Spritze entlüften??

  • Bei venösen Verletzungen fallen die Venen zusammen, wenn aber eine Venenverweilkanüle liegt wird das Zusammenfallen ja verhindert und je nach dem wieviel Blut um die Kanüle herum strömt, wie die Addhäsionskräfte in der Kanüle sind könnte ich mir schon vorstellen dass da Luft mitgezogen werden könnte. Quasi das Prinzip einer Wasserstrahlpumpe.

    Na, enttäusch' einen großen Fan von Dir nicht. Du hast doch mehr drauf als diese Laienätiologie... ;)

  • Was mih an dieser Aussage ("kleine Luftboli sind unschädlich") stört, ist, dass dies für einen Erwachsen zutrifft, nicht aber für Kinder oder gar Säuglinge........

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wie sieht es eigentlich mit "kleinen Luftboli" bei der i.o-Gabe aus? Genauso vernachlässigbar wie bei der iv-Gabe? [bei Erwachsenen]


    Gruß, Christian

  • Was mih an dieser Aussage ("kleine Luftboli sind unschädlich") stört, ist, dass dies für einen Erwachsen zutrifft, nicht aber für Kinder oder gar Säuglinge........


    Das gilt (vor allem bei Neugeborenen/Säuglingen) auch für die Medikamentengabe. Da kann es zu Überdosierungen kommen, wenn zusätzliche Lumen wie z.B. von einem 3-Wege-Hahn nicht berücksichtigt werden.


    Hatte vor ein paar Woche ein Anästhesiebuch in der Hand in dem stand, dass die Menge Muskelrelaxans (ich glaube es war Vecuronium) im 3-Wege-Hahn ausreicht, ein Neugeborenes (3-4 kg) komplett zu relaxieren.

  • Zitat

    Hatte vor ein paar Woche ein Anästhesiebuch in der Hand in dem stand, dass die Menge Muskelrelaxans (ich glaube es war Vecuronium) im 3-Wege-Hahn ausreicht, ein Neugeborenes (3-4 kg) komplett zu relaxieren.


    Genau das ist ein Grund mit, weshalb diverse Medikamente für die Nutzung in der Pädiatrie herunterverdünnt werden. Es dient nicht nur der einfacheren Dosierung, sondern natürlich das Vermeiden von "Reservoirbildung" in den Toträumen (z.B. Infusionsverlängerung)

  • Der Vermeidung von Reservoiren dient das obligate Nachspülen mit ein wenig NaCl.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker