Erfahrungen mit "billigen" RD Schulen

  • Liebes Forum,


    wer von Euch hat seinen RA an einer "billigen" RD Schule gemacht?
    Ich habe mir gerade die Finger wund getippt und in der Datenbank von der Bundesagentur für Arbeit diverse RD Schulen im Osten gefunden.
    Die RA Ausbildung kostet dort einen Bruchteil von den Ausbildungskosten in Bayern, woran liegt das?
    Werden da Abstriche bei der Qualität gemacht?
    In Görlitz z.B. gibt es eine RD Schule, wo der RA 2 Jahre dauert und die Ausbildung pro Monat nur 60 Euro kostet.
    Wo ist da der Hacken?
    Wieso kostet der ganze Spass in München oder Essen zwischen 2000 und 6000 Euro, wenn ich ihn im Osten für ca 700 Euro haben kann?
    Mein Favorit derzeit ist G.A.R.D. in HH, da dauert die Ausbildung zwar 3 Jahre, sie kostet aber auch nix!
    Der Hacken dort ist, dass man einen Führerschein braucht :-(
    Vielleicht machen die ja eine Ausnahme *hoff*


    Auf eine rege Diskussion

  • Das mit der Ausnahme bei G.A.R.D. kannst Du meines Wissens in der Pfeife rauchen, weil Du dort Deine Ausbildung "gegenfinanzierst", indem Du unentgeltlich arbeitest.
    Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber mein Kenntnisstand ist eben so.
    Auf diese Art und weise ist beiden geholfen - G.A.R.D. kommt billig an Arbeitskräfte und der Azubi billig an seine Ausbildung.


    Dauert eben ein bissl, die Ausbildungskosten müssen ja eingefahren werden.
    Rechne mal spasseshalber durch, was Du verdienen würdest, wenn Du die Stunden dort bezahlt bekämst (geh einfach mal von nem Satz von 6,50 / Stunde aus, das ist so das Minimum was man als RS erwarten darf...) und dann weisst Du auch, wie hoch Deine Ausblidungskosten sind.


    Vergleich: Bei uns kostet die RA-Ausbildung (Aufbaulehrgang RS=>RA) incl. Staatsexamen ? 2575 + Lehrmaterialien, damit liegen wir im unteren Mittelfeld...

  • Außerdem lernst du bei GARD wunderbar den Umgang mit dem Tragestuhl.


    Spaß bei Seite, GARD ist ein Krankentransport Unternehmen das aus mir unerklärlichen Gründen behauptet Rettungsdienst in Hamburg zu betreiben.
    Das heißt du wirst die 3 Jahre über KTW fahren und ab und zu mal den "RTW" besetzen um hoch qualifizierte Altenheim-Rettung zu fahren.
    Also wohl doch eine ungünstige Alternative wenn man irgendwann auf eine Stelle im richtigen RD hofft.

  • Zitat

    Original von Vossi
    Vergleich: Bei uns kostet die RA-Ausbildung (Aufbaulehrgang RS=>RA) incl. Staatsexamen ? 2575 + Lehrmaterialien, damit liegen wir im unteren Mittelfeld...


    Bei uns kostet die 2.295,-- ?!
    Und ich kann dir nur empfehlen deine Ausbildung an einer "gescheiten" Schule zu machen!

  • Hallo, wenn ich als eingeweihter in Bezug auf die GARD mal etwas sagen darf?!:
    Also es ist in der Tat so, dass mann einen Teil seiner Zeit auf dem KTW verbringt!
    Man fängt die Ausbildung mit dem 3-Monatigen RS-Lehrgang(Modul 1-4) an;es folgt ca. ein Jahr KTW;dann folgt das sogenannte Modul 5(analog zur RS- Prüfung);relativ zügig folgt dann das Modul 6(Einweisung auf dem MZF;Umgang mit den Gerätschaften...)-Jetzt folgt ca. 3/4- ein Jahr auf dem MZF,und schon schliesst sich der Aufbau zum RettAss an;gefolgt von noch etwas Stundensammeln;dem Abschlussgespräch;und dem in HH vorgeschriebenen Mindestpraktikum(20 Notfalleinsätze,in 10 Wochen;320 Stunden!
    Wenn ich als "Selbstzahler" den RettAss. dort belege, kostet es mich 2.400 Eur. und ein halbes Jahr.


    Leider gibt es in der BRD noch nicht soviele bezahlte RettAss. Ausbildungsstellen.....

  • @ SeLa:


    die Gard hat in der TAT eine Notfallkonzession von der BF bekommen;


    da anfallende NF- Einsätze aber nicht über Florian HH sondern über die eigene Leitstelle kommen,ist das Spektrum der Notfalleinsätze in der Tat recht beschränkt....

  • Ein Verzeichnis der Rettungsassistentenschulen gibt es unter http://www.berufsbild-rettungsassistent.de


    Entscheident für die Wahl der Schule sollte immer das Preis/Leistungsverhältnis sein, denn Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung.
    So gibt es Unterschiede in der "Qualität" der Dozenten (sind diese neben ihrer Dozenten-Tätigkeit noch im Rettungsdienst aktiv oder nicht, haben diese eine entsprechende Qualifikation oder sind sie "nur" RettAss bzw. LehrRettAss ? Verfügen diese über ausreichende Berufserfahrung ?), bietet die Schule umfangreiches Übungsgerät/Übungsmöglichkeiten (SAN-Arena, Schul-RTW etc.), gibt es eine ordentliche Unterrichts-Organisation oder herrscht Verwirrung bezüglich dem Stundenplan/Lehrstoff, gibt es eine einheitliche Schul-Lehrmeinung und orientiert diese sich an aktuell gültigen Standards (ERC,AHA etc.) ?
    Viele Schulen bieten zudem einen kostenlosen Schnupperunterricht an, diese Möglichkeit sollte man wahrnehmen. Natürlich ist es gerade für Anfänger im Rettungsdienst schwierig, die Qualität einer Ausbildung bzw. der Ausbildungseinrichtung zu bewerten. Ich denke aber, wer oben genannte Punkte vorab klärt, hat schon einen ersten Anhaltspunkt für die Wahl "seiner" Schule.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mir persönlich ist aufgefallen, das die Qualität der Schulen sich auch in den späteren Praktikanten widerspiegelt. Es macht schon einen unterschied, ob die Ausbildung auf unserer eigenen Schule, der Westfalenschule oder sonst wo absolviert wurde. Den absoluten Vogel hat ein Praktikant abgeschossen, der von einer 700 Euro Schule kam. Der war richtig fasziniert, als er sah, das es Viggo`s in verschiedenen Farben gab! Vorsichtig wäre ich bei Angeboten mit Geld-zurück-Garantie bei Nichtbestehen oder RA-Ausbildung auf Mallorca.

  • Eine gute Gelegenheit nochmal ein bissl Eigenwerbung zu machen :D :D


  • Wenn ich kein Geld während der Ausbildung kriege, damit hab ich kein Problem!
    Schliesslich spare ich mir auch das Geld für die Ausbildung, dass ich schlicht und ergreifend nicht habe :(
    Also, was bleibt mir anderes übrig?

  • Du lieber Gott, also so soll's ja auch net sein!
    A bisserl mehr möchte ich nach einer RA Ausbildung dann schon wissen, als in welchen Farben es Viggos gibt!

  • OT:
    Julia, könntest Du es Dir bitte abgewöhnen, für jeden Satz einen neuen Beitrag zu schreiben?
    Das ist voll anstrengend zu lesen!
    Auch in den andern Threads fällt das auf...


    Bitte!


    Danke!


    Edit:
    Ich hab grad Dein Problem erkannt!
    Du klickst immer auf "antworten" in dem Beitrag zu dem Du was sagen willst, gell??
    Da kommt dann jedes mal ein neues Posting bei raus.
    Lies alle Beiträge durch, klick auf "antworten" am Boden des Threads und schreib einen Beitrag an alle.
    Einzelpersonen kannst Du durch ein @ +Name direkt ansprechen.
    So wie´s im Moment aussieht weiss keiner wen Du meinst und worauf Du Dich beziehst - ausserdem ist es , wie gesagt, doof zum lesen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Vossi ()


  • Hi, der Unterschied in der Preisgestaltung liegt in der Höhe der Landeszuschüsse. Da die Schulen in einigen "neuen" Bundesländern pro Schüler eine "Kopfpauschale" vom Land bekommen, können die dort so niedrige Preise anbieten. Zur Qualität der Schulen dort kann ich nicht so viel sagen, ich kenn (wenn man Forenbekantschaften so titulieren kann...) nur einige Medizinstudenten, die durchaus zufrieden mit den "billigen" Ostausbildungen waren. Allerdings lassen die in anderen Themengebieten auch durchblicken, daß ihnen das Niveau zu flach war. Insofern also kein klares TOP, aber ein zufriedenstellend hat Görlitz durchaus bekommen, auch Riesa ist wohl zufriedenstellen.
    Für richtig gute Schulen wirst Du allerdings auch richtig gutes Geld hinlegen müssen.


    LG, Nils

  • @LiebeGrisumaus


    Ich arbeite in einem Landkreis neben HH und habe dadurch häufig Kontakt
    zu Kollegen der Hamburger BF. Das GARD ein Krankentransportunternehmen ist
    kann man im Internet aber auch erfahren. Und wie "beliebt" bei GARD ausgebildetes Personal ist, sehe ich bei der Einstellungspraxis in unserem RD und auch in anderen Schleswig-Holsteinischen Kreisen.

  • SeLa


    Demnach zu Urteilen sind die bei der BF nicht gerade beliebt, oder?
    Hat sich eh erledigt, da die nur Leute mit Führerschein wollen und den hab ich net.



    Zitat

    Original von SeLa
    @LiebeGrisumaus


    Ich arbeite in einem Landkreis neben HH und habe dadurch häufig Kontakt
    zu Kollegen der Hamburger BF. Das GARD ein Krankentransportunternehmen ist
    kann man im Internet aber auch erfahren. Und wie "beliebt" bei GARD ausgebildetes Personal ist, sehe ich bei der Einstellungspraxis in unserem RD und auch in anderen Schleswig-Holsteinischen Kreisen.