Kinderrea!?

  • Hallo!


    Eine Frage, hoffe ihr könnt sie beantworten. In welchem Rhythmus wird ein 6 Jähriges Kind reanimiert?
    15:2 mit einer Hand oder 5:1??? Bitte antwortet mir, ist sehr wichtig! In meinen Büchern find ich unterschiedliche Antworten!!!


    Vielen Dank!!!

  • Hallo Angel!
    Hier mal ein paar wichtige Punkte die bei einer Pädiatrischen Reanimation mir wichtig erscheinen!
    -keine Kopfüberstreckung,sondern Schnüffelstellung
    -nach Freimachen der Atemwege sind Beatmungen das Wichtigste,vor allem je kleiner das Kind ist
    -Kompressionen und Beatmungen im Verhältnis 5:1
    -Intubation:andere Spatel(Foregger),andere Larynkoskope(kleiner),andere Tubusgrößen,meistens nasale Intubation bei den Kleinsten
    -Defibrillation: spezielle Kinderpaddles-und Klebeelektroden (Säuglinge+Kleinkinder4,5cm und ab Schulalter 8cm Durchmesser), initial mit 2J/kgKG, bei Erfolglosigkeit sofortige Wiederholung in gleicher Dosis, dann Herzdruckmassage, danach Dosissteigerung auf 4J/kgKG
    -Verwendung anderer Notfallmedikamente,je nach Altersgruppe


    Vielleicht hat jemand noch was?


    Gruß Andreas

  • Hi,


    ein 6 jähriges Kind wird mit einer Hand 5:1 reanimiert.


    Gruß
    Martin


    OK, Andreas war schneller und hat das ganze auch ausführlicher.
    Andreas, hab grad nochmal nachgelesen:
    1. Defibrillation mit 2J/kg KG
    ab der 2. Defibrillation 4J/kg KG

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin88 ()

  • Ich sage JA!
    Die American Heart Association hat ganz klar die Studien betrieben und rausbekommen das obig erwähnter Reanimationsrhythmus am besten ist!
    Darf man fragen ob dir das passiert ist? Hast du mit 15:2 reanimiert?
    Ich meine es kommt natürlich auch drauf an was eure/die Lehrer unterrichtet haben!

  • Zitat

    Ist das ein Grund praktische RettAss prüfung nicht zu bestehen, wenn man 15:2 drückt?


    Das kommt darauf an, wer dir was beigebracht hat und dann schlussendlich den praktischen Teil abnimmt. Ich denke Vossi als Dozent kann dir da mehr von berichten.
    Aber im Allgemeinen denke ich, kommt es immer auf den Prüfenden an.

  • Zitat

    ab der 2. Defibrillation 4J/kg KG


    @ABI2007
    Die Info in meinem Beitrag habe ich mir von einer Pädiatrieärztin die jahrelang auf einer Kinderintensiv gearbeitet hat geben lassen.
    Woher hast du deine Info?

  • ja, ist mir und meinem Teampartner passiert! Sind davon überzeugt, das wir in der schule es so gelernt!
    Wann drückt man denn 15:2 mit einer Hand bei welchem Alter?

  • Hi,
    Andreas,
    hab ich nochmal grad in der Rettungsdienst von U&S nachgelesen.


    Zitat

    Die Anfangsdosis beträgt 2Joule/kg KG.Ist diese erste Defibrillation erfolglos, werden die zweite und alle folgenden mit 4Joule/kg KG durchgeführt.


    Das ist wohl was in der Art zwei Ärzte zwei Meinungen.


    Gruß
    Martin

  • Erste Defibrillation 2J/kgKG danach mit 4J!!! Das haben wir richtig gemacht!!!
    Wie ist das denn nun? Bei welchen Alter würdet Ihr 15:2 mit einer Hand drücken?

  • Hallo Angel,


    die Antwort auf Deine Frage lautet: ein Kind ab 8 Jahren wird mit 15:2 reanimiert. Ist das Kind jünger als 8 Jahre, beträgt das Verhältnis 5:1.


    Ich würde hier dringend empfehlen die einschlägige Litheratur auf den Seiten des ERC ( http://www.erc.edu ) zu lesen bzw. herunterzuladen oder einen PALS-Kurs bei IncenitveMed zu besuchen, da ich glaube dass bei Dir ein gravierendes Missverhälniss zwischen vermitteltem Wissen und dem, was Du für den Beruf an Kenntnissen und Fertigkeiten mitbringen solltest, besteht.


    greetz Medic 2 :rtw:


    p.s.: http://www.erc.edu --> Guidelines --> Go to the guidelines pages now --> Documents (German)
    Hier findest du alles Wissenswerte

  • Genau so wie´s Medic 2 geschrieben hat isses auch!


    Und zur Frage mit dem StEx: Ja, das würde zum durchfallen reichen... zumindest bei uns und den Schulen, die im Bereich RP KA liegen (meines Wissens).
    Die Guidelines sind bindend!


  • FALSCH 2-2-4

  • so, ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben...



    Also: Bei der Reanimation wird ein Kind ab 8 Jahren nach dem Erwachsenenschema behandelt. Für Kinder unter 8 Jahren gelten die entsprechenden Kinderguidelines.


    Die Defibrillation von Kindern erfolgt im 2/2/4-Joule-pro-kg-KG, da hat Andreas schon durchaus die richtige Antwort zu gegeben.



    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von medic2 an.



    LG, Nils