Hubschrauber landet am Kölner Hauptbahnhof

  • Köln (dpa) - Spektakuläre Szene am Kölner Hauptbahnhof: Weil ein Mann mit Herzstillstand zusammenbrach, räumte die Polizei den Bahnhofsvorplatz in der Nähe des weltberühmten Doms. Dort landete dann ein Rettungshubschrauber. Ein Zahnarzt hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits Erste Hilfe geleistet und den 43-jähriger Kölner zurück ins Leben geholt. Der Mann wurde schließlich im Rettungswagen in ein Kölner Krankenhaus gebracht. Er soll außer Lebensgefahr sein.


    Quelle: Focus Online - Veröffentlicht am 07.01.2010 um 18:06 Uhr

  • Stimmt, beim Meldebild Anaphylaxie bekommt man in vielen Zahnarztpraxen einen wunderbar versorgten Patienten, während beim selben Zahnarzt bei einem Apoplex ziemliche Ratlosigkeit herrschte! ;)


    Vielleicht kommt es beim Zahnarzt überdurchschnittlich oft zu Anaphylaktischen Reaktionen! (Stichwort Zahnarztallergie! ;))

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Weniger als Reanimationen in Altenheimen aber mehr als Silounfälle! ;)



    Keine Ahnung, aber selten sind diese Einsätze doch nicht wirklich oder? Also das Meldebild zumindest kommt doch regelmäßig in Verbindung mit Zahnarztpraxen vor, bei uns jedenfalls!


    Edith sagt: Autokorrektur ist doof!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Natürlich sind sie selten. Warum sollte es in Zahnarztpraxen überdurchschnittlich viele allergische Reaktionen geben? Wo drauf sollen diese vielen Patienten denn allergisch reagieren?

  • Natürlich sind sie selten. Warum sollte es in Zahnarztpraxen überdurchschnittlich viele allergische Reaktionen geben? Wo drauf sollen diese vielen Patienten denn allergisch reagieren?


    Auf:
    - auf das böse Amalgan in den Zahlfüllungen
    - die Lokalanästhetika
    - den Zahnarzt
    - sonstige von den Zahnis angebotenen Wunderstoffe
    - Bleichmittel
    - ....


    :-D

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Das ganze Zahnarztgedöns ist latexfrei, hypoallergen, ohne Konservierungsstoffe und die Lokalanästhestika sind vom Amid-Typ (heute ebenfalls ohne Konservierungsstoffe). Die Zahnarztallergie lasse ich gelten... ;)

  • Warum sollte es in Zahnarztpraxen überdurchschnittlich viele allergische Reaktionen geben?


    Auf die ganzen Lokalanästhetika, die auf Lidocain-Basis sind. Auch wenn die moderneren LA weniger allergen sind, besteht die Sorge um Anaphylaxien in Zahnarztpraxen immer noch.

  • securo


    Allergien auf Lokalanästhestika vom Amid-Typ sind sehr selten. Lidocain gehört zu den Amid-LA. LA vom Ester-Typ (z.B. Procain) werden heute nicht mehr verwendet.

  • securo


    Als Facharzt für Anästhesie streite ich nicht mit Dir über die allergische Potenz von Lokalanästhetika. Wenn dem so wäre, müssten Zahnärzte genauso Angst vor Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Krampfanfällen haben. Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion in einer radiologischen oder allgemeinmedizinischen Praxis ist um ein Vielfaches größer.

  • Die Angst vor Allergien durch LA bei Zahnärzten ist so groß, daß sie nach Setzen derselben für zehn bis zwanzig Minuten den Raum verlassen, um bis zum Eintritt der Wirkung in einem anderen Behandlungszimmer weiterzuarbeiten oder einen Kaffee trinken zu gehen.

  • Dem Mann konnte es nicht so schlecht gehen, sonst hätte ihm kein Zahnarzt helfen können... :D

    Kölner Zahnärzte sind in relativ vielen Notfällen fit. Und müssen zumindest an der Kölner Uni wärend des Studiums teilweise in die selben Vorlesungen und Kurse wie Humanmediziner. Dementsprechend bin ich (auch aus eigenen Erfahrungen) überzeugt das das funktioniert hat.
    Anaphylaktische Reaktionen können (meines Wissens nach) Durch das Lokalanästhetika selber, durch Zusatzstoffe (Adrenalin) oder durch Antibiotikahaltige Salben, die in entzüdete Bereiche gelangen sollen ausgelöst werden. Pech nur, wenn der Patient nicht weiss ob er auf irgend etwas allergisch reagiert. Mein Zahnarzt hat ,wenn es bekanntist, im Computer abgespeichert.


    Gruss Abbavater1998 (Gabriele)

    "Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische!" (Karl Valentin)


    "Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche" ( Franz von Assisi)

  • securo
    Als Facharzt für Anästhesie streite ich nicht mit Dir über die allergische Potenz von Lokalanästhetika.


    Must du gar nicht ! Ich habe gar nichts anderes behauptet ! :hallo: Auch wenn es zugegebenermassen nicht allzu häufig ist, sind wir hier von Anfang an gleicher Meinung gewesen.