Arbeiten bei Falck / Privaten

  • Rein persönlich ist mir das Logo auf dem Arm total egal. Und wenn Falck besser kalkulieren und einkaufen kann ist mir das auch recht. Wir sollten wirklich auf die erste Wache mit Falck warten. Und nochmal - in Tirol haben die keinen Dumpingpreis abgegeben. Und mit dem Dumping haben hier zu Lande gewisse Organisationen angefangen, die der anderen nicht das schwarze unter den Fingern gegönnt haben.

  • Ich glaube jetzt haben sich die Diskussionen nun erledigt. Bin mal gespannt was kommt.


    Glückwunsch an Klaus Runggaldier.

  • Na gut - hast recht. Nicht erledigt aber sicher nimmt die Diskussion jetzt einen etwas anderen Weg.


    Dennoch sollte uns das allen zu Denken geben - mit Runggaldier am Steuer muss man Falck nun nochmal ganz anders bewerten.

  • Na gut - hast recht. Nicht erledigt aber sicher nimmt die Diskussion jetzt einen etwas anderen Weg.


    Dennoch sollte uns das allen zu Denken geben - mit Runggaldier am Steuer muss man Falck nun nochmal ganz anders bewerten.


    Das mag wohl sein.


    :prost:

  • mit Runggaldier am Steuer muss man Falck nun nochmal ganz anders bewerten.


    Auch wenn ich von den Gerüchten nichts mitbekommen hatte, ist das natürlich eine Bombe. Falck war, in meinen Augen, seit Ankündigung in Deutschland auch in den Markt zu wollen einfach schon ein zu beachtender neuer Konkurrent welcher die Branche aufmischen wird. Mit Runggaldier haben sie jemanden der sie ALLE kennt und somit auch weiter Spitzenleute zu Falck hohlen wird. Anders bewerten - ja, sie haben es noch viel professioneller gemacht als erwartet. Bin mal auf den ÄLRD gespannt.

  • Man erkennt schon an der Art wie Falck agiert, den Unterschied zwischen einem international aufgestellten Dienstleistungsuntenehmen und den hierzulande tätigen Hilfsorganisationen.


    Ohne großes Aufsehen wird eine Niederlassung in Deutschland etabliert und mit einer der rennomiertesten Köpfe des deutschen Rettungsdienstes ins Boot geholt.


    Bleibt abzuwarten in wieweit Falck den Rettungsdienst-Markt in Deutschland aufmischen wird, die Voraussetzungen dürften jedenfalls gegeben sein. Ebenfalls abzuwarten bleibt natürlich, wie die Arbeitsbedingungen für das Rettungsfachpersonal dort aussehen werden.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Habe gestern die RUndmail auf der Wache gesehen.
    Ab 01. Okt, wenn ich mich nicht irre ist Dr. Runggaldier bei Falck.

  • sie haben es noch viel professioneller gemacht als erwartet


    Das ist ein international agierendes Unternehmen. Da Erfolg nicht vom Himmerl fällt, wäre es geradezu fahrlässig, sie zu unterschätzen. Siehe beispielsweise Tirol.

  • Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen,aber im Grunde lohnt es sich doch bei Falck zu bewerben. Gut klingts ja! Wobei Theorie und Praxis bekanntlich zwei Paar Schuhe sind.


    Zu dem "Wann" wird es wohl keine genauen Angaben geben?


  • Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen das ich gedacht habe Falck sei unprofessionel, sondern mit der Entscheidung haben sie in meinen Augen den Schritt von professionell zu brilliant gemacht!

  • Na dann warten wir mal ab - ein wenig von ihrer Strategie haben Sie ja schon verraten. Sie wollen ja direkt eine Kombo - Betirebsfeuerwehr und einen Rettungsdienst.
    Und ja ich bin auch mal auf den Rest der Crew gespannt.

  • Sie wollen ja direkt eine Kombo - Betirebsfeuerwehr und einen Rettungsdienst.


    Was ist daran eine "Kombo"? Ich denke das sind zwei getrennte Geschäftsfelder in denen sie tätig werden. Das eine wird aber nicht an das ande gekoppelt sein.....

  • ein großer erfolg, so ein mann für sich zu gewinnen. wie manche schon schreiben ist ab zu warten wer noch folgen wird.
    interessant finde ich nur, wo die erste wache kommt, ob man den normal weg geht, sich bewerben und bei einer niederlage das so hin nimmt oder ob man klagen tut.
    wie ich schon mal geschrieben habe, würde falck den DRK tarif übernehmen. kommt aus den gewerkschaftskreisen. aber ich finde selbst das ist zu wenig, wenn man so die werbetrommel für sich rühren tut.
    haben sie eigentlich schon dazu stellung genommen??
    es wird viel geschrieben, was sie machen, was sie wollen usw......
    aber mal in die offensive gehen sie nicht, wo mal gesagt wird was die angestellten verdienen würden oder was geplant ist.
    das machen sie wieder abhängig von den ausschreibungen.....

  • wie ich schon mal geschrieben habe, würde falck den DRK tarif übernehmen. kommt aus den gewerkschaftskreisen.


    Das sich Falck an den aktuellen Tarifverträgen orientiern und mit Ver.di verhandeln wird, wurde bereits im Radiointerview gesagt, mit welchem Falck ankündiget nach Deutschland zu kommen (über das Interview haben wir uns hierunterhalten)


    aber ich finde selbst das ist zu wenig, wenn man so die werbetrommel für sich rühren tut.


    Um ehrlich zu seine habe ich noch nicht ein Werbmaßnahme von Falck wahrgenommen, welche meinst du denn?


    Woher kommt eigentlich dieser Erlöserwahn? Sind alle so unzufrieden mit der jetzigen Situation?


    Um ehrlich zu sein kenn ich keinen der im Rettungsdienst in den letzten 5 Jahren (also seit TVÖD) eingestellt wurde, der zufrieden ist. Bei den alten Mitarbeitern ist die Zufriedenheit sicher höher. Daher denke ich dass dies sicherlich einer der Gründe ist, warum viele in Falck potenzielle erlöser sehen. Falck eilt der Ruf voraus korrekt mit seinen Mitarbeitern um zu gehen und vor allem sie wertzuschätzen und auf ihre Qualifikation zu achten. Ich denke diese Punkte sind was bei den meisten Rettungsdiensten kritisiert wird.
    Ich kann es weiterhin gut verstehen, das alle auf Falck schauen, schließlich ist Falck der größte RD-Anbieter in Europa. Dieser ist für professionalität bekannt, was bei vielen Rettungsdiensten immer wieder kritisiert wird.

  • Ich denke nicht, dass es ein Erlöserwahn ist. Ich bin mehr der Ansicht, dass man sich von Falck einen frischen Wind erhofft der durch das deutsche Rettungsdienstsystem weht. Wie jedes System hat auch das deutsche seine positiven und negativen Aspekte. Ich bin mir sicher, auch bei der von Falck verfolgten Strategie wird es positives wie negatives zu berichten geben. Allerdings spricht vieles dafür, dass Falck anders agieren wird, als es die bisherigen Leistungserbringer, egal ob HiOrg oder Privat, dies bisher getan haben.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)