Ich möchte RA werden

  • Du kannst zur Zeit auch noch den RS machen und dann den RA nach §8 RettAssG draufsetzen. http://www.gesetze-im-internet.de/rettassg/__8.html
    Das ist eine Möglichkeit, keine Empfehlung. Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Ausbildung will ich hier jetzt nicht diskutieren. :miffy:
    Ich gehe davon aus, dass Dir diese Form der Ausbildung bereits bekannt ist- wollte sie aber dennoch zur Sprache bringen und habe sie hier im Thread noch nicht gefunden.
    Info für deine Luftrettungskarriere: da brauchst Du G20,25,37,41,42 je nach Einsatzprofil des RTH.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tio ()

  • Du kannst zur Zeit auch noch den RS machen und dann den RA nach §8 RettAssG draufsetzen. http://www.gesetze-im-internet.de/rettassg/__8.html
    Das ist eine Möglichkeit, keine Empfehlung. Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Ausbildung will ich hier jetzt nicht diskutieren. :miffy:
    Ich gehe davon aus, dass Dir diese Form der Ausbildung bereits bekannt ist- wollte sie aber dennoch zur Sprache bringen und habe sie hier im Thread noch nicht gefunden.
    Info für deine Luftrettungskarriere: da brauchst Du G20,25,37,41,42 je nach Einsatzprofil des RTH.

    luftrettung kann ich sowieso erst nach ausreichender berufserfahrung machen - habe mich bereits beim adac umgesehen....

  • luftrettung kann ich sowieso erst nach ausreichender berufserfahrung machen - habe mich bereits beim adac umgesehen....


    die Berufserfahrung und die fachliche Kompetenz ist selbstverständlich ein muss, wobei auch die persönliche Eignung (Soft Skills) eine sehr wichtige Rolle spielen.

  • luftrettung kann ich sowieso erst nach ausreichender berufserfahrung machen - habe mich bereits beim adac umgesehen....

    Ich weiss das. Hier ging es aber nicht um die Berufserfahrung, sondern rein informativ um die G-XX Anforderungen in Anlehnung an die Untersuchungen im RD, POL u. BF. Und nachdem Du Eingangs deinen möglichen Werdegang auch in Richtung Hubi skizziert hast, empfand ich diese Info für Dich eventuell hilfreich. Und ich befürchte, ich lese hier in Nordmanns Post #64 etwas zwischen den Zeilen, dem ich durch einen "Volltreffer" zustimmen muss.







    die Berufserfahrung und die fachliche Kompetenz ist selbstverständlich ein muss, wobei auch die persönliche Eignung (Soft Skills) eine sehr wichtige Rolle spielen.

    Volltreffer.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Info für deine Luftrettungskarriere: da brauchst Du G20,25,37,41,42 je nach Einsatzprofil des RTH.


    Frage aus Interesse: Inwiefern kollidiert das mit folgender Problematik?
    Knackpunkt müßte dann am ehesten die G25 sein?!


    durch einen mikrostrabismus in der kindheit ist meine sehfähigkeit auf einem auge allerdings ein wenig eingeschränkt, sodass eine bewerbung bei der polizei oder feuerwehr zb nicht möglich ist.

  • OK, das mit der zeitlichen Beschränkung beim RS ist neu. War aber zumindest früher nicht so. Wieder was neues erfahren.

  • OK, das mit der zeitlichen Beschränkung beim RS ist neu. War aber zumindest früher nicht so. Wieder was neues erfahren.


    Moep. Schau mal in die "alte" RettSan APO NRW §5 Abs. 1:


    Zitat von RettSan APO NRW §5 Abs. 1

    Die Ausbildung ist möglichst zusammenhängend abzuleisten, spätestens jedoch innerhalb von zwei Jahren abzuschließen. Die zuständige Behörde kann in begründeten Fällen die Frist auf höchstens drei Jahre verlängern.


    Ich würde mal sagen ihr hattet dann wohl ziemlich kulante Gesundheitsämter ... :ironie:

  • OK, das mit der zeitlichen Beschränkung beim RS ist neu. War aber zumindest früher nicht so. Wieder was neues erfahren.


    siehe auch Neue RettHelf- und RettSan-APO NRW



    für Patty eine lose Sammlung an Links, ohne Qualitätsgarantie:
    BAföG während der RA Ausbildung
    Wochenendausbildung RS-Erfahrungen
    RettSan am Wochenende
    wie realistisch ist eine Finanzierung übers Amt ?
    Ausbildung zum Rettungsassistent. Fragen bezüglich der Finanzierung.


    und natürlich: http://www.rettungsfachpersona…ard22-lehrrettungswachen/


    In den alten Threads sind Links in andere Themen, die funktionieren aber wegen einer Forumssoftwareumstellung nicht mehr. Da der Link aber meist den Threadtitel enthält, kannst du das Thema einfach über die Suchfunktion oben recht auf der Seite suchen.

  • Vorsicht! Die RettHelfAPO NRW und RettSanAPO NRW sind die alten Dokumente!
    Beide sind jetzt in der neuen RettAPO NRW zusammengefaßt worden.


    Die "neue RettHelf- und RettSan-APO NRW vom 03.11.2009" ist schon wieder Geschichte? Oder hast du in dem Link unsauber formuliert? Ist schließlich DEIN Thread, den ich da verlinkt habe...

  • ich habe damit auch nur meinen eingangspost negiert, dass ich mich nicht von anfang auf luftrettung konzentrieren kann und das somit schon wegen der berufserfahrung derzeit einmal gedanklich in weite ferne gerückt ist.
    das zweite zitat hat mir einen sehr komischen unterton, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser satz nicht auf mich persönlich gemünzt war.

  • Frage aus Interesse: Inwiefern kollidiert das mit folgender Problematik?
    Knackpunkt müßte dann am ehesten die G25 sein?!

    das mit meinem augenproblem wäre nicht unbedingt ein hindernis für die luftrettung. ich habe mich informiert. es gibt da ebenso ein augenärztliches gutachten, allerdings wird dieser "themenbezogen" ausgeführt, das heißt, es wird kontrolliert, ob ich mit meiner sehfähigkeit diesen job ausüben könnte. bei der augenärztlichen untersuchung für die polizei und die feuerwehr gibt es einen fragebogen, wo bestimmte dinge von vornherein ausgeschlossen werden, ohne zu kontrollieren, ob ich nicht trotzdem problemlos einsatzfähig wäre. das heißt, es ist nicht ganz ausgeschlossen. das war übrigens das statement der augenärztin, die diese untersuchungen für sämtliche berufsgruppen durchführt.


  • das mit meinem augenproblem wäre nicht unbedingt ein hindernis für die luftrettung. ich habe mich informiert. es gibt da ebenso ein augenärztliches gutachten, allerdings wird dieser "themenbezogen" ausgeführt, das heißt, es wird kontrolliert, ob ich mit meiner sehfähigkeit diesen job ausüben könnte.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ein Schritt nach dem anderen ...
    Ich würde nicht soviel planen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ein Schritt nach dem anderen ...
    Ich würde nicht soviel planen.

    jup, ich habe in meinem ersten thread doch gesagt, dass ich das im moment nicht planen möchte. im zweiten hab ich lediglich auf den augen-problem-post geantwortet, weil ich da eben bereits infos gesammelt hatte :)

  • Hallo Patty...


    Kurz und Bündig gesagt:


    Lies alle Rahmenbedingungen zum Rettungsdienst. Hier im Forum findest du dazu alles. Mach dir dein eigenes Bild.
    Außreden will es dir sicher niemand,nur wie gesagt schau dir alles an ,nicht nur die bunten Rettungswagen die über die Straße fegen.


    Mit 27 kannst du auch noch andere Ausbildungen machen. Auch im medizinischen Bereich! Darf ich fragen was du vorher gelernt hast?



    So jetzt noch meine persönliche Meinung nebenbei kurz und bündig: Laß es! Wenn dann nur nebenbei. Geh am besten zu dem Kreisverband deines jetzigen Wohnorts und frag mal ob du rein schnuppern kannst. Vielleicht freuen die sich und du hast gleich eine Stelle für die Praktika. Du klingst ja voller elan und läßt dich sicher nicht davon abbringen. Das spricht für dich! Überleg mal wie weit du mit diesem Elan im Leben noch kommen kannst,das würde vielleicht sogar noch zum Studieren mit 27 ausreichen! ;)


    Naja erstmal viel Glück bei der Recherche...

  • So jetzt noch meine persönliche Meinung nebenbei kurz und bündig: Laß es! Wenn dann nur nebenbei.


    Meine Frage dazu ist jetzt ein wenig Off-Topic..... Ich lese hier ab und an, dass Leuten, die sich neu orientieren möchten, dringend vom Rettungsdienst abgeraten wird. Auch ich persönlich habe in meinem eigenen Umfeld diese Erfahrung gemacht, da auch ich einer der Abtrünnigen bin, der mit fast 35 Jahren dort nochmal einsteigen möchte. Nahezu jeder, der aus meinem Bekanntenkreis bereits im RD aktiv ist oder gewesen ist, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen: "Wie kannst Du nur....."


    Da stellt sich mir die Frage: Warum macht IHR das, wenn ihr gleichzeitig jedem anderen davon abratet? (Entschuldigung, dass diese Frage jetzt sehr pauschalisiert über alle gestellt ist. Das mache ich der Dramatik wegen :kaffee: )