Grenzüberschreitender Rettungsdienst RLP <-> Belgien

  • Quelle: rettungsdienst.de


    St. Vith (rlp) - Ab Montag können Nötärzte und Rettungswagen aus Ostbelgien und Rheinland-Pfalz den Nachbarn jederzeit zur Seite stehen. Das Abkommen zur grenzüberschreitenden Rettung wurde gestern im belgischen St. Vith unterzeichnet.



    Auf geht's in den nächsten Französisch-Kurs :positiv: Man darf gespannt sein, wie der Beschluss in Zukunft in der Praxis umgesetzt wird. Im April 2010 wird voraussichtlich die Wache 2km von der Grenze entfernt in Dienst gestellt. Ich meld mich dann nochmal mit ersten Erfahrungsberichten :-)



    Textteile entfernt - bitte beachten: Allgemeines zum Einstellen von Nachrichten Admin

  • Ein ähnlicher Bericht kam neulich auf ARTE.


    Habe ich das richtig verstanden, dass der Notarzt für Einsätze in Deutschland mit einem deutschen NEF ausrückt, für Einsätze in Frankreich mit einer französischen SMURette ?


    Kennt da jemand den Hintergrund (Doktor. W. müsste es doch eigentlich wissen).

  • Ein ähnlicher Bericht kam neulich auf ARTE.


    Habe ich das richtig verstanden, dass der Notarzt für Einsätze in Deutschland mit einem deutschen NEF ausrückt, für Einsätze in Frankreich mit einer französischen SMURette ?


    Kennt da jemand den Hintergrund (Doktor. W. müsste es doch eigentlich wissen).

    So ist es...warum das so ist könnte ich mir nur durch irgendwelche unsinnige Verwaltungsdinge erklären.