Ausbildung im RD... 1000 Fragen

  • Ich möchte eine Ausbildung im RD machen, aber im I-Net sowie im Arbeitsamt bekomme ich immer wieder widersprüchliche Aussagen. :dash:
    Hier mal meine Fragen:


    :?: Ich wohne im LKR. Rottal-Inn, wo kann ich hier meine Ausbildung machen( Wohne erst seit kurzem hier)
    :?: Kostet eine Ausbildung immer so viel Geld? (Ich muss ja nebenbei auch noch Miete und Lebensunterhalt aufbringen, bin alleinerziehend mit einem Kind. AA steuert nichts dazu. :motz: )
    :?: Wie lange dauert was und brauch ich für den RettAss vorausbildungen???


    Ich seh schon, viel zu viele Fragen, werft mir einfach rein, was ihr wisst.


    Tauend Dank schon mal an alle.

  • a) Keine Ahnung
    b) Die RettAss-Ausbildung kostet dich viel Geld, ja
    c) Wenn du einen Vollzeitlehrgang besuchst (quasi von 0 -> RettAss) wirst du ein Jahr an der Schule Theorie lernen und danach ein Jahrespraktikum an einer Lehrrettungswache absolvieren


    Wichtig ist, dass du für den Job mobil (wegen Jobsuche) und flexibel (wegen Schichtdienst) bist; sind beides Punkte, auf die ich speziell bei dir als alleinerziehende Mutter noch einmal hinweisen möchte. Das wird es nämlich nicht einfacher machen ...

  • Hallo !


    Antworten auf deine Fragen findest du in zahlreichen Themen hier im Forum, speziell hier im Bereich Ausbildung.
    Insbesondere aufgrund deiner letzten Frage möchte ich gerne eine Gegenfrage stellen: hast du dich mit der Tätigkeit im Rettungsdienst und den diversen Ausbildungsmöglichkeiten schon beschäftigt ?


    Die Voraussetzungen zur Berufsausbildung zum Rettungsassistenten bzw. zur Rettungsassistentin findest du im Rettungsassistentengesetz: Gesetze und Verordnungen im Rettungsdienst
    Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungsassistenten regelt die Ausbildung ausführlicher.


    NACHTRAG: Schulen, welche eine rettungsdienstliche Ausbildung in Bayern anbieten, findest zu hier

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • wären nicht das Problem, denn ich arbeite ja "nebenbei" als Altenpflegerin.
    Nur eben die Finanzierung ist das Prob. Ein Jahr vollzeitausbildung kostet halt nu mal bei uns 3600 Euro + 12000 Euro lebensunterhalt den ich in der Zeit nicht dazu verdienen kann.
    Ist schon sch***e viel Geld was man da für seinen Traum hinblättern muss. :(


    In den Foren hab ich schon gelesen, aber wirklich schlauer bin ich da auch nicht geworden...


    Trotzdem ganz liebes Dankeschön.

  • Hast du denn bereits Erfahrungen im Bereich RD sammeln dürfen?
    Bist du ehrenamtlich aktiv o.ä.?


    Weil man kann sonst auch ganz gut auf die Schnautze fliegen, wenn man zu spät merkt, dass das alles nichts für einen ist. Wenn du selber sagst, dass die Vollzeitausbildung für dich derzeit nicht stemmbar ist, dann werde doch erstmal ehrenamtlich aktiv, mach den Rettungshelfer und/oder Rettungssanitäter und schau dann mal weiter.


    Und wegen der Mobilität: Ich unterstreiche den Punkt mal ganz ganz fett; ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist, aber geh nicht davon aus, dass du am Anfang a) direkt in Wohnortnähe und b) direkt unbefristete Verträge als RettAss bekommst. Viele Leute tingeln über die Jahre ziemlich umher. Ich stell mir das schon schwierig vor wenn man mit Kind und Kegel umherzieht ...

  • Nur als beispiel ich bin von Berlin, nach Leonberg nach Heidelberg und jetzt nach Calw gezogen...wegen befristete verträge, wenn ich das alles mit einem kind durchmachen müsste......


    Liebe grüße

  • In den Foren hab ich schon gelesen, aber wirklich schlauer bin ich da auch nicht geworden...

    Warum nicht?
    Gib mal oben bei der Suchen-Funktion "Finanzierung" oder "Finanzierung Ausbildung" ein, da kommen viele Threads zu diesem Thema.


    EDIT: Und hier ist das Ganze sogar noch zusammengefasst...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Neben der schulischen und der praktischen Ausbildung (also in beiden Lehrjahren) kann man schon noch nebenbei arbeiten gehen, aber das wird für dich wohl auch nicht in Frage kommen, wegen deinem Kind.
    Fang doch erstmal klein an und mach n Rettungssanitäter, dann suchst du dir eine Ortsgruppierung einer Hilfsorganisation, machst dort mit, fährst ab und zu Mal aufm RTW mit und vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was. Nur mal so als kleiner Ratschlag von mir.


    Gruß


    Edit: Vielleicht findeste da ja auch jemanden, der dich auch gut findet und der dann immer aufs Kind aufpassen kann.