-

  • Diese Albernheiten die sich die Feuerwehrfürsten im MK leisten, sind mit netten Worten kaum zu beschreiben. Aber klar, auf dem Dorf sitzt der Feuerwehrhäuptling mit dem CDU Chef beim Schützenfest- so wird Politik gemacht.


    Diese Befürchtungen (Wir brauchen den Kontakt zur örtlichen Zentrale...) und deren Projektion in die Bevölkerung sind ausschließlich Stimmungsmache, da erinnere ich mich gerne an die Sitzung, wo der Kämmerer, der das neue Feuerwehrauto mit toller Ausstattung durchboxen wollte (natürlich als CDU und Feuerwehrmitglied) auf eine kritische Frage ("Brauchen wir dieses Auto mit dieser Ausstattung oder geht es auch günstiger?") die Antwort gab:"Wollen Sie verantworten, dass Menschen sterben?"


    Kein Mensch braucht 5 Leitstellen in einem Kreis, kein Feuerwehrhäuptling kann mich davon überzeugen, dass er nur mit seinem Kameraden in der Nachrichtenzentrale den Einsatz abarbeiten kann, aber nicht mit der Kreisleitstelle. Der ganze Murks kostet MEIN Geld und das der anderen 430.000 Einwohner. Welche andere Stadt/ Kreis mit 430.000 Einwohnern hat auch rund um die Uhr 7 Disponenten? Isch kennt misch uffreie, wie der 50% Hesse in mir sagt!


    Edit: Bzgl. der Überschrift: Es sind Nachrichtenzentralen, keine Leitstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Basti8000 ()

  • Gut Ding will Weile haben und man ackert sich hier mittels Salamitaktik langsam aber unaufhaltsam von "oben nach unten".
    War es zuletzt erst "6" folgt nun folgerichtig "5". Bis "3" ist es nun nicht mehr weit. :-D:D:-D:D
    Spannend wird es dann, wenn "3" auch noch gefallen ist. Da es keine offizielle "2" gibt - wird dann direkt "1" dicht gemacht??


    Fragen über Fragen... 8)

  • Aber klar, auf dem Dorf sitzt der Feuerwehrhäuptling mit dem CDU Chef beim Schützenfest- so wird Politik gemacht.


    Diese Befürchtungen (Wir brauchen den Kontakt zur örtlichen Zentrale...) und deren Projektion in die Bevölkerung sind ausschließlich Stimmungsmache, da erinnere ich mich gerne an die Sitzung, wo der Kämmerer, der das neue Feuerwehrauto mit toller Ausstattung durchboxen wollte (natürlich als CDU und Feuerwehrmitglied) auf eine kritische Frage ("Brauchen wir dieses Auto mit dieser Ausstattung oder geht es auch günstiger?") die Antwort gab:"Wollen Sie verantworten, dass Menschen sterben?"


    Fairerweise muß gesagt werden, daß dies grundsätzlich bei "Volksparteien" der Fall ist, egal wie deren Parteibuchfarbe aussieht.
    Ich tendiere sogar zu der Befürchtung, daß kleinere Parteien ebenso Günstlingspolitik betreiben würden und natürlich deren Kandidaten sich für Stimmenzuwächse gerne bei bestimmten potentiellen Wählergruppen prostituieren.


    Nach 1989 gab es den immer wieder gehörten Satz: "jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört".
    Gerne wurde vergessen bzw. verdrängt, daß dieser Prozeß eben nicht von oben nach unten funktioniert.
    Auf regionaler Ebene mag die Vernunft (und die Kassenlage) noch so sehr für Vereinheitlichung und Standardisierung sprechen: der Verlust eigenständiger Strukturen an einen anonymen "Kreis" oder "Landschaftsverband" spricht bei vielen das Gefühl an - und setzt damit den Verstand ausser Betrieb.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Fairerweise muß gesagt werden, daß dies grundsätzlich bei "Volksparteien" der Fall ist, egal wie deren Parteibuchfarbe aussieht.
    Ich tendiere sogar zu der Befürchtung, daß kleinere Parteien ebenso Günstlingspolitik betreiben würden und natürlich deren Kandidaten sich für Stimmenzuwächse gerne bei bestimmten potentiellen Wählergruppen prostituieren.


    (...)


    Fairerweise? Grundsätzlich? Das passt erstens nicht zusammen und zweitens solltest du dich mal mehr in der (Kommunal)politik engagieren, dann hättest du auch eine andere Sichtweise, als die, die dir vielleicht irgendwelche Medien zukommen haben lassen.


    Edit: Bevor wir hier politisieren, denken wir lieber an den Titel des Themas... Also nicht zuuu weit abschweifen.

  • Lieber fire1234.


    ich habe das aus besonders gutem Grund exakt so formuliert! Das dabei nur Insider auf ihre "Kosten" kommen, war und ist mir bewußt (und ist sogar beabsichtigt)t...
    Genauso, wie es mir ein innerlicher Reichsparteitag war, als "6", wie von mir seit Jahren prophezeit, geschlossen wurde. Stets wurde diese Prophezeiung belächelt. Aber wer bekanntlich zuletzt lacht...
    Aktuell steht sogar mal wieder das Krankenhaus in dieser Stadt, und damit der NEF-Standort zur Diskussion. Letztlich wird in gleicher Salamimanier auch die hauptamtliche FF zur reinen FF schrumpfen, mag sich das Sterben dank der guten Lobbyarbeit der Feuerwehren in dieser Region auch noch ein wenig hinziehen.


    Auch wenn heute "1","3" und "4" noch nicht zur Diskussion stehen - die Zeit wird kommen, da zumindest "3" und"4" ebenfalls und völlig zu Recht fallen. Was mit "1" wegen des Unikatstatus und der nicht kompatiblen Hardware passiert, oder ob "3" und "4" nicht sogar "1" zugeschlagen werden, steht noch in den Sternen. Aber auch hier wird innerhalb längstens der nächsten 10 Jahren etwas passieren, da bin ich sicher...

  • Ich gebe dir vollkommen Recht Valandil, die anderen Zentralen werden in den nächsten Jahren folgen. Das wird Vor- und nachteile mit sich bringen, wenn man versucht es neutral zu betrachten.


    Als priviligierter Bürger eines Bundeslandes, wo nicht alle zehn Kilometer eine eigene Feuerwehreinsatzzentrale Arbeitsplatzbeschaffungsmassnahmen darstellt, bitte Aufklärung:
    welches sind die Nachteile, wo liegen die Vorteile?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Echte Vorteile habe ich in all der ganzen Zeit auch nie gefunden. Es gilt nach wie vor das Highlanderprinzip: There can be only one.
    Ins Feld geführt wird immer die bessere Ortskenntnis der Kollegen in den Nachrichtenzentralen...

  • Echte Vorteile habe ich in all der ganzen Zeit auch nie gefunden. Es gilt nach wie vor das Highlanderprinzip: There can be only one.
    Ins Feld geführt wird immer die bessere Ortskenntnis der Kollegen in den Nachrichtenzentralen...


    Vorteile liegen im eng begrenzten Rahmen, ähnlich wie der Tante Emma Laden gegen den real-Markt. Beim Tante Emma Laden (Nachrichtenzentrale) kenne ich die Leute am Telefon oft persönlich, habe einen vermeintlichen Ortsbezug und bin halt einfach näher dran. Nachteile gibt es zu Hauf. Der Disponent ist nämlich gar nicht zwingend von nebenan, sondern aus einer ganz anderen Stadt, arbeitet aber halt im Dorf als Schrankenwärter. Dies ist regelmäßig am Funk zu hören gewesen, als ich hier noch RTW fuhr. Es kostet einen Haufen Geld für Personal und Technik, es gibt Verzögerungen bei der Notrufannahme (nur die Festnetznotrufe gehen in der Nachrichtenzentrale ein, das Mobilfunknetz landet in der Kreisleitstelle und muss dann umgeleitet/ weitergeleitet werden) und führt damit regelmäßig die gern genommenen Argumente ad absurdum.


    Klar ist es schön, für die fetteren nicht atemschutztauglichen Kollegen eine Alternative zum o2-Flasche befüllen zu haben oder sie einmal die Woche aus der Wäschekammer zu lassen, aber das muss teuer erkauft werden. Bei Großschadenslagen wird (ZUM GLÜCK!) ab einer geringen Anzahl Betroffener sowieso alles via Kreisleitstelle geregelt, dann ist das Sytem hinfällig. Ganz klar als Ortsphänomen würde hier der Frittenfunk oder auch liebevoll externes Navi genannt fehlen, aber dann muss man halt einfach mal wieder ne Karte in die Hand nehmen oder das eingebaute Navi selbst bedienen. Und ganz ehrlich, bei 3500 Einsätzen jährlich brauche ich keine eigene Zentrale zu betreiben.


    Möglicherweise würde es sogar noch mehr die Kosten reduzieren, weil der richtige gelernte Disponent der Kreisleitstelle nicht zu der gravierend überwiegenden Zahl der Hilfeersuchen einfach mal den RTW (natürlich mit Signal) schicken würde und die KTW Transporte wieder auf ein erträgliches Normalmaß zurückgeführt würden.

  • Es wird aber u.a. der Faktor der Individualität wegfallen (mal gut, mal schlecht); so kommt es momentan vor, falls die Löschzüge ausreichend besetzt sind,dass einfach ein weiterer RTW zu einem Notfall ausrücken kann.


    Welcher nicht im RD-Bedarfsplan vorgesehen ist. Welcher ggf. eine ausrangierte, ausgelullte, und abgespeckte alte Möhre ist, um es mal böse zu sagen. Der Träger(!) des RD ist hier gefragt, um wirkungsvolle Sicherungskonzepte für den Duplizitätsfall zu schaffen. Solange aus Dorfwehreigenregie irgendwelche alte Karren aus der Ecke gezogen und mit atemschutzuntauglichen flaschenbefüllenden und funkenden Waschdinosauriern besetzt werden, die zuletzt 1896 an einer RD-FoBi teilgenommen (und den Stoff verstanden) haben, ist das Murks^10. Ja, das ist böse und zynisch überspitzt formuliert, aber auch leider hart an der Wahrheit. Dein Argument bezüglich des MANV verstehe ich jetzt gerade nicht. Erklär mal bitte.


    @Basti: Danke! ;)


  • (...)


    Im Märkischen Kreis betreiben noch vier Feuerwehren eine eigene Nachrichtenzentralen. RTW zahlen: Plettenberg 1,5; Hemer 3, Menden 3, Iserlohn 4.Dazu jeweils ein NEF bzw. Iserlohn 2, und je 1-2 KTW. Wobei nicht alle immer im Dienst sind bzw. zur Spitzenabdeckung genutzt werden.


    Dies sind keine Zahlen aus dem gültigen Bedarfsplan, sondern das ist die RTW Vorhaltung, die sich die Ortsfürsten in die Halle stellen. Plettenberg (26.000 EW) 1 RTW, Hemer (37.000 EW) offiziell 1 RTW, Menden (56.000 EW) offiziell 2 RTW und Iserlohn (95.000 EW) lt. Bedarfsplan 3 RTW. Die angeblichen RTW in Hemer sind mind. 1 KTW (alter Sprinter Kasten 312D -->DIN?), in Menden 1 völlig ausgeleierter Vario als Reserve RTW (laut Augenzeugen gar nicht so richtig nach DIN bestückt...) und in Iserlohn auch ein sehr alter RTW als Reserve.


    Die genaue Definition von "Reserve-RTW" ist schwammig, daher werden die Autos auch regelmäßig als Normalvorhaltung eingesetzt. Ein Problem natürlich die großzügige Einsatzindikation von RTW Notfällen, zweitens auch hier das Highlander Prinzip- fremde RTW kommen mir nicht in die Stadt. Und die Vorhaltung der Wachabteilungen und deren Pflichtaufgaben wollen wir mal nicht vertiefen, oder fire1234? Sonst kannst du gerne mal aufzeigen, wie die Wachabteilungsstärken, deren Pflichtbesetzungen und dann die freien Recourssen für einen zusätzlichen RTW so in Zusammenhang stehen.


    Valandil: Ich liebe es :love:

  • Ähm, irgendwie hab ich den Unterschied zwischen Leitstelle und Nachrichtenzentrale noch nicht so ganz verstanden... Mag mir das mal jemand nahe bringen?


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)