ACLS / BLS Provider (AHA) Erfahrungen?

  • Hi,
    wer hat schonmal diese ACLS / BLS Provider (AHA) Kurse besucht und kann über den Nutzen berichten - bzw. genaueres zu den Zielgruppen sagen. Macht z.B. der ACLS Sinn, wenn man noch nie selbst ein EKG angeschlossen hat, zwar weiss, was pQRSt und ein AV-Block sind, aber viel mehr nicht?
    Lernt man im BLS mehr als HDM und Beutel benutzen?


    Gibt es vom ERC Kurse mit vergleichbaren Inhalten? Wie sind diese im Vergleich zu bewerten?


    Danke euch

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke es macht ohne eine entsprechende Fachkenntniss absolut keinen Sinn!


    Zielgruppe ist ab RS aufwärts!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • ...weil es nur ein Wochenende dauert und man dann eine gaaaanz tolle Notfallmedizinische Qualifikation besitzt !!!



    :hallo:

  • @Threadstarter: Vielleicht erläuterst Du uns zumindest in Umrissen welche "sonstige (Notfall-)medizinische Ausbildung" Du gemacht hast?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ich habe mich da nun auch mal etwas eingelesen und lese zum ACLS z.B. Folgendes:


    "Die Begleitunterlagen reichen um Sie mit ausreichenden EKG-Kenntnissen auszustatten, sofern Sie sich damit gut auf den Kurs vorbereiten und ein Grundverständnis fürs EKG mitbringen".


    Hier gibt's z.B. auch Infos:


    http://www.szw-duisburg.de/doc…CLS%20Provider%202009.pdf


    Wobei ich die dort angegebenen Kosten von 50 EUR kaum glauben kann - so günstig?

  • Das kann schon sein, dass das 50.-â?? kostet.
    Du musst aber beachten, dass in unseren Breitengraden nicht AHA, sondern ERC/GRC ausschlaggebend ist. Mit dem Zertifikat wirst Du also wenig anfangen können.
    Das tatsächlich Wissen ist sicher interessant.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe den AHA ACLS Kurs vor zwei Jahren besucht und aktuell dieses Jahr den Refresher absolviert. Der ACLS Kurs (wie auch das ERC Pendant dazu) richtet sich an RettAss, Fachpfleger Anästhesie/Intensiv und/oder Ärzte. Für Personen mit geringfügiger Ausbildung (nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht rüberkommt) gibt es den AHA BLS Kurs. Von der ERC gibt es soviel ich weiß nichts ähnliches.


    Warum macht man so einen Kurs überhaupt? Weil....reanimieren können wir schließlich alle. So dachte ich auch und wollte gleichzeitig etwas international anerkanntes und einheitliches machen (nicht wie die Mega Code Trainings gem. ERC 2005 die wohl jede HiOrg anbietet - und dann doch mehr oder weniger von den ERC Guidelines abweicht). Es war auf alle Fälle eine interessante Erfahrung (obwohl teils sehr ungewohnt und obwohl wir alle reanimieren können teils nicht ganz einfach) und man sollte die vorbereitenden Unterlagen sehr gut durcharbeiten. Der Reiz an dieser Art von Fortbildung für mich liegt darin, dass ich hier eine "richtige" schriftliche und zwei praktische Prüfungen habe (nicht nur meine Zeit absitze), "gewzungen" bin die Auffrischungskurse mit all ihren Neuerungen und Prüfungen zu machen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sich hier wie mit allen Kurssystemen (ITLS, PHTLS, etc.) verhält: erst wenn diese Kurse für alle im Rettungsdienst tätigen Pflicht sind und alle die selbe "Sprache" sprechen wird es richtig interessant. Solange dient es einem selbst nur zur Erweiterung des eigenen Horizonts. Sollte jemand allerdings z. B. in der Schweiz tätig sein/werden wollen, so ist dort vielerorts der AHA ACLS Provider Voraussetzung/Pflicht. Ein Arzt aus Genf , der damals den AHA ACLS Kurs mitbesucht hat (da in seinem Spital Plficht), meinte lapidar: "Die Schweizer fliegen halt teils auf alles was von den Amis kommt."


    Grüße

  • Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sich hier wie mit allen Kurssystemen (ITLS, PHTLS, etc.) verhält: erst wenn diese Kurse für alle im Rettungsdienst tätigen Pflicht sind und alle die selbe "Sprache" sprechen wird es richtig interessant.


    Sollte jemand allerdings z. B. in der Schweiz tätig sein/werden wollen, so ist dort vielerorts der AHA ACLS Provider Voraussetzung/Pflicht.


    Nicht nur ACLS, sondern auch PHTLS. Und du hast Recht: Hintergrund ist, damit alle die gleiche Sprache sprechen. In einem Land, in dem du im besten Falle nur mit 3 unterschiedlichen Sprachen konfrontiert bist, ist es nicht schlecht, wenn jeder weiss, was das ABCDE, oder ein Primary Survey ist und diese Begriffe auch am Patienten umsetzen kann.

  • Hallo,


    was die "gleiche Sprache" beim Einsatzablauf angeht kann ich dir nur zustimmen. Mittlerweile sollte meiner Meinung nach allein durch die gängigen Fachzeitschriften Begriffe wie ABCDE Schema, Primary Survey, etc. jedem interessierten Retter zumindest ansatzweise etwas sagen. Aber wie meinte vor kurzem ein LehrRettAss (den allerdings erst seit ein paar Jahren - aber dafür 1000 Jahre Rettungsdiensterfahrung) zu seinem aktuellen RettAss Praktikanten: "So etwas wie die schnelle Trauma Untersuchung gibt es gar nicht.". Blöde nur, dass der RettAss iP analog zum RettAss Lehrgang den ITLS Lehrgang absolviert hat.


    Leider auch eine Tatsache, die mir tag täglich auffällt: auch wenn ich selbst den ITLS Lehrgang und ein Trama Training nach PHTLS absolviert habe, "scheitert" es oft an so kleinen Dingen wie einem fehlenden Spineboard auf dem RTW (Kostengründe!).


    Und realistisch gesehen, glaube ich leider nicht daran, dass es irgendwann für alle im deutschen Rettungsdienst verpflichtende Fort-/Weiterbildungen wie angesprochen geben wird.


    Kurze Anmerkung noch zu dem Beitrag von Flemc: ich bin der Meinung nur die begleitenden Unterlagen zum Kurs allein reichen nicht aus um diesen absolvieren und bestehen zu können. Was mich allerdings sehr wundert, ist die Lehrgangsgebühr von nur 50 Euro. Diese ist normalerweise deutlich höher (ca. 400 Euro). Ist das evtl. ein subventionierter Kurs des durchführenden Krankenhauses nur für dessen Mitarbeiter? Wenn nicht würde ich jedem empfehlen sofort den Kurs dort zu machen. Für das Geld könnte man dann sogar beruhigt sagen: Dabeisein ist alles


    Grüße

  • was die "gleiche Sprache" beim Einsatzablauf angeht kann ich dir nur zustimmen. Mittlerweile sollte meiner Meinung nach allein durch die gängigen Fachzeitschriften Begriffe wie ABCDE Schema, Primary Survey, etc. jedem interessierten Retter zumindest ansatzweise etwas sagen.


    Es geht nicht nur darum, dass die Retter die gleiche Sprache sprechen. Vielmehr ist durch diese Kurse, welche auch klinisch angeboten werden, gewährleistet, dass das Personal der Notaufnahme die gleichen Begriffe verwendet und umsetzt, um hier eine schnelle und effektive Übergabe zu gewährleisten.


    Durch die Schnittstelle von PHTLS und ATLS wird dies gewährleistet. Darum findet man plötzlich in den klinischen Dokumentationen genau diese Begriffe wieder.


  • Für Personen mit geringfügiger Ausbildung (nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht rüberkommt) gibt es den AHA BLS Kurs. Von der ERC gibt es soviel ich weiß nichts ähnliches.


    Die "Basic Life Support"-Kurse heißen beim ERC nur anders.


    Also es gibt BLS kurse und ILS Kurse

  • Leider auch eine Tatsache, die mir tag täglich auffällt: auch wenn ich selbst den ITLS Lehrgang und ein Trama Training nach PHTLS absolviert habe, "scheitert" es oft an so kleinen Dingen wie einem fehlenden Spineboard auf dem RTW (Kostengründe!).


    Nun, wir haben auch kein Spineboard auf den Rettungswagen.


    Allerdings kann man mit anderen Methoden auch die Grundprinzipien von ITLS oder auch PHTLS umsetzen.

  • Hat jemand von euch schon den ACLS-Kurs in der Deutschschweiz besucht? Darf ihn wohl nächstes Jahr vom Betrieb aus machen. Habe jetzt allerdings auf der Seite der SGNOR (www.sgnor.ch) gelesen, dass das Kursbuch und der Test auf Englisch sind. Verwundert mich, da es das Buch ja nun schon ne Zeitlang auf Deutsch gibt.



    Und Fachenglisch für nen Abschlusslehrgang spreche ich leider nicht ausreichend gut :(

  • Servus


    Ich kann jetzt nur für die BRD sprechen, aber hier gibt es ein Buch zum Kurs auf Deutsch. Mach dich doch noch einmal schlau.


    Ansonsten schau mal hier:
    http://www.notfall-management.ch/


    Da ist es sicher auf Deutsch.


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)