Dennoch sehe Unterschiede in Bezug auf die Klinik. Gerade der Pflegeaspekt etc. fallen meines Erachtens weg. Auf dem Transport geht es hauptsaechlich darum, Patiente A von B nach C zu bringen. Dieses so, das er keinen weiteren Schaden erleidet und die Intensivmedizinische Therapie weiter aufrecht erhalten werden kann.
Damit greifst Du aber viel zu kurz, was den Intensivtransport angeht. Gerade auf langen Transporten hat die pflegerische Tätigkeit einen nicht unerheblichen Stellenwert und ist für die Verhinderung von Schäden des Patienten immens wichtig.
(Mal ganz davon abgesehen, dass in der Fachweiterbildung zur Fachpflegekraft die pflegerische Seite nur ein Teil des gesamten ist. Die (intensivmedizinsiche) Krankheitslehre und Therapie nimmt einen sehr grossen Stellenwert ein.
Zitat
Haben wir schonmal als RA versucht in der Notaufnahme zu arbeiten ? Die meisten Krankenhaeuser die ich kenne, sind daran nicht interessiert. Gerade hier koennte auch ein RA sicherlich gute Dienst verrichten. Wir haben keine Moeglichkeit in anderen Gesundheitseinrichtungen Fuss zu fassen, dann sollten wir unsere Bereich auch nur mit unserem Personal abdecken.
Erstens gibt es Notaufnahmen in denen RA's arbeiten und zweitens liegt das Problem nicht primär im Unwillen der KH's begründet, sondern darin, dass es wohl (so zumindest die Aussage der Juristen meines ehemaligen Arbeitgebers zu diesem Thema) Porbleme gibt, einen RA als äquivalent zu einer Pflegekraft einzustufen. Grund sei die (nur 2jährige) Ausbildung. (Ob das so stimmt, weiss ich nicht, aber wenn, wäre das ein weiteres Argument für eine Novellierung der RA-Ausbildung hin zu einer 3jähren Ausbildung mit Annäherung an die Ausbildung der übrigen medizinischen Ausbildungsberufe.)