Gehalt als RaiP

  • Hi,


    da ich demnächst 2 Bewerbungsgespräche für ein Anerkennungjahr habe, wollte ich mich mal erkundigen, was für ein Gehalt denn realistisch ist (Raum Ba-Wü/RLP). Ich meine, mal von den RaiPs auf "meiner" Wache etwas von 800 Euro Netto gehört zu haben (also irgendwas um die 1100 Euro Brutto?). Wäre alles beim DRK und ich würde als 2. Mann mitfahren.
    Wie viel bekommen die RaiP'ler bei euch auf der Wache?


    Grüße,
    kepper

  • Moin moin,
    auf meiner ehemaligen Wache (NRW) waren es 1250 brutto für nen RAiP...
    Ich finde 800 netto klingt echt schon ein bisschen wenig...
    Viel Glück!

  • Ich hab in Mittelfranken 955 Euro Brutto gekriegt (+ Zulagen), das waren dann zwischen 830 und 950 Euro Netto, je nachdem wie viele Nachtschichten und co. man eben im Monat gefahren ist.

  • Wie ich erfahren habe, wird es auf den DRK Tarifvertrag hinauslaufen. Wären anscheinend 1100 Euro Brutto plus Zulagen?
    Was für Zulagen kann man da erwarten? Fahrtgeld? Nachtzuschlag? Feiertagszuschlag?

  • Da musst du einen Blick in der Tarifvertrag werfen. Das Problem als RAiP wird sein, dass du eventuell nicht einer festen Schicht zugeteilt bist und damit Zulagen wie beispielsweise "Wechselschichtzulage" etc nicht erhalten wirst.


    Summa summarum wirst du, wenn du auch am Wochenende und an Feiertagen arbeitest, mit ca 1000 Euro am Monatsende "rauslaufen".
    Fahrtgeld etc wird meines Wissens nicht gewährt.

  • Die Summen hören sich im großen und ganzen ok an... Immerhin gibt es im Norden Anbieter die nur 400-450 â?? anbieten.

  • Ja, ich war auch sehr erstaunt, dass alle nach Tarifvertrag bezahlen. Die Storys im Internet, bei denen manche noch für ihr RaiP-Jahr bezahlen sollen, haben mir echt Angst gemacht.
    Wenn ich 1000 Euro Netto am Ende habe, bin ich zufrieden. Für einen Azubi im (nichtmal) 2. Lehrjahr ist das doch nicht schlecht ;)

  • Es gibt aber auch die Negativbeispiele. Ich selbst kenne einige aus meinem Kurs, die - im Norden - für 400 Euro arbeiten müssen, bzw eine als FSJlerin und einer darf gratis fahren. Und alle haben ihre Kurskosten selbst getragen. Von daher sei froh, wenn du so eine gute Stelle bekommst ;-)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Es gibt aber auch die Negativbeispiele. Ich selbst kenne einige aus meinem Kurs, die - im Norden - für 400 Euro arbeiten müssen, bzw eine als FSJlerin und einer darf gratis fahren. Und alle haben ihre Kurskosten selbst getragen. Von daher sei froh, wenn du so eine gute Stelle bekommst ;-)


    Für so wenig Geld MUSS keiner arbeiten.

  • Seid froh das ihr überhaupt was bekommt,ich weiß von Rettungsdienstbereichen,da gibts gar nichts. Auch die Stellen werden für das Anerkennungsjahr von Leuten aus der Umgebung gern genommen! Ich würde es nicht tun,ich hatte 600 Euro raus! Im Nachhinein betrachtet würde ich das nicht mehr machen!

  • Für so wenig Geld MUSS keiner arbeiten.


    Nunja, wenn man keine andere Stelle findet und seine Ausbildung fertig bekommen will, dann schon. Die Leute, die einigermassen flexibel waren, haben auch etwas vernünftiges gefunden, das streite ich nicht ab. Und ich behaupte auch nicht, dass diese Machenschaften so wirklich legal sind - aber die es gibt sie, diese Stellen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den DRK Tarifvertrag online einzusehen? Finde leider nur eine total veraltete Version. Welche Entgeldgruppe wäre ich denn als RaiP überhaupt?

  • Ich würde behaupten, dass es im Moment an RAiP Stellen gut aussieht, zumindest kann ich von BaWü sprechen. Ich habe mich bei drei Organisationen beworben und hatte auch drei Zusagen. In meinem Kurs hat auch jeder eine RAiP Stelle bekommen.
    Ich denke als RAiP sollte man schon mit einem Gehalt, wie es der DRK Tarifvertrag bietet, rechnen können!


    Gruß

  • Nunja, wenn man keine andere Stelle findet und seine Ausbildung fertig bekommen will, dann schon. Die Leute, die einigermassen flexibel waren, haben auch etwas vernünftiges gefunden, das streite ich nicht ab. Und ich behaupte auch nicht, dass diese Machenschaften so wirklich legal sind - aber die es gibt sie, diese Stellen.


    Wie du schon schreibst: diese Stellen existieren nur, weil es Leute gibt, denen andere Prioritäten wichtiger sind. Sie MÜSSEN aber ihre Ausbildung nicht unter diesen Bedingungen beenden, es scheint ihnen nur als bequemste Möglichkeit.