissener Nagel macht.
    Die Hüft-OP fand ich hingegen ziemlich lustig, da wurde ja richtig handwerklich
    geackert, das Bein hin und her und hoch und runter, dann das Gehämmer - ich
    konnte mir da ein breites Grinsen nicht verkneifen (hat ja unter der Maske auch
    keiner gesehen...).

  • das einzige was ich bisher richtig eklig fand und wo ich dann rausgegangen bin war, als sie bei einem etwas korpulenteren patienten sich durch die fettschicht durchschmoren mussten...mit diesem elektroskapell, wissta?


    dieser geruch von verbranntem fett und fleisch, war mir dann doch nach ner ganzen weile zuviel und musste erstma ins raucherzimmer um mir n anderen duft in die nase reinzubringen...

  • das mit dem zvk ist gewöhnungsbedürftig... das erste mal, wo ich auf intensiv beim zvk-legen zugeguckt habe, ist mir auch fast schlecht geworden... später ließ es mich dann ziemlich kalt. genau wie der komplett offene bauch bei ner notfall-appendektomie. am anfang wär ich da wahrscheinlich kollabiert.


    den elektrokauter find ich aber auch sehr unschön.

  • Zitat

    Original von Valerion
    den elektrokauter find ich aber auch sehr unschön.


    Ist das das Ding mit dem man Gefäße,o.ä. veröden kann?
    Oder Sehnen durchtrennen kann?
    Ist das das das so unglaublich ekelhaft riecht, stinkt und Rauchschwaden von sich gibt das du meinst du sitzt am Lagerfeuer?
    Ist es das?
    Bäääääääääääähhhhhhhh! Das ist nämlich mal das allerekelhafteste das es gibt!
    ;( ;( ;(

  • Das wäre doch fast eine Vorlage für einen Lüdeling-Cartoon, oder? :D


    Die OP-Schwester beschwert sich über den Gestank, der Chirurg antwortet
    verwundert, dass er doch nur zunäht und der Herr Anästhesist dreht gerade
    seine Schweinehälfte um... 8)

  • Den Geruch finde ich auch sehr Unangenehm, aber durachaus aus zu halten.
    Frage mich wohl wie das wohl in New Orleans richen mag!


    Gab es nicht mal irgendwo einen Post wo drinn stand das die Israelis Duftstoffe für Übungen benutzen???

  • und derbe fand ich auch, als der Neurochirurg dem Patienten mit nem Stumpfen Sägeblatt die Schädeldecke eröffnete...zuletzt musste er dann mit den rest einfach aushebeln...da bin ich dann auch rausgegangen und hab erstma n kaffee getrunken...

  • Zitat

    Chirurgen, äähm ich meine Metzgern, zuschaust wie die eine Knietotalendoprothese einpflanzen


    Also Bitte... Metzger... Jetzt bin ich schon ein wenig beleidigt.... :D:D

  • Zitat

    Original von 007


    Also Bitte... Metzger... Jetzt bin ich schon ein wenig beleidigt.... :D:D


    Wär ja auch noch schöner, wenn ihr eure Sachen auch noch verkaufen würdet. ;)


    Heute habe ich eine Pleurapunktion und eine Lumbalpunktion "überstanden" :D ... hab diesmal aber auch nicht die ganze Zeit draufgestarrt...^^

  • Zitat

    Original von 007


    Also Bitte... Metzger... Jetzt bin ich schon ein wenig beleidigt.... :D:D


    Bitte verzeih mir 007!
    Es war net so gemeint...(oder doch?!?)
    Vom Mechaniker oder Hobbyheimwerker zum Chirurgen gehts auf jeden Fall schneller als wie wenn man handwerklich unbegabt ist,da stimmst mir zu,oder?

  • Zitat

    Vom Mechaniker oder Hobbyheimwerker zum Chirurgen gehts auf jeden Fall schneller als wie wenn man handwerklich unbegabt ist,da stimmst mir zu,oder?


    Nachdem ich jetzt handwerklich nicht wirklich unbegabt bin kann ich da kaum widersprechen.... Nur darf das mein ehemaliger Chef nicht hören, der ist da nämlich einer anderen Meinung :pfeif:

  • Also in meinen 10 Tagen OP- Praktikum war es so, dass immer wenn die gebruzelt haben, ich bei den ersten beiden malen den Flattermann gemacht habe und dann bin ich immer direkt raus gegangen und hab mir nen OP ohne bruzzelei gesucht......


    Viele Grüße,
    Sonja

  • Ich fand den verbrannten Geruch auch eklig und furchtbar unangenehm, aber wenn man durch den Mund atmet, gehts! :)
    Die TEP's sind auch fies, hat immer ein bisschen was von Tischler, aber das macht mir persönlich nix aus. ZVK finde ich aber selber ein bisschen .... nun ja... also in der Klinik ging es mit dem zugucken, aber letztens hat das der Doc im Einsatz gemacht, das war die letzte Möglichkeit, irgendwo was reinzubekommen. Schlecht wurde mir zwar nicht, aber ich glaube, meine Nackenhaare haben sich schon so ein bisschen aufgestellt, als er mit ner Viggo in der Halsvene rumstochert, dann war das ein Satz mit x, dann hat er die grad stecken lassen und an der anderen Seite nochmal sein Glück probiert...
    Ich denke, das Menschen am Hals halt sehr empfindlich sind, und das automatisch auf sich projezieren, wenn man da irgendwo zusieht.
    Genau wir mit dem zerquetschten Finger, wo ich warscheinlich auch die ganze Zeit "aua aua autsch" denken würde, auch wenn es nicht meine Schmerzen sind.

  • Bei den ganze OP`s ist mir nur einmal anders geworden, nämlich im Augen-OP. Wahrswcheinlich liegt es daran, das ich da vorbelastet bin und nicht gerade positive Erinnerungen daran habe. Vor allem, wenn sie mit einer Nadel den Nervus Opticus hinter dem Auge betäupt, uuaaahh