3. Mann vorn oder hinten!?

  • Mal 3 Fragen an alle...


    Wie haltet ihr das wenn ihr einen Praktikanten dabei habt,lässt ihr ihn auf der hinfahrt prinzipiel hinten sitzen oder nehmt ihr ihn mit nach vorn wenn ihr einen 3 Sitzer habt!?


    Wenn ihr nur 2 Sitzer habt,lässt ihr ihn auch mal vorn sitzen?


    Was haltet ihr davon wenn der 3. hinten ist,Scheibe zu oder auf???

  • Wir haben hinten ein Trittbrett. Um dieses kann man ein Seil spannen. Das Seil machen wir dann am 3.Mann fest....


    Mal ganz im Ernst:


    Einige Themen sind doch nicht diskussionswürdig.
    :popcorn:

  • Wirklich diskussionswürdig finde ich das Thema auch nicht, aber wenn er es wissen will...


    Wenn der Prakti sich gut anstellt, sehe ich kein Problem ihn auch vorne mitfahren zu lassen.
    Sehe das ganze gerne als Blaulicht-Einweisung, sodass der Praktikant während der Anfahrt
    auch mal sieht, wie man das macht bzw. die man es nicht macht [andere Verkehrsteilnehmer].
    Gerade bei RTW-Verlegungen, wo sowieso nix passiert und ggfs. nen Arzt zugegen ist,
    lasse ich die Praktikanten meist vorne mitfahren und ihnen vom Fahrer das ganze Zeug erklären.


    Wenn der Prakti mal hinten sitzt, dann würde ich erstmal sagen... Fenster auf!
    Bei besonders nervigen Mitfahrern musste ich aber das Fenster und Rollo zumachen! :whistling:

  • Bei uns ist der Prakti hinten, oder auf Anfahrten zum KH auch mal vorne, wenn z.B. die Mama von nem Kind mit hinten ist und kein Platz mehr dort ist.

  • Wenn der Praktikant dauend solche Fragen stellen würde wie du, säße er bei Leerfahrten grundsätzlich bei geschlossener Scheibe hinten. :cookie:

  • Was habt ihr denn alle, man könnte doch ein Buch drüber schreiben. :D
    Also beim Erklärbär durft ich immer vorn sitzen und der Zivi hinten... :stick:

  • Ist schon interessant wie so eine Frage das bestätigt man gedacht haben...


    Viele sehen diese Frage als belanglos an...aber wenn man sich mal in die Situation eines jungen Praktikanten versetzt der das zum ersten mal macht,dann noch hinten sitzt und die Besatzung die scheibe zu macht,was geht dann wohl in demjenigen vor?


    Denkt mal drüber nach....


    Psychologie ist ein geiles Fach :hallo:


  • Viele sehen diese Frage als belanglos an...aber wenn man sich mal in die Situation eines jungen Praktikanten versetzt der das zum ersten mal macht,dann noch hinten sitzt und die Besatzung die scheibe zu macht,was geht dann wohl in demjenigen vor?



    Wer macht denn die Scheibe zu wenn hinten jemand drinsitzt? :huh:

  • Das hab ich schon oft gehört,(damals oft als Vertrauensperson für die Ehrenamtler) das die scheibe zu gemacht wurde weil die zwei vorne ihre Ruhe wollten...
    Ich persöhnlich finde sowas nicht gut weil man so den anderen ausgrenzt.

  • Einen Praktikanten mit verschlossener Scheibe allein beim Patient sitzen lassen- da wäre mir eher unwohl als Verantwortlicher.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Einen Praktikanten mit verschlossener Scheibe allein beim Patient sitzen lassen- da wäre mir eher unwohl als Verantwortlicher.



    Auch bei der Anfahrt ohne Patient gehört die Scheibe auf.
    Mal abgesehen davon, dass der Praktikant sich sicherlich wohler fühlt, wenn er jederzeit auch akkustisch auf sich aufmerksam machen kann, kam es eigentlich schon oft genug vor, dass man noch auf der Anfahrt dem Praktikanten weitere Einsatzinformationen mitgeteilt hat oder man noch eben die Mitnahme von Material besprach.

  • Wohlbemerkt: Wer seine Praktikanten immer hinten sitzen lässt, braucht sich über fehlende Funkkentnisse des neuen Kollegen nicht wundern. Diese sind dann mit "Schalt mal auf den andern Kanal und meld uns bei der Leitstelle an" sicher überfordert.
    Da die meisten Praktikanten an unserer Wache eh dann auch bei uns fahren, wird da schon sehr viel wert drauf gelegt. Denn man kann nur das können, was einem auch beigebracht und erklärt wird...

  • Wohlbemerkt: Wer seine Praktikanten immer hinten sitzen lässt, braucht sich über fehlende Funkkentnisse des neuen Kollegen nicht wundern. Diese sind dann mit "Schalt mal auf den andern Kanal und meld uns bei der Leitstelle an" sicher überfordert.
    Da die meisten Praktikanten an unserer Wache eh dann auch bei uns fahren, wird da schon sehr viel wert drauf gelegt. Denn man kann nur das können, was einem auch beigebracht und erklärt wird...


    Wobei man den Funk wohl eher nicht während der (Einsatz-)fahrt erklärt, oder?

  • das nicht aber er bekommt es ja mit und selbst da kann man schon bei sehen und hören etwas lernen.


    ich bin sowieso dafür das rtw´s bzw unter umständen auch ktw´s als 3 sitzer beschafft werden.

  • sehr erwachsen...sehr erwachsen...


    Wen wundert's, bei dem großartigen Thema. Manche "Probleme" löst man wirklich besser in einem Gespräch unter Erwachsenen als in einem --> Diskussionsforum für Fachpersonal.
    Ich mach demnächst nen Thread auf, wenn auf unserer Wache mal das Klopapier ausgeht, und bitte euch um gute Ratschläge...


    J. :pardon:

  • hmm...guter ansatz...das heist es wäre dann auch besser wenn man ein solches forum generell garnicht erst auf macht weil es gibt egal bei welchem thema jemanden der findet das es ein unnötiges thema ist...


    man sollte nur weil man es selbst uninteressant findet nicht darauf schliessen das es für jeden uninteressant ist...


    auserdem,wenn es dich zb nicht interessiert warum gibst du dann trotzdem dein senf dazu?

  • hmm...guter ansatz...das heist es wäre dann auch besser wenn man ein solches forum generell garnicht erst auf macht weil es gibt egal bei welchem thema jemanden der findet das es ein unnötiges thema ist...


    Nein. Meiner Meinung nach wäre es der bessere Ansatz, wenn man im Sinne des Qualitätserhalts eines Fachforums nicht jede Kindergarten-Diskussion zulassen würde. Teletubbie-Blaulichtforen gibts ja als Alternative noch genügend.
    Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung als Stammuser.


    Zitat

    auserdem,wenn es dich zb nicht interessiert warum gibst du dann trotzdem dein senf dazu?


    Weil es von mir erwartet wird. Ich bin hier der Advanced-Senior-Senfdazugeber.


    :cookie: J.