BF Essen stellt Krankentransport witterungsbedingt ein.

  • Zitat

    Rhein/Ruhr: Busse und Bahnen stehen
    In den Städten an Rhein und Ruhr ist der öffentliche Nahverkehr fast überall eingestellt worden. [...] In Essen hat die Feuerwehr aufgrund des starken Schneefalls Krankentransporte und Verlegungsfahrten komplett eingestellt. Für die Notfallrettung stehen Fahrzeuge mit Schneeketten bereit.
    Quelle: WDR, Studio Essen


    Bisher habe ich noch niemanden gesprochen, der diese Meldung verifizieren konnte.
    Schneeketten bei der Feuerwehr sind mir unbekannt, die RTW sind meines Wissens nach nur mit Schleuderketten ausgestattet.


    Schneeketten gibts wohl doch:

    Zitat

    FEUERWEHRFAHRZEUGE MIT KETTEN AUSGERÜSTET
    In ganz Essen wurden die Feuerwehrfahrzeuge und die Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit Schneeketten ausgerüstet. Zwar sind die Hauptstraßen einigermaßen geräumt und gestreut, aber vor allem auf den Nebenstraßen ist es, wegen der größtenteils geschlossenen Schneedecke, z. T. noch sehr glatt. Besonders im bergisch geprägten Essener Süden, so auch in Burgaltendorf, bereiten die Berge einigen Fahrzeugen Probleme. Quelle: FF Burgaltendorf

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo#3 ()

  • Schleuderketten habe bei uns nur die Fahrzeuge der Feuerwehr. Für die RTW stehen auf jeder Wache Schneeketten zur Verfügung.
    Und ich habe noch nie einen RTW mit Schleuderketten gesehen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schon neuere RTW der Feuerwehr Düsseldorf mit Schleuderketten gesehen zu haben. Und ihrgend wo im Bereich des Bergischen Landes(NRW) hab ich ach schon einen RTW mit Schleuderketten gesehen.

  • Also ich kann bestätigen, dass die RTW in Essen über Schleuderketten verfügen... Schneeketten waren zumindest bis Mitte des Jahres nicht vorgesehen, wie es jetzt ausschaut kann ich auch leider nicht sagen.


    Hier im schönen Wuppertal, haben alle Fahrzeuge der Feuerwehr / RD Schneeketten an Bord. Vorletzte Woche habe ich es an einem Schneetag geschafft, ganze 2 Paar davon zu verbrauchen. Das dritte Paar war wohl nicht für unser Fahrzeug zugelassen, doch nachdem der Feuerwehrmann die Ketten zur Montage auf einem demontierten Rad innerhalb kürzester Zeit [45min.] am montierten Rad angebracht hatte, war ich echt überzeugt von der Stabilität. 2 Tage später waren leider beide Reifen fratze, weil 2â?? große Schneekettenteile sich bis in die Karkasse gedrückt hatten, aber die Ketten haben die Reifen überlebt! :applaus: Mittlerweile haben wir aber wieder nagelneue Schnellspannketten und 2 neue Reifen aufm RTW. :thumbsup:


    Nebenbei... selbst die KTW haben ganzjährig ein paar Schneeketten verlastet, da die BF genau um die desolaten Zustände bei den Räumdiensten beim "ersten Schnee" weiß.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine schon neuere RTW der Feuerwehr Düsseldorf mit Schleuderketten gesehen zu haben. Und ihrgend wo im Bereich des Bergischen Landes(NRW) hab ich ach schon einen RTW mit Schleuderketten gesehen.

    Es sind in Düsseldorf ausnahmslos alle RTW mit Schleuberketten ausgerüstet. Sowohl die neueren, als auch die älteren noch im Dienst befindlichen RTW-Generationen. Zusätzlich sind Schneeketten verlastet, so auch auf den KTW.


    Vor etwa zwei Jahren hat man zudem einen San Wolf der Bundeswehr angekauft und umgebaut, der schon mehrfach zum Einsatz gekommen ist und in den ländlichen Gebieten im Nordosten seinen Dienst versieht.


    Also Schneeketten sollten m.E. schon vorhanden sein. Neben für den Winter geeigneter Bereifung. Auch Schleuderketten können nur eine kurzzeitige Hilfe sein, wenn man z.B. mal Probleme beim Anfahren hat.


    Frohe Weihnachten allerseits.... TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Ich bin tief beeindruckt von den "nordischen Verhältnissen" bei euch.
    In München hat nur ein Bruchteil der Fahrzeuge überhaupt Schneeketten, geschweige denn Schleuderketten 8-o

  • Laut Spiegel.de wird in München auch nicht einfach mit dem Schneeräumen aufgehört, wenn das Budget zu Ende ist. Sondern einfach das Budget erhöht. Wobei München im Vergleich zu anderen bayerischen Gebieten einen schlechten Winterdienst hat.