Studiengang: Emergency Practitioner (B.A.)

  • Nur das es im Bereich Gefahrenabwehr mittlerweile unzählige Studiengänge gibt, die alle in ihrer Aussage bez. einer späteren Verwendung sehr vage sind. Wenn also unbedingt qualifizierte Leute für Führungspositionen im KatS, RD oder sonstwo gesucht werden, warum gibt es dann kein bundeseinheitliches Curriculum? Da dieser Bedarf offensichtlich nicht besteht, da die Leute aus anderen Bereichen eingekauft werden, sehe ich derzeit leider auch kaum eine Daseinsberechtigung für solche Modestudiengänge.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Um ein Paramedic-System einzuführen :whistling:


    Die Antwort kommt spät, aber da der Thread wiederbelebt wurde: Das müsste dann ja quasi ein Medizinstudium sein und kein - wie ich weiter oben schrieb - Dingsbums.


    Überleg dir welche Stellen es im RD/KatS gibt und für welche Stelle jemand mit dem RP jemanden mit einem BWL/Jura/Politik/usw Studium vorgezogen würde. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die RD-Erfahrung.


    Ehrlich gesagt glaube ich, dass die RD-Erfahrung, die ein Rettungsassistent mitbringt, in den Führungspositionen, für die Akademiker in Betracht kommen, fast irrelevant ist. Der Geschäftsführer soll ja das Geschäft führen und nicht den RTW.

  • Ehrlich gesagt glaube ich, dass die RD-Erfahrung, die ein Rettungsassistent mitbringt, in den Führungspositionen, für die Akademiker in Betracht kommen, fast irrelevant ist. Der Geschäftsführer soll ja das Geschäft führen und nicht den RTW.






    Da bin ich 100%ig deiner Meinung Denn warum sollte jemand mit einem Hochschulabschluss in einem Beruf arbeiten, bei dem auch 10 Klassen reichen??Ich denke da könnte man sich die Zeit und das Geld sparen.




    Christian

  • Zitat

    Berlin (rd.de) â?? Die Studenten der Akkon-Hochschule in Berlin sind enttäuscht. Ihr neues Studium â??Emergency Practinionerâ?? droht ein Flop zu werden. Zu wenig Personal, Professoren, die innerhalb kürzester Zeit das Handtuch werfen, und gravierende organisatorische Mängel, machen ein effektives Studieren kaum mehr möglich.


    Quelle und ausführlicher Artikel unter: http://www.rettungsdienst.de/2…e-unter-druck/#more-19029


    Tja, wer hätte es gedacht... 8)

  • Christian H.
    Ich hoffe du gehörst nicht zu denen die jetzt viel Geld für nichts investiert hast!



    @ Maverick

    Ich gehöre zu denen, die in das Studium investiert haben. Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass ich und alle anderen die das Studium beendet haben, ihr Geld zurück bekommen. ( das steht auch in diesem Artikel) Außerdem kann ich Dir sagen, dass das Studium selber sehr gut war. Die Professur war mit einem Top-Mann besetzt und auch die Lehrenden waren alles Experten auf ihrem Gebiet. Auch die Akkreditierung, auf der Du immer so rum reitest, war nicht das Problem. (die bekommen sie noch) Das eigentliche Problem war die Verwaltung und die Organisation der Hochschule. Die Johanniter, die Träger der HS sind, dachten einfach sie können die HS so nebenbei betreiben und haben die Schlüsselpositionen mit Leuten besetzt, die schon eine 100% Stelle innerhalb der JUH hatten. Damit hatten sie einfach keine Zeit sich vernünftig um die Hochschule zu kümmern.(Das zählt nicht für die Lehre die waren ordnungsgemäß besetzt) Die Konsequenz aus dieser Politik ist, dass die JUH jetzt Auflagen zu erfüllen hat und das bis zum 1.10. sonst gibt es die HS nicht mehr. Ich verrate an dieser Stelle kein Geheimnis, wenn ich sage, das ein ähnlicher Studiengang an einer renommierten HS schon in Planung ist und zum nächsten Sommer Semester starten wird und nicht von einer Hilfsorganisation beeinflusst wird.

    Gruß


    Christian

  • Ich verrate an dieser Stelle kein Geheimnis, wenn ich sage, das ein ähnlicher Studiengang an einer renommierten HS schon in Planung ist und zum nächsten Sommer Semester starten wird und nicht von einer Hilfsorganisation beeinflusst wird.


    Also zumindest ich habe noch nichts davon gehört, kannst du uns auch sagen welche Hochschule dies ist?

  • Ich hab 10 Euro gewonnen :D ... für die Studenten tut mir dass natürlich leid. Gut ist schonmal das sie entschädigt werden. Bin gespannt wie das mit den anderen selbstgestrickten Studiengängen weiter geht (s. Forum).....

  • Ich gehöre zu denen, die in das Studium investiert haben. Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass ich und alle anderen die das Studium beendet haben, ihr Geld zurück bekommen.


    Super das du dein Geld zurück bekommst! Habe ich das nun richtig vetsanden dass du das Studium schon beendet hast, also den Bachleor in der Tasche hast?


    Auch die Akkreditierung, auf der Du immer so rum reitest, war nicht das Problem. (die bekommen sie noch)


    Das überrascht mich denn schließlich schreibst du weiter:



    Die Konsequenz aus dieser Politik ist, dass die JUH jetzt Auflagen zu erfüllen hat und das bis zum 1.10. sonst gibt es die HS nicht mehr.


    Daher kann ich kaum glauben, dass ein Studiengang akkreditiert wird wenn die Hochschule Auflagen erhalten hat die Ihre Existens gefährden.

  • Natürlich habe ich das Studium nicht beendend im Sinne von "fertig studiert" sondern im Sinne von "abgebrochen" . Da der Studiengang erst ein Jahr läuft, wäre das auch schwierig in 2 Semestern zu schaffen gewesen.


    Du kannst zu 99,99999% davon ausgehen, dass die Johanniter die Auflagen vom Senat erfüllen werden. Die werden sich auf garkeinen Fall die Blöße geben, die HS aufzugeben. Dazu haben die zu viel Geld in das Projekt investiert. Also wird auch die Akkreditierung nur noch eine Frage der Zeit sein.


    Ich bin auch der Meinung, dass die akkon-hochschule eines Tages eine gute Hochschule sein wird, nur für unsere Kohorte ist das zu spät weil der Ruf im Moment zerstört ist. Das soll aber nicht bedeuten, dass das jetzt für immer so bleibt.


    Es gibt aber, Gott sei Dank, ab nächstem Sommer Semester eine sehr gute Alternative zum EP und die Akkreditierung hat der Studiengang bis dahin auch.

    Gruß Christian

  • Natürlich habe ich das Studium nicht beendend im Sinne von "fertig studiert" sondern im Sinne von "abgebrochen" . Da der Studiengang erst ein Jahr läuft, wäre das auch schwierig in 2 Semestern zu schaffen gewesen.


    Das hatte ich auch erwartet nur war deine ursprüngliche Aussage etwas verwirrend, da es unüblich ist ein abgebrochenes Studium als beendet zu bezeichen. Aber deswegen habe ich ja gefragt.
    Mich würde auch mal interessieren wieviel ECTS du gesammelt hast?


    Du kannst zu 99,99999% davon ausgehen, dass die Johanniter die Auflagen vom Senat erfüllen werden. Die werden sich auf garkeinen Fall die Blöße geben, die HS aufzugeben. Dazu haben die zu viel Geld in das Projekt investiert. Also wird auch die Akkreditierung nur noch eine Frage der Zeit sein.


    Ich kenne die Auflagen nicht im einzelnen daher kann ich das nicht beurteilen. Hast du dazu evtl noch weitere Informationen?


    Eine Akkreditierung ist jedoch nicht die zwangsläufige Folge dieses Prozesses. Eine auflagenfreie Akkreditierung ist an andere Bedingungen geknüpft als die Erlaubnis eine Hochschule betreiben zu dürfen. Ich bin sehr gespannt!


    Es gibt aber, Gott sei Dank, ab nächstem Sommer Semester eine sehr gute Alternative zum EP und die Akkreditierung hat der Studiengang bis dahin auch.


    Willst du es mir nicht sagen? Dann könnte ich Ihn hiereinpflegen.

  • Ich kann Dir im Moment leider nichts genaues sagen, weil die Details erst in ein bis zwei Wochen öffentlich werden. Das einzige was jetzt schon gesagt werden kann steht hier. Den Prof. kenne ich persönlich, der war mein letzter an der akkon-hochschule der hat diesen Zustand dort aber nicht zu verantworten das will ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen. Ohne ihn wäre die ahs lange schon Geschichte.



    Christian