FSJ-Bewerbung Rettungssanitäter

  • Hallo alle zusammen!


    Also ich hab vor mich beim Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst in unserer Stadt auf eine (auch auf der offiziellen Seite ausgeschriebene FSJ-Stelle als Rettungssani zu bewerben. Da dies halt meine erste Bewerbung im Rettungsdienst ist, würde es mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung im Rettungsdienst mir evtl. Verbesserungsvorschläge zum unten stehenden Anschreiben geben könnte. :)


    Ich würde mich natürlich über jegleich Art von Verbesserungsvorschlag freuen.


    P.S. Steinigt mich, falls ich das hier an der völlig falschen Stelle gepostet habe :D Ist wie gesagt mein erster Beitrag hier im Forum.




    Bewerbung um einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr (als Ersatz für den Zivildienst) beim Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt ******

    Sehr geehrter Herr *****,
    hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für das FSJ im Bereich des Krankentransports beim Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt ****** zum 01. Mai 2010.
    Das Gefühl, Menschen helfen zu können ist mir sehr wichtig. Ich plane nach dem FSJ eine Ausbildung als Rettungsassistent zu beginnen. Da meine beruflichen Interessen im Bereich Sanitäter/Medizin liegen, stellt dieser Platz für das FSJ für mich die Möglichkeit dar, einen wichtigen sozialen Beitrag zu leisten und neue Fähigkeiten zu erwerben.
    Mir ist bewusst, dass es trotz aller Kompetenz und Bemühungen nicht jedes Menschenleben gerettet werden kann. Ich habe mich mit den möglichen psychischen Auswirkungen auseinandergesetzt und versuche mich bereits jetzt schon aktiv und theoretisch auf sie vorzubereiten.


    Neben meiner hohen Motivation und einem sicheren Auftreten, verfüge ich selbstverständlich auch über die Flexibilität im Bereitschafts- und Nachtdienst zu arbeiten.


    Ich besuche derzeit die 13. Klasse des ******* Gymnasiums in ******* und werde vorraussichtlich die Schule im März 2010 mit dem Abitur abschließen.


    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen "

  • Nur stilistisch und orthografisch, nicht inhaltlich:

    ...
    Mir ist bewusst, dass es trotz aller Kompetenz und Bemühungen nicht jedes Menschenleben gerettet werden kann. Ich habe mich mit den möglichen psychischen Auswirkungen auseinandergesetzt und versuche mich bereits jetzt schon aktiv und theoretisch auf diese vorzubereiten.


    ...
    Ich besuche derzeit die 13. Klasse des ******* Gymnasiums in ******* und werde vorraussichtlich die Schule im März 2010 mit dem Abitur abschließen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Mir ist bewusst, dass es trotz aller Kompetenz und Bemühungen nicht jedes Menschenleben gerettet werden kann. Ich habe mich mit den möglichen psychischen Auswirkungen auseinandergesetzt und versuche mich bereits jetzt schon aktiv und theoretisch auf sie vorzubereiten.



    Ich würde diesen ganzen Part weglassen.....

  • Hallo,


    ein bisschen inhaltlich und allgemein. Auch wenn es vielleicht jetzt ein bisschen viel aussieht, soll das auf keinen Fall heißen, dass dein Anschreiben schlecht ist. Im Endeffekt hat man mit jedem Schreiben eine Chance zum Vorstellungsgespräch einzuladen, da viele Faktoren dies beeinflussen. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, wer das Schreiben bekommt. Ist es jemand auf der Behörde, der sich sonst nur mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Co. befasst oder ist es die Dame in der Personalverwaltung, die jedes Jahr über hundert Bewerbungen auf dem Tisch hat. Beide werden die gleiche Bewerbung unterschiedlich bewerten. Aber nun zu deinem Schreiben:


    Die Klammer in der Betreffzeile würde ich weglassen In FSJ steckt "freiwillig" drin, Zivi hingegen hat dann doch schon etwas den Hang zu einer Pflicht. Nach dem "Sehr geehrter Herr" kommt natürlich ein Absatz. Aber ich denke die wirst du im Original eh haben.


    Zitat

    hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für das FSJ im Bereich des Krankentransports beim Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt ****** zum 01. Mai 2010.

    Ein altbekannter Klassiker. Dass du dich bewirbst, weiß Herr XYZ. ES steht zum Einem im Betreff und zum Anderem hätte er dann dieses Schreiben nicht vor sich liegen. Der ganze Satz klingt zwar wahnsinnig toll, aber er ist wirklich überflüssig. Dir steht für das Anschreiben nur eine Seite zur Verfügung um einen ersten bleiben Eindruck zu hinterlassen. Dann sollte man nicht zwei Zeilen mit Selbstverständlichkeiten füllen.


    Ich persönlich finde es ganz nett, wenn man sich zu erst einmal kurz vorstellt. Dein letzter Absatz könnte also nach vorne rücken. Danach solltest du deine Motivation zum Ausdruck bringen. Du schreibst zwar toll, dass deine persönlichen Interessen im Bereich Sanitäter (vorallem ist das eine Person und kein Bereich ) Medizin liegen, aber wie äußert sich das? Woher kommt dieses Interesse? Wenn du im Schulsanitätsdienst wahrst oder in einer Hilfsorganisation dann darfst du das ruhig auch erwähnen. Genau hier ist jetzt die richtige Stelle dafür.


    Zitat

    Mir ist bewusst, dass es trotz aller Kompetenz und Bemühungen nicht jedes Menschenleben gerettet werden kann. Ich habe mich mit den möglichen psychischen Auswirkungen auseinandergesetzt und versuche mich bereits jetzt schon aktiv und theoretisch auf sie vorzubereiten.

    Auf was für eine Stelle bewirbst du dich denn nun? In dem von mir schon ignoranterweise gestrichenem Einleitungssatz war von Krankentransport die Rede. Passt da wirklich dieser Satz? Ich hoffe doch nicht.


    Zitat

    Neben meiner hohen Motivation und einem sicheren Auftreten, verfüge ich selbstverständlich auch über die Flexibilität im Bereitschafts- und Nachtdienst zu arbeiten.

    Du hast doch bestimmt noch mehr Fähigkeiten, die in diesem Job gefordert sind. Erzähl sie! Hohe Motivation und sicheres Auftreten werden doch nicht alles gewesen sein. Und vor allem, beleg sie auch an Beispielen.



    Und zu guter letzt:

    Zitat

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Am Anfang war schon ein Klassiker und zum Schluss darf er auch nicht fehlen. Würdest du dich freuen, wenn du eingeladen wirst oder freust dich? Also: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."


    Grüße,

  • Denke daran, dass Du Dich in der Bewerbung verkaufen musst. Nicht ohne Grund steckt in "Bewerbung" das Wort "Werbung".
    Es gbt noch ganz viele andere die sich bewerben. Mit den "Klassikern" der Bewerbung bist Du nur einer von den vielen - und fällst in der Auswahl raus.
    Was macht DICH zu genau dem Richtigen für die Stelle - Qualifikationen, Erfahrung, andere Besonderheiten, etc. - damit der Arbeitgeber bei Dir zugreift?
    Das ist das, was an der noch Bewerbung fehlt. Alles andere ist schon gesagt worden.

  • jetzt mal ehrlich, jungs. FSJler sind kostenlos. die könnten sich auch bewerben mit


    ICH WILL RETTEN!!!!!!!


    mal ernsthaft. eine vernünftige bewerbung ist natürlich sinnvoll. aber man muss sich meines erachtens nicht zwingend durch originalität hervortun, denn FSJler, die sich für den rettungsdienst bewerben, sind ja meistens frische schulabgänger. das weiß der potentielle arbeitgeber. und kostenlose leute werden immer gerne eingestellt. das ist mit dem konkurrenzkampf um eine RA-stelle garnicht zu vergleichen.

  • Soll heissen, dass das was nichts kostet auch nichts wert ist/sein muss? Und folglich sich der "Arbeitswillige" einfach nur anbiedern braucht?
    Nee, ich glaube da machst Du es Dir schon ein klein wenig zu einfach. Auch wenn Du recht hast, dass es nicht um eine hochqualifizierte Anstellung als RettAss geht.
    Da er bereits im Schul-SanD tätig ist, soll er das ruhig entsprechend verkaufen, und auch wenn er noch andere Qualitäten besitzt.


  • klar. warum nicht? ich schrob ja auch, dass eine vernünftige bewerbung durchaus angebracht ist, so mit ganzen sätzen und orthographie und so. aber ein feuerwerk der originalität würde ich von einem frischen schulabgänger einfach nicht erwarten.

  • Okay...

    Zitat

    Ist es jemand auf der Behörde, der sich sonst nur mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Co. befasst oder ist es die Dame in der Personalverwaltung, die jedes Jahr über hundert Bewerbungen auf dem Tisch hat. Beide werden die gleiche Bewerbung unterschiedlich bewerten.

    Also es ist wohl ein Herr in der Personalverwaltung "Rathaus, Zentrales Controlling/Personal", Her xxxx



    Zitat

    Auf was für eine Stelle bewirbst du dich denn nun? In dem von mir schon ignoranterweise gestrichenem Einleitungssatz war von Krankentransport die Rede. Passt da wirklich dieser Satz? Ich hoffe doch nicht.

    ich zitiere mal von der offiziellen Ausschreibung der Stelle:

    Zitat

    die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    (als Ersatz für den Zivildienst)beim Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt xxxxx.


    Verpflichtungszeit: mind. 12 Monate. Der Einsatz erfolgt im Krankentransport.

    Zitat

    Wir bieten:
    ? Ausbildung als Rettungssanitäter an unserer Lehranstalt für den Rettungsdienst
    ? Taschengeld u. Verpflegungspauschale
    ? Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
    ? Gesetzlicher Urlaubsanspruch
    ? Einblick in die Arbeit der integrierten Rettungsleitstelle

    Mhhh... es geht halt um Rettungsdienst, d.h. ich nehme an, ich werde in Begleitung eines Rettungsassistenten im KTW fahren, d.h. werde ihm dabei auch evtl. assistieren... korrigiert mich falls ich mich da irre und ihr selbst FSJ gemacht habt/ Erfahrungsberichte von Leuten mit vergleichbarer FSJ Stelle habt oder selbst ab und zu Rettungssanitäter-FSJler im KTW mithabt!



    Es wird dort auch explizit geschrieben: "Als Ersatz für den Zivildienst"

    Zitat

    Da er bereits im Schul-SanD tätig ist, soll er das ruhig entsprechend verkaufen, und auch wenn er noch andere Qualitäten besitzt.

    Ähm... ich habe in der Bewerbung gesagt, dass ich mich selber theoretisch darauf vorbereite, d.h. ich persönlich lese einige Bücher, informiere mich ausführlich im WWW... So etwas wie SchulSanD o.Ä. wurde uns niemals in der Schule angeboten, bzw. ich wusste nichts davon und es ist leider nicht der Fall, dass ich irgendeine spezielle Ausbildung/Praktika im Bereich Rettungsdienst vorweisen kann (natürlich abgesehen von meiner Erste Hilfe Ausbildung ;-) ), da die Optionen hierfür in meiner Umgebung sehr eingeschränkt sind.


    Zitat

    jetzt mal ehrlich, jungs. FSJler sind kostenlos. die könnten sich auch bewerben mit


    ICH WILL RETTEN!!!!!!!

    Ich glaube diese Info ist leider veraltet... Die Konkurrenz um eine FSJ Stelle (insbesondere eine, bei der man eine Ausbildung kostenlos mitbekommt) und dazu noch in einem recht actionreichen Bereich ist sehr, sehr beliebt...

  • Ich glaube diese Info ist leider veraltet... Die Konkurrenz um eine FSJ Stelle (insbesondere eine, bei der man eine Ausbildung kostenlos mitbekommt) und dazu noch in einem recht actionreichen Bereich ist sehr, sehr beliebt...


    Also ich kenne min. 2 Kreisverbände in denen Händeringend nach FSJlern gesucht wird. Je nach Wache fährst du nicht nur KTW sondern auch bis zu 30-40% RTW.


    Daher kann ich das kann ich das kaum glauben das es auf dem FSJ/Zivi-Markt solch eine Konkurrenz gibt. Schließlich gibt es immer weniger taugliche - und somit auch weniger die den Zivi machen müssen. Daher hat sich die Konkurrenz um einen Platz seit den Jahr 2002 deutlich entschärft.

  • Meiner Meinung nach sollte sich ein FSJ'ler schon auch "richtig" bewerben, d.h. nicht nur mit Standardfloskeln und "ich will retten". So kann man vorab, auch bei weniger Konkurrenz, schon mal ein bisschen vorsortieren.


    Klar kann man nicht von einer tollen Bewerbung auf einen fähigen FSJ'ler schließen, das beste Beispiel haben wir erst letztens erlebt, als sich unser "Traum-Mitarbeiter" als Betrüger entpuppt hat. Aber ich denke, das macht den Auswahlprozess erheblich einfacher...


  • (...) es ist leider nicht der Fall, dass ich irgendeine spezielle Ausbildung/Praktika im Bereich Rettungsdienst vorweisen kann (natürlich abgesehen von meiner Erste Hilfe Ausbildung ;-) ), da die Optionen hierfür in meiner Umgebung sehr eingeschränkt sind.


    Es gibt noch andere, für den KTP interessante Qualifikationen - auch ohne spezielle Kurse besucht zu haben -, wie z.B. Ortskenntnisse (früher mal Zeitungen ausgetragen?), soziale Kompetenzen (Mitglied einer Jugendgruppe, Pfadfinder, o.ä.?), Umgang mit alten, kranken oder behinderten Menschen (Praktika, Schule, familär bedingt, Hilfsdienste?).
    Es braucht also nicht unbedingt irgendwas aus dem notfallmedizinischen Sektor sein. Manchmal muss man nur ein wenig überlegen was passen könnte.


    Und wenn Du tatsächlich in den KTP/RD möchtest, findet sich mit Sicherheit auch in Deiner Gegend eine Möglichkeit sich bei einer Hilfsorganisation schon jetzt zu engagieren (Sanitätsdienst u.ä.).