Rettungshelfer NRW

  • Hallo,


    ich soll Anfang 2011 die Ausbildung zum RettHelf NRW machen... ist ein 2 Wochen Lehrgang an dessen Ende man ggf. die Prüfung dafür ablegen kann.
    Nun wäre meine Frage, ob man in den 2 Wochen genau das passende für die Prüfung beigebracht bekommen wird, oder ob ich erst mal danach noch lernen sollte um dann einen Monat später die Prüfung zu machen...
    Der Lehrgang wird wohl in Simmerath in der DRK LANO stattfinden...


    Und für Tipps zum RH wäre ich auch dankbar ;)


    Gruß


    Pax

  • Prinzipiell ist zu sagen, dass man sich immer auch nach den Unterrichtseinheiten mit dem Stoff befassen sollte.


    Ist das gegeben, dann ist die Abschlussprüfung vom RH NRW locker zu schaffen. Knackpunkt könnten jedoch die praktischen Inhalte sein. Sollte man da die Möglichkeit haben, diese zu üben (nach dem Kurs, Termin am Abend, im Schulungsraum der eig. HO) dann sollte man das auch wahrnehmen. Sowas wie eine Testprüfung, gerade im mündlichen, sollte man auch einmal vorher gemacht haben, dann weiss man eigentlich, wo noch Lücken sind bzw. inwiefern der vermittelte Stoff im Kurs ausreichend war. Ohne Prüfung gehts auch nicht weiter ins (gültige!) Praktikum. Also wie Dorsk schon sagt: Ran an den Feind! :)




    Zum RH: Im gegensatz zum RH NRW gibts für den RH eigentlich keine Prüfung oder Schulung als solche. RH bist du, wenn du die Rettungssanitätergrundausbildung sowie jeweils die hälfte der Praktika gemacht hast. Die RS Grundausbildung endet natürlich auch mit einer Prüfung, im vergleich zum RH NRW aber deutlich schwerer (gleiches gilt wie oben auch).


    Um es nochmal in Stunden auszudrücken RH: 160/80/80 , RS: 160/160/160/40....die Theorieblöcke sind identisch.


    (gilt für NRW)

  • Sowas wie eine Testprüfung, gerade im mündlichen, sollte man auch einmal vorher gemacht haben, dann weiss man eigentlich, wo noch Lücken sind bzw. inwiefern der vermittelte Stoff im Kurs ausreichend war.


    Eine mündliche Prüfung gibt es beim RH NRW nicht.



    Und zum "großen" RH (der ja hier eigentlich kein Thema ist): Ich kenne eigentlich nur RD-Schulen die auch nach dem Grundlehrgang zum Rettungssanitäter eine Prüfung verlangen.

  • Zum RH: Im gegensatz zum RH NRW gibts für den RH eigentlich keine Prüfung oder Schulung als solche.


    Da muss ich dich korrigieren. Der Rettungshelfer ist in anderen Bundesländern - bspw. Baden-Württemberg - ein eigenständiger Fachlehrgang mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung. Er ist nicht zwingend Teil einer Ausbildung zum Rettungssanitäter.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel: Guckst du Klammer :P ...


    Und zum "großen" RH (der ja hier eigentlich kein Thema ist):








    Könnte schwören er fragte sowas wie: Tipps zum RH wären auch nett.


    @ Pax: Was meinst denn du dann genau damit?




    @ Dorsk: Jo das mit der mündlichen ist wohl war, schlechte Formulierung meinerseits, ich wollte damit sagen, dass eine gestellte Prüfung (mündlich) Sinn macht, da man hier selber Wissen reproduzieren muss, statt einfach in einem selbstauferlegtem MC-Test Kreuze zu setzen. Hat uns immer geholfen. Ausserdem sagte ich bereits, dass der Grundlehrgang mit einer Prüfung abschließt.Edit:



    Edit: Die Formatierung macht mich noch wahnsinnig :hallo:

  • Könnte schwören er fragte sowas wie: Tipps zum RH wären auch nett.


    @ Pax: Was meinst denn du dann genau damit?


    Naja hätte da wohl am besten noch ein "NRW" angehängt...


    Geht halt irgendwie z.B. was für Bücher oder so sollte man haben und wie kann man sich vorher schon vorbereiten... oder so in der Art... hab halt noch nie was in die Richtung gemacht...

  • Bei uns ist es so, dass alle Anwärter auf den SAN-C bzw. RH NRW kostenlos das "Handbuch Sanitätsdienst" vom DRK gestellt bekommen. Zusammen mit den Kursunterlagen ist das aus meiner Sicht völlig ausreichend.

  • Hallo Pax,


    ich würde dir auch raten, den RH-NRW-Grundlehrgang an einem Stück zu machen in Kombination mit der Prüfung. An der Schule, die ich vor einem Jahr besucht habe, war das auch gar nicht anders möglich!
    Die Prüfung besteht aus einer praktischen Prüfung (Reanimation & Vorführung einer praktischen Maßnahme) sowie einer 60-minütigen schriftlichen Prüfung (Multiple-Choice, 40 Fragen dürften das sein).
    Nachzulesen ist das ganze, sowie natürlich auch die Ausbildungsinhalte, in der RettAPO (bsps. hier zu finden).


    Erkundige dich am besten mal, welches Lehrbuch deine Schule verwendet. Normalerweise sollte man damit gut zurechtkommen!


    Tipps für den RH-NRW: Gut im Lehrgang aufpassen (sollte selbstverständlich sein), wichtige Punkte mitschreiben und abends sich nochmal die Notizen zum Tag angucken. Das Nachlesen im Buch kann ja am dazwischenliegenden Wochenende erfolgen bzw. auch unter der Woche.
    Hilfreich fand ich auch das Lernen zusammen mit einem Kollegen, sodass man (auch wenn man es eigentlich nicht braucht) die mündliche Prüfung etwas übt. Die Inhalte braucht man so oder so.


    Viel Erfolg!

  • Und weil sie selten genug RHler zusammen kriegen, um dafür nen eigenen Kurs auf zu machen, darum werden sie in die RS-Theorie gesetzt. Ändert aber nix daran, dass die meisten dann trotzdem nur 80h RW-Praktikum machen und nicht ins Krankenhaus sind, womit sie dann immer noch nur NRW-RH sind und sich damit dann nur bei einer eventuellen Weiterbildung zum RS den Theoriekurs (und damit einen Großteil der Kosten) sparen können.


    Die hier angedrohte "mündliche Prüfung" fand damals bei mir im Rahmen der praktischen statt. Es gab da eine stinknormale Rea, ein Fallbeispiel und dann haben wir im dritten Teil ne Trage bekommen, Krankheits-/Notfallbilder und sollten den Patienten (in dem Fall unseren Teampartner) entsprechend auf der Trage lagern und erklären warum. Also zB Blutdruck niedrig --> Füße hoch weil der venöse Rückfluss dadurch unterstützt wird, Schwangerschaft --> Linksseitenlage damit kein Vena-Cava-Kompressionssyndrom auftritt usw.


    Es wäre hilfreich zu wissen, ob Du Deinen RH im Rahmen von Zivildienst/FSJ machst, oder im Rahmen der Sanitätsdienstausbildung in der HiOrg. Als Lektüre in beiden Fällen (habt ihr von der Schule nix gekriegt?) wäre der LPN-San.

    Einmal editiert, zuletzt von TheOssi ()

  • Naja ich würde ja auch direkt den RS machen, aber ich bekomme von meiner Firma keine 5 Wochen Urlaub am Stück ;)


    D.h. erstmal 2 Wochen Resturlaub verbraten und den RH machen und paar Monate später dann von Überstunden den RS... oder so..


    Ich mache das für meine HiOrg... Halt direkt den RH, weil gerade keine lokalen Termine für den Sanitätsdienst zur Verfügung stehen...