Rettungssanitäter in Hannover

  • Hi,


    kurze Vorgeschichte: Ich habe in diesem Jahr mein Abi gemacht und wollte danach gern ein FSJ im Rettungsdienst beim DRK Hannover machen, habe aber keinen Platz mehr bekommen. Nun habe ich ein Studium angefangen, was sich im Nachhinein als nicht so interessant wie erwartet herausgestellt hat, weshalb ich mittlerweile fest entschlossen bin, es abzubrechen.


    Um die Zeit bis zum nächsten Wintersemester zu überbrücken würde ich jetzt gern eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen und dannach möglichst die restliche Zeit im Rettungsdienst arbeiten.
    Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:


    Die Ausbildung wäre, soweit ich gesehen habe, bei den Johannitern möglich (1500 Euro),
    bei der "Dr. Bildow Schule" (keinen Preis gefunden, aber nächsten Samstag ist ein Info-Tag),
    bei "mebino" (1400 Euro),
    bei der "BASIXX Teamwork Schule" (950 Euro)
    und wahrscheinlich beim DRK (zumindest im Rahmen des FSJ), wobei ich hier noch keine genaueren Infos gefunden habe.


    Nach was entscheidet man sich am besten, wo man die Ausbildung macht? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den Anbietern und kann über mögliche Qualitätsunterschiede berichten?
    Besteht die Möglichkeit, dass die Kosten zumindest teilweise übernommen werden, wenn man sich z.B. für eine längere Zeit für ehrenamtliche Mitarbeit "verpflichtet"?
    Wie siehts mit den späteren Beschäftigungsmöglichkeiten aus, vorallem, wenn man die Ausbildung bei einer privaten Schule macht?


    Ich hätte auch kein Problem damit, ein FSJ zu machen und in diesem Rahmen die Ausbildung zu machen, allerdings ist das meines Wissens nach beim DRK nur zum Oktober möglich und die sind die einzigen, die FSJler im Rettungsdienst einsetzen.


    Ich weiß, dass die meisten Fragen wohl am besten von den einzelnen Organisationen beantwortet werden können, deshalb werde ich dort ab morgen mal nachfragen.
    Aber besonders die Frage, wie ich mich für die richtige Ausbilungsstelle entscheide, wird mir wohl hier am besten beantwortet werden können ;)


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß

  • Land und Bund Zahlen in vielen Ecken die RS Ausbildung, um die neuen SEG und EInsatzeinheiten, sowie die MTF zu Besetzen mit Rettungsfachpersonal.
    Also, wenn Du nichts Zahlen willst, dann werde Mitglied dort, wo die diese Einheiten haben und lasse Dich Ausbilden. Kann aber länger dauern bis die es für Dich machen.
    Oder Du gehst zu irgendeiner, wirklich egal welche Schule und machst es dort. Kostet durchschnittlich 1500 Euro.


    Die Idee mit dem FSJ ist auch nicht schlecht um den Lehrgang zu Bekommen, aber ich verstehe nicht, wie man freiwillig 22 Tage im Monat für etwas über 300
    Euro Netto Schaffen kann...
    Solange sich so viele Leute Finden die sich für dieses moderne Sklaventum und Ziviersatz Aufopfern und damit Vollzeitstellen Blockieren und den Kostenträgern Argumente in die Hand Drücken um die Preise noch mehr zu Drücken, wird sich nicht viel zum besseren Ändern.

  • Zu empfehlen sind lediglich die Johanniter Akademie
    und die DRK Rettungsschule in Goslar.


    Von den anderen genannten Anbietern, würde ich die Finger
    lassen.


    Das sind meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre aus Arbeit, Aus-, Fort- und
    Weiterbildung im Rettungsdienst der Region Hannover.


    Gruss Felix

  • @ Snoopy: Ja, mit dem "Sklaventum" hast du wohl recht. Ich hatte es damals auch vorallem als Ziviersatz gedacht, wurde allerdings überhaupt nicht eingezogen.
    Mir wäre es natürlich auch lieber, brauchbar bezahlt zu werden, immerhin sind es doch einige Monate bis zum nächsten Wintersemester, in denen man durchaus etwas Geld verdienen könnte...
    Die Idee mit den SEGs usw. ist gut, dake für den Tipp! Hast du irgendeinen Link mit genaueren Infos dazu? Ich kenne mich da mit der Organisation nicht so aus und weiß nicht, wonach ich genau suchen müsste.


    @Felix: Okay, jeden Tag nach Goslar zu fahren wäre höchstens eine Notlösung, dann käme wohl nur die Johanniter Akademie in Frage, die allerdings auch gleich die teuerste Möglichkeit ist. Gibts bei den Johannitern denn die Möglichkeit, sich die Ausbildung in irgendeiner Form (mit)finanzieren zu lassen?
    Oder weißt du, wie die Chancen stehen, mit der Ausbildung dannach in der Region Hannover zu arbeiten?


    Gruß

  • Gibts bei den Johannitern denn die Möglichkeit, sich die Ausbildung in irgendeiner Form (mit)finanzieren zu lassen?
    Oder weißt du, wie die Chancen stehen, mit der Ausbildung dannach in der Region Hannover zu arbeiten?


    Gruß


    Die Berufs- und Wachenpolitik der Johanniter in Hannover ist nicht ganz die meine, daher möchte ich
    mit diesem Laden nur so wenig wie möglich zu tun haben. Da müsstest du also schon selber nachfragen... ;)


    Es ist sicherlich möglich, als Rettungssanitäter in der Region Hannover tätig zu werden. Allerdings
    höchstwahrscheinlich eher im qKT und auf Aushilfsbasis. Besser wäre es, du würdest RettAss werden.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten hier!

    Zitat

    Die Berufs- und Wachenpolitik der Johanniter in Hannover ist nicht ganz die meine, (...)

    Nur mal aus Interesse: Warum denn?


    Das DRK Hannover bietet wie gesagt auch an, im Rahmen des FSJ die RS Ausbildung zu machen. Würde die dann auch in Goslar stattfinden?


    Da ich zumindest im Moment noch vor habe, ab dem nächsten Wintersemester, also ab Oktober, wieder zu studieren, passt die RettAss Asubildung nicht ganz in meinen Zeitplan ;)
    Sollte ich mich dann während der nächsten Monate entscheiden, doch noch die Wartesemester fürs Medizin- oder Psychologiestudium zu sammeln, wäre das natürlich immernoch eine Möglichkeit.

  • Die ehemals Blindow-Schule (nunmehr Fachakademie Gesundheitswesen) hatte sich durch einen FB-Leiter-wechsel in der Ausbildung positiv verändert. In meinem Kurs eher schleppend (wir hatten noch kurze Zeit den alten FB-Leiter), aber in den darauffolgenden schon eher gravierend.
    Von der Kompetenz der Dozenten ist diese durchaus zu empfehlen.
    Die Meinung der Allgemeinheit gegenüber dieser Schule ist aber eher mies.

  • Hallo,


    von Mebino habe ich bislang nichts schlechtes gehört, allerdings alles nur aus dritter Hand und insofern nicht sicher. Ich persönlich würde jederzeit zur JUH Hannover raten, wenn du eine rettungsdienstliche Ausbildung anstrebst, die sind in der RS-Ausbildung ganz fit und in der RettAssAusbildung super.


    Das DRK schickt seine Leute nach Goslar, ja. Die Schule ist ganz hübsch, ich persönlich war von den Leuten dort eher enttäuscht und ich fand auch die Leute, die von dort ausgebildet zurück kamen, nicht so wirklich fundiert vorbereitet.


    Von der Blindow-Schule Hannover sind mir bislang nur zwei Leute untergekommen. Die waren beide nicht begeistert von der Schule, persönlich waren die beiden jedoch extrem fit, inwieweit die dies ihrem eigenen Engagement oder der Schule verdanken - keine Ahnung.


    Ob und wie viel du mit der Ausbildung hinterher Geld verdienen kannst, kann ich für die Region Hannover nicht sagen. Im Regelfall scheint mit Kabelkamp stets nach Aushilfen zu hungern, woran dieser Hunger liegt und ob dir das dort gefällt musst du selber herausfinden. Zumindets für eine Wache wirst du das ja auch in deinem Praktikumsmonat herausfinden können.

  • Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den Anbietern und kann über mögliche Qualitätsunterschiede berichten?


    Von der JUH Schule habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Auch von der Mebino Schule nicht. Ich habe dort meine Ausbildung zwar nicht gemacht, kenne aber einige Absolventen der beiden Schulen und das was diese mir berichtet haben.


    Von der Blindow-Schule Hannover sind mir bislang nur zwei Leute untergekommen. Die waren beide nicht begeistert von der Schule, persönlich waren die beiden jedoch extrem fit, inwieweit die dies ihrem eigenen Engagement oder der Schule verdanken - keine Ahnung.


    Vor ca 15 Jahren, als ich noch in der Krankenpflege tätig war, hatten einige Krankenhäuser in und um Hannover Auszubildene der Blindow Schulen grundsätzlich abgelehnt. Wie das nun heute aussieht vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Land und Bund Zahlen in vielen Ecken die RS Ausbildung, um die neuen SEG und EInsatzeinheiten, sowie die MTF zu Besetzen mit Rettungsfachpersonal. Also, wenn Du nichts Zahlen willst, dann werde Mitglied dort, wo die diese Einheiten haben und lasse Dich Ausbilden. Kann aber länger dauern bis die es für Dich machen.


    Das SEG/KatS-Einheiten in der Region Hannover Helfer zu RettSan ausbilden ist richtig! Aber wie schon gesagt, wird i.d.R. niemand sofort nach Eintritt zu einer RettSan Ausbildung geschickt. Die bzw. der neue Helfer muss sich erst einmal bewähren. Und das heißt konkret das der neue Helfer regelmäßig zu Ausbildungsdiensten kommen muss und viele Sanitätsdienste für lau, also für 0,00 Euro die Stunde, machen muss. Quasi Motivation und Zuverlässigkeit beweisen! Der nächste Punkt ist die Verpflichtung die durch die SEG/KatS-Einheiten für die RettSan Ausbildung verlangt wird. Die Einheiten haben in den Schulen gute Preise aushandeln können die um einiges niedriger sind als wie öffentlich angegeben. Nun soll sich der RettSan Auszubildene und Helfer einer Einheit dafür aber 7 Jahre (ja, sieben Jahre!) der Einheit ggü. verpflichten (bei der mir bekannten HiOrg). Es muss dafür jedes Jahr ein bestimmter Stundensatz abgeleistet werden oder der Helfer muss anteilig die Ausbildungsgebühren zurück bezahlen. Ich persönlich würde nicht für ein paar Euro pro Jahr Hunderte von Stunden bei einer HiOrg ableisten.


    Die Idee mit dem FSJ ist auch nicht schlecht um den Lehrgang zu Bekommen, aber ich verstehe nicht, wie man freiwillig 22 Tage im Monat für etwas über 300 Euro Netto Schaffen kann...


    Moderne Sklaverei ist das! 300 Euro für eine 100% Stelle ... :nono:


    Das DRK Hannover bietet wie gesagt auch an, im Rahmen des FSJ die RS Ausbildung zu machen. Würde die dann auch in Goslar stattfinden?


    Also die FSJ-ler der letzten zwei Jahre wurden alle bei Mebino ausgebildet. Jedenfalls die FSJ-ler meiner Wache! Hatte die Tage erst wieder zwei Prüfungszeugnisse in der Hand.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auch wenn ich nun als Ausbrecher gelte, aber lass die Finger von der JUH Schule!


    - Unstrukturierter Verwaltungsablauf
    - Mangel an kompetenten Dozenten...
    - ... dafür fast jeden Tag ein neues Gesicht
    - Sehr viel Unterrichtsausfall
    - Unklare Prüfungsabläufe
    - Klassenlehrer die nicht bei Prüfungen "ihrer" Klasse erscheinen
    - Großspuriges Gehabe quer durch alle Abteilungen
    - San Arenen die man nicht ohne weiteres nutzen kann (Überbelegung, zu wenig Arbeitsmaterial)
    - Ungewöhnlich hohe Kosten, vermutlich um einen nagelneuen Schul-RTW und den dummen RTH Dummy abzahlen zu können (im übrigen sind diese beiden Dinger in der normalo RD Ausbildung tabu)


    und und und


    Ich stütze mich auf eigene Erfahrungen und in letzter Zeit besonders auf die Aussagen vieler Praktikanten von dieser Schule die bei uns ihre Praktika machen. Generell wird der ruf der Schule in unserer Region (quasi direkt neben an ;) ) von Jahr zu Jahr immer schlechter.


    Ich rate dir zu Goslar, da auch alle anderen Schulen in Hannover eher einen schlechten Ruf haben. Die RettAss Schule in BS (glaube vom Klinikum BS) taugt ebenfalls nicht viel da sie hauptsächlich dafür gedacht ...Achtung meine Meinung... die trägen Löschknechte der BF BS möglichst unkompliziert durch zu winken.

  • Ich kann nur von der Johanniter Schule berichten da ich im September selber für den RS-Grundkurs dort war.


    Zitat

    Unstrukturierter Verwaltungsablauf

    Hier hatte ich keinerlei Probleme. Habe zur Abwicklung des Kurses vielleicht 5 Emails schreiben müssen.


    Zitat

    Mangel an kompetenten Dozenten...
    - ... dafür fast jeden Tag ein neues Gesicht
    - Sehr viel Unterrichtsausfall

    Hier kann ich Teils zustimmen, muss aber auch wiedersprechen.
    Auch in unserem Kurs hatten wir relativ viele verschiedene Dozenten. Diese waren jedoch alle sehr erfahren und fachlich wirklich gut.
    Was die pädagogik angeht gab es unter den Dozenten auch nur einen Ausreisser nach unten.
    Unterrichtsausfall gab es bei uns nur einmal für einen halben Nachmittag. Hier wurde aber im Prinzip nur die Mittagspause verlängert da der krankheitsbedingt Ersatz noch Dienst hatte. Für diese Zeit wurde aber Übungsmaterial zur verfügung gestellt, so dass man reanimieren, RR messen etc. konnte.


    Zitat

    Unklare Prüfungsabläufe
    - Klassenlehrer die nicht bei Prüfungen "ihrer" Klasse erscheinen

    Das kann ich bestätigen. Unser Klassenlehrer war am Prüfungstag auch nur zum Abschluss anwesend.

    Zitat

    San Arenen die man nicht ohne weiteres nutzen kann (Überbelegung, zu wenig Arbeitsmaterial)

    Spontan in die SanArena bzw einen anderen Übungsraum zu kommen ist vielleicht nicht immer möglich jedoch kann man die Raumbelegung immer schon für mindestens eine Woche im vorraus einsehen. Ich persönlich hatte jetzt nicht das Gefühl zu wenig in einen der Übungsräume zu kommen.
    Arbeitsmaterialmangel gab es bei uns auch nicht. Im Gegenteil: Ich war erstaunt von der Menge an Übungsmaterial und auch der Anzahl verschiedenster Modelle.


    Zitat

    Ungewöhnlich hohe Kosten

    Kann ich wenig zu sagen da ichs übers Ehrenamt finanziert bekomme. Glaube aber der Preis für den Kurs lag bei 1050â??.

  • Ich habe mich jetzt bei den Johannitern mal erkundigt und werde mich wohl wahrscheinlich für deren "Akademie" entscheiden.
    Die dort angegebenen Lehrgangstermine umfassen ja 3,5 Wochen und ich nehme mal an, dass in dieser Zeit der komplette theoretische Teil des Grundlehrgangs gemacht wird. Heißt das dann 9 Stunden pro Tag Unterricht (bei 160 Stunden Theorie)? Wie sieht so ein Tagesablauf dann ungefähr aus?

  • So, ich habe mich jetzt bei den Johannitern angemeldet und fange dort zum 29.11. mit dem Grundlehrgang an.
    Ich wollte mich nochmal für die vielen hilfreichen Antworten bedanken.
    Bei Interesse kann ich ja mal berichten, wie die Ausbildung läuft.
    Gruß

  • So, die Hälfte des Kurses ist um und ich wollte mal nen kurzen Zwischenbericht geben:


    Es stimmt tatsächlich, dass wir häufig wechselnde Dozenten haben, bisher waren es vier verschiedene und nächste Woche kommt laut Stundenplan ein neuer dazu.
    Ich persönlich sehe das aber überhaupt nicht negativ, da die Dozenten aus meiner Sicht alle sehr kompetent sind und zumindest drei von den vieren auch pädagogisch sehr gut sind.


    Als unstrukturiert würde ich den Ablauf auch nicht bezeichnen, da die Themen durch den Stundenplan relativ genau vorgegeben sind. Gelegentlich erzählen uns die Dozenten in ihren Stunden Sachen, die eigentlich erst am nächsten Tag beim nächsten Dozenten hätten erklärt werden sollen, aber größere Probleme gab es bisher nicht.


    Großspuriges Gehabe konnte ich bisher auch bei niemandem erkennen, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass die Dozenten (alle?) auf Honorarbasis dort arbeiten und bei den unterschiedlichsten Organisationen beschäftigt sind. Zumindest gibt es dadurch keine JUH-Verehrung o.ä. :D


    Die Prüfungsabläufe wurden uns auch mehrfach erläutert und wir haben heute einen unbenoteten Zwischentest zur Selbsteinschätzung geschrieben, was nächste Woche wiederholt werden soll.


    In der San-Arena waren wir schon am ersten Tag, zwischendurch gibts dort Fallbeispiele und Praxisübungen und der RTW kann auch von uns genutzt werden. Nur der RTH ist der Luftrettungsassistentenausbildung (schönes Wort) vorbehalten.