Genickbruch nach Sturz von Trage

  • Eine 76-jährige Dame stirbt nach Sturz von der Trage durch Genickbruch.
    Ursprunglich wurde sie durch einen Sturz nur leicht verletzt, und sollte nur sicherheitshalber mit der Ambulance zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.
    Rettungsdienstpersonal hatte sich noch freundlich mit ihr unterhalten.


    http://www.sundaymail.co.uk/ne…stretcher--name_page.html



    Vielleicht gibt dieser Vorfall uns allen einmal einen Denkanstoss, immer daran zu denken unsere Patienten ausreichend zu sichern.
    Und immer und überall mit dem Schlimmsten zu rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Is ja echt tragisch. Den beiden RD'lern muss es ja jetzt ziemlich scheiße gehen...


    Hast schon recht, imma an die Sicherheit denken und lieber etwas vorsichtiger bzw. länger was machen, als zu schnell, weil genau dann passiert sowas...


    shit

  • Zitat

    Original von Punki
    Is ja echt tragisch. Den beiden RD'lern muss es ja jetzt ziemlich scheiße gehen...


    Und der Pat. erst.

  • @ Firemal: --> :nein: :mauer: :motz:


    Dies Thema liegt mir auch sehr am Herzen... Siehe dieser Thread. Klick hier


    Im Tragestuhl gehört auch der Drei-Punkt-Gurt des Fahrzeugs zur Sicherung des Pat. mit dem TS. An der Trage sind jede Menge Gurte zur Sicherung des Patienten. Am wichtigsten sind jedoch hier immer noch die Schultergurte. Und warum sieht man eigentlich immer wieder Personal das alleine die Trage schiebt. Am besten noch über Stock und Stein..... X(

  • Also, die Dame ist kopfüber von der Trage gestürz und hat sich dabei ne HWS-Fraktur zugezogen.
    Das kann aber nach meinem Verständnis nur passieren, wenn die Patientin auf der bereits hochgefahrenen Trage nicht angegurtet war.


    Sollte das die Ursache sein, möchte ich ehrlich gesagt nicht in der Haut der beiden Paramedic stecken.


    Das wäre ja ein eklatanter Verstoss gegen alle gängigen Sicherheitsrichtlineien (zumindest in Deutschland).


    Etwas anders verhält es sich, wenn ein Materialfehler ursächlich gewesen wäre, was mir in dem Bericht aber nicht so erscheint...

  • das die keine probleme mehr hat miente ich da die ja jetz ex is.
    Ich finds ja auch wichtig das patiente sofort angegurtet werden(wenns die situtation zulässt)

  • Das die Patienten bedingt durch den Unfall verstorben ist wussten wir auch so... Nur wie du es ausgedrückt hast klang es so als wäre es vollkommen egal wie es dazu gekommen ist. Die Dame würde sicher noch gerne leben... Sie würde sich wohl wie man so schön sagt --> Im Grab umdrehen wenn sie deine Meinung/Äußerung gehört hätte....

  • Zitat

    Original von Firemarl
    das die keine probleme mehr hat miente ich da die ja jetz ex is.
    Ich finds ja auch wichtig das patiente sofort angegurtet werden(wenns die situtation zulässt)


    Wieso wenn's die Situation zulässt?? :nein: :stop: Ich schiebe keine Trage mit Patienten drauf, der nicht angeschnallt ist - genau aus o.g. Grund! Wenn dir sowas aufgrund von Unachtsamkeit passiert, wirst ja dein Leben lang nicht mehr glücklich...
    Ich mach die Trage nicht mal hoch, wenn der Pat. noch nicht fest gesichert ist...

  • Ich versuche das auch immer, aber ich muss sagen gerade da ich selber noch kein RettAss bin muss ich auf meinen RettAss hören. Und da gibt es enige denen das egal ist..Was tun?


    Nur wenn ich KTW fahre gibt es das nicht das ein Pat. nicht angeschnallt ist!!!

  • Hi,


    Bei mir bewegt sich kein Patient auch nur 1cm nach oben wenn er nicht angeschnallt is.


    Die von Maverick angesprochene Problematik gibt es bei uns auch, wobei ich den Patienten dann trotzdem anschnall, dauert ja eh nur Sekunden.


    Die Schultergurte kommen bei mir aber auch nicht zum Einsatz, was sicher keine gute Lösung ist. Wobei mir das bei dem 5min. Transport ins nächste Kh egal ist. Aber beim nächsten Transport der länger geht werd ich dran denken.


    Blaulix:
    Ne beladene Trage wird bei uns nur zu zweit geschoben/getragen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Ich versuche das auch immer, aber ich muss sagen gerade da ich selber noch kein RettAss bin muss ich auf meinen RettAss hören. Und da gibt es enige denen das egal ist..Was tun?


    Vielleicht einfach mal Zivilcourage zeigen, und sich des Leben und Gesundheit Deines Patienten wegen eben für das Anschnallen einsetzen...!?!


    Oder springst Du auch vor einen Zug wenn Dein RA es Dir sagt...?


    Eine solche Einstellung macht mich echt wütend!
    Ist Einigen von Euch eigentlich das Leben und die Gesundheit anderer Menschen wirklich so egal, wie es sich z.B. zwischen Mavericks obigen Zeilen lesen lässt?

  • Zitat

    Original von ABI2007
    Die Schultergurte kommen bei mir aber auch nicht zum Einsatz, was sicher keine gute Lösung ist. Wobei mir das bei dem 5min. Transport ins nächste Kh egal ist. Aber beim nächsten Transport der länger geht werd ich dran denken.


    Gruß
    Martin


    Der ist gut...
    grad diese Gurte sind bei der Fahrt besonders wichtig!! Was machst du denn, wenn der RTW plötzlich stark Bremsen muss? Das kann auch bei einem "5min Transport" passieren.
    Auch bei 30km/h rutscht dir der Patient so unter den anderen Gurten durch und zersört verbotenerweise die Trennscheibe zum Fahrerhaus....

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Ich versuche das auch immer, aber ich muss sagen gerade da ich selber noch kein RettAss bin muss ich auf meinen RettAss hören. Und da gibt es enige denen das egal ist..Was tun?


    Ich bin ja nu nicht immer mit Medic5754 einer Meinung, aber in diesem Fall muss ich ihm uneingeschränkt recht geben!
    Wenn ein RA sich einen feuchten Dreck um gängige Standards kümmert, welchen Grund gibt es für den "Nicht-RA" (ich nehme mal an, Du bist RS) sich genauso falsch zu verhalten?


    Krasseres Beispiel - Dein RA setzt Dich nach hinten zu einem Patienten.
    Anscheinend ein "Penner", den ihr im Park aufgelesen habt und der eine unklare Bewusstsensstörung hat und er (der RA) sagt zu Dir, Du bräuchtest keinen BZ-Test machen, weil "der ja eh nur besoffen ist" - was machst Du?


    Nicht nur an Dich, sondern an alle RS in diesem Forum - lasst Euch nicht verunsichern, wenn der RA seinen Job nicht ernst nimmt (Oh ja, sowas gibt´s) - nehmt euren um so ernster!!!!

  • Kurz zum Thema Schultergurte (passt ja grad so schön):


    Wie macht ihr das, wenn ihr ne Vakuummatratze auf der Trage liegen habt.
    Müsste ja eigentlich reichen, wenn der Kopf mit Schulter-Partie "eingepackt" ist und die Gurte der Trage - ohne Schultergurte - durch die Trageöffnungen der VM gezogen sind, oder??
    Anders ist es zumindest bei uns nicht machbar...

  • Der Gedanke kam unseren schlauen Leutz auch mal.... kurz gegrübelt, sich auf dem Weltmarkt der Vakuummatratzenanbieter umgeschaut und nach und nach die vorhandenen Matratzen gegen neue mit Aussparrung für Schultergurte ausgetauscht (bis auf eine glaub ich, die noch ohne ist).

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Hi,


    medic:
    hoi, erst denken dann schreiben. (Sagt mir mein Deutschlehrer auch immer :pfeif: )


    Max:
    ich geb dir schon recht, dass es auch bei 5min Transporten wichtig ist den Patienten richtig anzuschnallen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass im Stadtverkehr, bei vorausschauender Fahrweise ein Unfall passiert, oder eine Vollbremsung notwendig wird, ist um einiges geringer als bei der Signalfahrt in die 20min entfernte Klinik.


    Aber das Problem:
    Wenn der Patient die Trennscheibe zerstören will zerstört er erst mich. *Aua*
    Dann werd ich besser meine RTW Besatzung "überzeugen" :motz: und doch die Schultergurte rauskramen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von ABI2007
    Max:
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass im Stadtverkehr, bei vorausschauender Fahrweise ein Unfall passiert, oder eine Vollbremsung notwendig wird, ist um einiges geringer als bei der Signalfahrt in die 20min entfernte Klinik.


    Also das ist ja schon mal fast der doofeste Beitrag den ich in diesem Forum gelesen habe!
    Ich schnall mich wenn ich im Auto sitze auch immer an, selbst wenn es "nur" 1km ist-weißt du ob an der nächsten Kreuzung ein Auto auf dich wartet?
    Sorry Martin, aber mit diesem unqualifizierten Beitrag hast du -trotzdem du Max recht gibst- bewiesen das du noch nicht Führerscheintauglich bist!

  • ich meinte das mehr so je nachdem wo zugänge gelegt sind oda frakturen sind, werden die gurte nicht angelegt(hals etc.)
    das die patienten "gesichert" werden müssn ist selbstverständlich