Neues MTD-Fahrzeug der Malteser Borken

  • Unsere heimischen Maltis rüsten auf und ersetzen den legendären Lührs-Audi durch eine neue "Blutkutsche". Da unser Krankenhaus selber über keine Blutbank verfügt, sind vor allem wir auf das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen des MHD im Transportdienst rund um die Uhr angewiesen.


    Rettungsdienst.de

  • Ich fahr selber in meiner Heimatstadt ab und an MTD und musste bei diesem Satz:

    Zitat

    Um eine Agglutination (Verklumpung) der Blutplättchen zu verhindern, werden Thrombozyten-Konzentrate während der Fahrt regelmäßig bewegt.

    ein wenig schmunzeln :D


    Gibt es denn in dem Borkener Fahrzeug tatsächlich eine Apparatur um die Thrombos zu vor der Agglutination zu schützen? Ich stelle mir das recht schwer umsetzbar vor, da wir die Thrombos in recht unhandlichen Styroporkisten bekommen ... Ein Mitarbeiter der hiesigen Blutbank meinte aber allerdings auch mal, dass die Gefahr der Agglutination während der Fahrt nicht allzu hoch sei.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:


  • Gibt es denn in dem Borkener Fahrzeug tatsächlich eine Apparatur um die Thrombos zu vor der Agglutination zu schützen?


    Direkt vom Hersteller: Es ist ein Ford. Der vibriert und schaukelt während der ganzen Fahrt.


    :dead: J.

  • Schmiddie


    Soweit ich weiß, haben die da eine Schwenkeinrichtung. Wie das technisch genau abläuft, kann ich Dir nicht sagen, werde mich aber mal schlau machen. Wo fährst Du MTD? Antwort gerne auch per PN... :)




    Jörg


    Warum wußte ich nur, daß Du das sagen wirst? :D

  • @Ani
    Ein Kommilitone erzählte mir, es gebe Studien dazu, dass eine intraoperative Thrombozytengabe laut einer vom Chefarzt zitierten Studie nichts bringen bzw. angeblich die Mortalität steigern sollen.... Hast Du da Infos?

  • Direkt vom Hersteller: Es ist ein Ford. Der vibriert und schaukelt während der ganzen Fahrt.


    :dead: J.

    ^^

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • hey, nix gegen Ford...
    Ich hab auch einen Ford und finde ihn super... :cursing:

    Per aspera ad astra!

    Einmal editiert, zuletzt von BirdyB ()


  • Ein Kommilitone erzählte mir, es gebe Studien dazu, dass eine intraoperative Thrombozytengabe laut einer vom Chefarzt zitierten Studie nichts bringen bzw. angeblich die Mortalität steigern sollen.... Hast Du da Infos?

    Ich weiß, daß ein angestrebter Norm-Hb bei Sepsis die Mortalität steigert. Von Thrombozyten ist mir das nicht bekannt. TK werde nur selten während einer akuten Blutung verabreicht, meistens postoperativ, wenn weiterhin trotz intakter plasmatischer Gerinnung eine Thrombozytopenie in Verbindung mit klinischen Blutungszeichen besteht. Wichtig ist aber auch zu wissen, daß weniger die Zahl der Thrombozyten als deren Funktion von Bedeutung ist. Die Indikationsstellung ist aufgrund infektiologischer und wirtschaftlicher Kriterien sehr streng zu stellen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es eben um die Funktion der Thrombos ging, dass angeblich eh die meisten in dem Konzentrat hin sind...ich frag noch mal genau nach was es war und melde dann!