Fehlintubationen durch Paramedics

  • Fehlintubation ist ja ein breites Feld, vom falschen Loch bis zur falschen Lageinterpretation. An welcher Stelle fehlt´s denn bei den Amis? Erkennen die es nicht oder überprüfen sie erst gar nicht oder bringen sie den Tubus nicht rein? Narkosen ohne Kapno sind hoffentlich bald Geschichte.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich hatte letzte Woche mal den "Beipackzettel" des LT in der Hand. Wenn ich mich recht erinnere, stand da unter Kontraindikation neben traumatischen Ereignissen und Adipositas auch der nicht nüchterne Patient. Im RD kann man eigentlich regelmäßig davon ausgehen, dass die Patienten nicht nüchtern sind. Wieso findet der LT dann trotzdem so eine weite Verbreitung bzw. wird auch angewendet? Wäre das nicht der hier so oft gefürchtete Off-Label-Use-Fall?

  • Konsequenterweise müßten in diesem Fall die ganzen Glucose-verdünnt-Spritzer und Nitro-bei hypertensiver-Krise-Nichtverabreicher den LT bei der Reanimation scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Hat aber in der Praxis nur wenig Folgen, denn glücklicherweise sind die meisten dieser Gattungen nur Phrasendrescher. Trotzdem vielleicht an dieser Stelle der Hinweis, daß die endotracheale Intubation auch weiterhin der Goldstandard ist.

  • Ich hatte letzte Woche mal den "Beipackzettel" des LT in der Hand. Wenn ich mich recht erinnere, stand da unter Kontraindikation neben traumatischen Ereignissen und Adipositas auch der nicht nüchterne Patient.

    Das steht unter "Kontraindikationen für die Anwendung des LT in elektiven Situationen", worunter die Anwendung als alternative Atemwegssicherung für mein Verständnis nicht fällt.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Der LT ist als "Erstangriff" 'ne feine Sache, weil er (nach meiner Erfahrung) tatsächlich sehr einfach, schnell und gut zu platzieren ist. Da er aber bei Manipulation am Thorax (vulgo Kompression bei HDM) nicht sehr gut dicht hält, keinen sicheren Aspirationsschutz bietet und es zudem beim Umlagern sehr leicht zu Lageveränderungen kommen kann bietet sich Situationsabhängig eine Umintubation vor Transport durch den NA an. Denn wie ani sagt - will ich einen sicheren Atemweg, komm ich an einem "richtigen" Tubus nicht vorbei...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...