Zusätzlicher RTH wird bei Weiden in der Oberpfalz stationiert

  • Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Weiden hat die Stationierung eines Rettungshubschraubers am Flugplatz Latsch bei Weiden in der Oberpfalz (Bayern) einstimmig beschlossen. Der in Bayern dann zusätzlich stationierte RTH soll nach Möglichkeit eine 24-Stunden-Bereitschaft haben und das Gebiet zwischen Bayreuth und Regensburg abdecken. Die Kosten, zu denen es keine staatlichen Zuschüsse gibt, beziffert der Zweckverband auf 1,5 Millionen Euro.



    Quelle: http://www.otv.de/default.aspx?ID=2105&showNews=732387


    Größere Kartenansicht

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Moin


    beziffert der Zweckverband auf 1,5 Millionen Euro.


    is ja ein Schäppchen....mal sehen welcher Anbieter das zu dem Preis machen will ;)


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • das sind laufende Kosten/Jahr, oder?


    Yo!


    was ist mit den Kosten für Hangar, Wache?


    Könnten bei der Summe schon eingerechnet sein. (Finanzierungsraten)


    Oder man nutzt bereits existierende Infrastruktur, da der RTH ja am Flugplatz angesiedelt werden soll.
    Und hier dürften die Mietkosten dann in dieser Summe auch gut "Platz" haben.

  • 0420.000 (4 Ärzte a 75.000 Euro Bruttoverdienst (1) in ständiger Bereitschaft)
    0168.000 (4 RettAss a 30.000 Euro Bruttoverdienst (2) in ständiger Bereitschaft)
    0369.600 (4 Piloten a 66.000 Euro Bruttoverdienst (3) in ständiger Bereitschaft)
    0957600 Euro AG-Personalkosten
    +542400 Saldo für Material (Hubi inkl. Ersatzmöglichkeit sowie Station inkl. Ausstattung (Abschreibung) + RD-Material (Abschreibung + Verbrauchsmaterial))
    1500.000 Euro Kalkulation


    zu den Hinweisen
    (1) gerechnet wurde pauschalisiert mit 75.000 Bruttojahresverdienst * 1,4 zur Ermittlung der AG-Bruttokosten. Die 75.000 ergeben sich aus Tabelle 1 eines Einkommensvergleichs vor dem Entzug der Vertretung durch ver.di durch den Marburger Bund (Tabelleneinkommen Facharzt von 56 500 â?? führt mit Zulagen zu einem Bruttoeinkommen von 73 000 â??. Bei derzeit rund 63 000 â?? Tabellenentgelt für einen gestandenen Facharzt (Quelle: Marburger Bund, Entgelt ab Januar 2009 ist meine Pauschalierung der Zulagen auf ein Gesamteinkommen von 75 000 â?? eher knapp kalkuliert. 75000*1,4 sorgt für AG-Bruttokosten von 105.000 Euro/Arzt/Jahr)
    (2) Pauschaliert, die konsequente Anwendung von TVÖD 6 würde zu höheren Bezügen führen. 30.000 Bruttoeinkommen * 1,4 sind AG-Bruttokosten von 42000Euro/Jahr/RettAss)
    (3) Gerechnet wurde mit einem Bruttoverdienst von 5500 Euro, basierend auf Zahlen zu ADAC-Piloten von 2007. Inwieweit es damals signifikante Gehaltssteigerungen gab, entzieht sich meiner Kenntnis. 5500*12*1,4=92400 AG-Bruttokosten/Jahr/Pilot



    Von 542400 müsste also die Abschreibung der langfristigen Anlagen, die Abschreibung der kurzfristigen Anlagen, der Materialdurchlauf und die ständigen Betriebskosten finanziert werden. Zumindest was die Wartung der Maschine und deren Ersatz bei Ausfall angeht, dürfte es knapp werden. Konkrete Zahlen dazu habe ich allerdings nicht vorliegen.

  • Hallo!!
    und weiß vielleicht jemand was eine HiOrg so "bekommt" wenn sie einen RA als HEMS für paar Dienste im Monat "abstellt" ?


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Soweit mir bekannt ist alles ALL INCLUSIVE und wird zumeist über die Flugminute abgerechnet.
    Ferner besagen einige Quellen, dass der Hubschrauber eine Europa-Kennung haben wird. Die LST Weiden arbeitet schon seit einigen Jahren mit dem angrenzenden Tschechien zusammen, wo der Hubschrauber ebenfalls einen Teil abdecken könnte.
    Christoph Europa 6 - so wird es derzeit zumindest gesagt - könnte auch den ein oder anderen Zuschuss aus der Eurokasse erhalten.
    Wie es letztendlich am 31.12.2010 aussehen wird, bleibt abzuwarten!


    Abschließend denke ich, dass wir wieder was Gelbes in Weiden sehen werden ;)

  • Nils:
    Die Personalkosten dürften noch höher liegen, wenn der RTH 24h/7d besetzt sein soll, da man dann mehr als 4 RA und NA braucht, um den Dienstplan Arbeitszeitgesetz gerecht besetzen zu können.
    Zudem müssen für die Nachtflüge 2 Piloten auf der Maschine sein, und für die Piloten (und auch die HEMS bei nur einem Piloten auf dem RTH) gelten, wenn ich mich richtig erinnere, luftfahrtrechtlich sehr rigide Arbeit- und Ruhezeitregelungen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Bereits im Frühjahr wird der neue Rettungshubschrauberstandort am Flugplatz Latsch bei Weiden in Betrieb gehen, sagte Geschäftsleiter Alfred Rast im Gespräch mit Radio Ramasuri: http://www.ramasuri.de/%28aeaf…ference.aspx?ref_ID=72502

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Moin,
    Personal ist zum 1.4. eingestellt- soll ja auch "ILS- fähiges" Personal sein(50% Leitstelle, 50% Hubi). Keine Ahnung wie das mit 3 HCM geht...



    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Was ja nun Fakt ist, die Kiste ist rot-weiss und eine Europa-Kennung kommt auch nicht, weil Tschechien das nicht möchte, dass grenzübergreifende Einsätze stattfinden. Tja, das hatte man sich ein wenig anders vorgestellt :)


    Nun, die DRF ist in der Lage jederzeit irgendwelche Freelancer zu entsenden, die auf der Kiste unterwegs sein können.
    Was ich allerdings nicht denke ist, dass die Kiste Nachts unterwegs sein wird. München, Regensburg und Nürnberg sind einfach zu nah dran. Da würde das bei Christoph 20 in Bayreuth für die Region Oberfranken schon eher Sinn machen. Allerdings fliegt man hier auch schon am unteren Limit der Belastbarkeit und der ADAC hat im Kontext BIV noch keine Genehmigung (jedenfalls keine mir bekannte) und auch keine Erfahrung... aber (!!), es wurden drei Hubschrauber beschafft die bestens dafür geeignet sind und Piloten kann man ausbilden.


    Wir werden sehen was ab dem 1.4.2011 los ist. In der Hinsicht steckt die deutsche Luftrettung derzeit voller Überraschungen...

  • Mahlzeit


    Um mich mal in diese laufende Diskussion einzuschalten. Es ist so, dass diese Maschine mit 5 HCM besetzt wird. Diese sind beim Zweckverband angestellt. Drei wurden neu eingestellt und zwei stammen aus den eigenen Reihen der Leistelle. Die Ärzte werden von der Klinik AG aus Weiden und Amberg gestellt.


    Das mit den Nachtflügen hat folgende Gründe. Ganz klar sind Regensburg und Nürnberg etwas näher dran. München würd ich mal aussen vor lassen, wenn man mal einen Blick in die Landkarte wirft. Man muss allerdings auch bedenken, dass es aber allerdings bei Grafenwöhr ein Überflugverbot herrscht bezüglich des dort angesiedelten Übungsplatzes. Weshalb die beiden Standorte auch ausem rumfliegen müssen. Ganz klar würde sich Bayreuth auch mehr lohnen mit Nachtflugbetrieb. Nur leider startet dieser aus einen bzw. zur direkten nähe eines Wohngebietes. Weshalb da die Bevölkerund sich da auch weigert, was die Nachtfluggenehmigung betrifft. In Weiden befindet sich der Standort des Hubschraubers ausserhalb der Stadt.
    Die Kennung des Hubschraubers wird Christoph 80 sein. Mit den Länderüberschreitenden Einsätzen denk ich, einfach mal abwarten. Da ja bereits eh schon ständig die Kurortschaften mit den Deutschen Kurgästen von Deutscher Seite mit abgedeckt werden.
    Und selbst zu den Kosten gab es mittlerweile schon Änderungen. Den Artikel dazu muss ich aber erst wieder suchen.


    Dann noch einen schönen Sonntag nachmittag