Rettungsassistentenschulen Ruhrgebiet

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und lese seid einiger Zeit mit.
    Möchte mich beruflich umorientieren und eine Ausbildung zum Rettungsassistenten beginnen.


    Suche zurzeit eine gute Schule in meiner Nähe -------> Gelsenkirchen.


    Über Resquality habe ich dank der Suchfunktion einiges Gefunden. Was ist aber mit RCS-Center gGmbH http://www.rettungsschule-rec.de/ ? Habt ihr bezüglich dieser Schule Erfahrungen gesammelt ?


    Über die Schule für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Gelsenkirchen findet man überhaupt keine Informationen im Internet. Anfragen per Email zu Terminen, Anforderungen ect und ob dort nur Feuerwehrpersonal ausgebildet wird (Brandmeister), ergaben keine Antworten.


    Werde es noch probieren telefonisch Kontakt aufzunehmen. Habt ihr Infos zu dieser Schule oder wart sogar selbst dort ?


    Grüße Mathias


  • Also das NPI - Notfallpädagogische Institut - in Essen, ehemals GPI am Elisabeth-KH ist mMn einer der besten Schulen in der Umgebung. Ich war letztes Jahr dort zur 30std. jährlichen RD-Fortbildung und ich wahr echt positiv überrascht. Ich habe viele Arbeitskollegen, die auf der Schule ausgebildet wurden und finde nur selten was zu meckern...


    Wovon ich dir allerdings abraten würde, wäre die Rettungsdienstschule "ResQuality" ebenfalls aus Essen. Da kann ich aus eigenen Erfahrungen sprechen und die sind nicht gut! Weiteres per PN, wenn gewünscht!


    In Essen gibts wohl auch noch ne RD-Schule von den Johannitern. Kann ich aber leider nix zu sagen.


    Ansonsten der Klassiker... die RD-Schule am Klinikum Niederberg in Velbert. Auch nicht verkehrt, wobei die mMn in den letzten Jahren sehr an Qualität verloren hat!


    Mein Favorit... NPI in Essen! :positiv:

  • Hi,


    danke für die Antworten. Wisst ihr ob die Schule für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Gelsenkirchen nur Feuerwehrangehörige ausbildet ?

  • NPI : drei Daumen hoch!



    Feuerwehr Gelsenkirchen: Schätzungsweise nur Feuerwehr, nach meinen Erfahrungen im Krankentransport dort (Ist schon längere Zeit her) möchte man dort aber auch keine Ausbildung machen.... :pfeif:


    Näheres gerne als private Mitteilung...

  • In Essen gibts wohl auch noch ne RD-Schule von den Johannitern. Kann ich aber leider nix zu sagen.


    Ja, es gibt bei der JUH Essen auch noch eine Rettungsdienstschule... Weitere Informationen gibts unter 0201-896460
    Ansonsten halte ich die RD Schule am Klinikum Niederberg auch für sehr gut - Ich habe dort meine RA-Ausbildung gemacht.

  • Falls es jemanden interessiert.
    Die Ausbildungsplätze als Rettungsassistent sind beim Notfallpädagogischen Institut für 2009 vergeben :mauer:

  • Die Schule hat mindestens einen RTW und ein paar Lehrrettungsassistenten, die i.d.R. nebenberuflich für die Schule arbeiten. Sitz ist der Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

    Hi flemc,


    ich weiß, steht auf der Homepage.
    Hast du Infos über die Qualität der Einrichtung und Kompetenz der Dozenten ?




    Grüße

  • ich weiß, steht auf der Homepage.
    Hast du Infos über die Qualität der Einrichtung und Kompetenz der Dozenten ?

    Ja, das waren nun nicht viele Infos von mir - ist mir klar. Ich kenne jemanden, der dort eine andere Ausbildung gemacht hat und sehr zufrieden war. Allerdings ist nicht klar, in wie weit diese Erfahrungen auf die Rettungsassistentenausbildung übertragbar sind. Deshalb gebe ich diese positive Erfahrung hier nur unter Vorbehalt weiter.

  • Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand gibt es die RettD Schule im Klinikum Niederberg nicht mehr. Hier soll es eine VErlagerung nach Wuppertal gegeben haben.

  • Langsam kommt NRW aus dem Quark und es tut sich was in Sachen Notfallsanitäterausbildung. Erste Schulen haben auch schon konkrete Planungen für die staatliche. Prüfung für RA gemäß §32(2) NotSanG.
    Kann mir jemand was zur Malteser Schule Aachen und zu interlexi aus Bocholt/Geldern sagen? Gern auch via PN.
    Merci!

  • Du hast die EP 1 ins Auge gefasst? Die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Bocholt hat sonst schon länger Lehrgänge am laufen. Fliege, BirdyB und ich haben dort erfolgreich unsere Ergänzungsprüfung abgelegt.