Bayern installiert Standorte für Verlegungsärzte

  • Mit insgesamt zehn Standorten soll in Bayern künftig der arztbegleitete Patiententransport (Verlegungsfahrten) mit einem speziellen Verlegungsarzt sichergestellt werden. Ein Standort, welcher für ganz Mittelfranken zuständig sein wird, wird nun in Erlangen eingerichtet. Der Standort wurde ausgewählt, da durch die dortige Uniklinik viele Transporte anfallen.
    Allerdings gibt es auch schon erste Befürchtungen, dass sowohl der Süden als auch der Westen Mittelfrankens aufgrund der großen Distanz kaum vom Erlanger Verlegungsarzt profitieren werden. Bei dringlichen Transporten werde es aber auch weiterhin nicht ohne sie gehen, prophezeit ein Notarzt.


    Der arztbegleitete Patiententransport wurde im neuen Rettungsdienstgesetz geregelt und soll dazu beitragen, die regulären Notärzte für ihre primäre Aufgabe - der Notfallrettung - freizuhalten.


    Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1060627&kat=10&man=3

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Soweit ich weiss, hat München schon so ein Ding

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • In München existiert der VAD (Verlegearztdienst) schon seit 1.1.2009. Momentan wird der Dienst wochenweise wechselnd von den Hilfsorganisationen durchgeführt. Wobei hier das BRK mit den Maltesern und den Johannitern zusammenarbeitet und man sich ein Fahrzeug teilt welches seinen Standort auch immer in der BRK Hauptwache in München hat. Dieses Fahrzeug verfügt über eine komplette NEF Austattung nach Münchner Standard plus ein paar zusätzlichen Ausrüstungsgegenstönden für die Verlegungen (Arterienadapter etc).


    Als EKG/Defi Einheit ist das Corpuls 3 an Bord, als Beatmung das Oxylog 3000 und 3 Perfusoren. Ist ein sehr schönes Auto und ist auch schon fleißig im Einsatz.


    Gruß aus München

  • Für das Corpuls sind spezielle Halterungen für die Stryker und die Stollenwerk Tragen an Bord die 10G tauglich sind. Den Oxylog 3000 kann man auf RTW die einen Oxylog 1000 haben problemlos in dessen Halterung anbringen (da sie gleich sind), bei RTWs die einem Medumat Standard haben gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Das muss man sich momentan im Einzelfall irgendwie behelfen, man arbeitet aber daran dass Problem zu lösen.