USA: Einsatz eskaliert

  • Mit schwerwiegenden Beschuldigungen müssen sich Polizei und Rettungsdienst in San Antonio, Texas, auseinandersetzen. Eine Augenzeugin, die Teile des Vorfalls mittels Handykamera aufgenommen hatte, belastet die Einsatzkräfte zusätzlich.


    Paramedics wurden zu einer auf der Straße liegenden Patientin gerufen, die nach eigenen Angaben einen Asthmaanfall erlitten hatte. Die Paramedics vermuteten jedoch einen Drogenabusus und versuchten, die Patientin am Arm haltend von der Straße zu ziehen. Zeugenaussagen zufolge schrie die Patientin die Paramedics an, sie doch einen Moment in Ruhe zu lassen, da sie einen Asthmaanfall hätte. Im gleichen Moment kam der Ehemann der Patientin hinzu und wies die Paramedics an, seine Frau loszulassen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung stieß ein Paramedic dem Ehemann einen Finger in den Brustkorb mit der Aufforderung, sie ihre Arbeit erledigen zu lassen.
    Daraufhin entgegnete der Ehemann "Fassen Sie mich nicht an, ich fasse Sie auch nicht an". Zu diesem Zeitpunkt forderten die Paramedics die Polizei zur Unterstützung an. Bei Eintreffen des ersten Polizeibeamten stellte dieser keine Fragen zum Sachverhalt, sondern wendete sofort körperliche Gewalt gegenüber dem Ehemann der Patientin an. Ein Paramedic hatte ihn angewiesen, den Ehemann in Haft zu nehmen. Der Ehemann wollte wissen, was er falsch gemacht habe, die inzwischen zu dritt anwesenden Polizisten drückten ihn jedoch gewaltsam zu Boden und schlugen 20 bis 30 mal mit einem Schlagstock auf ihn ein.
    Während des gesamten Vorfalls wendeten ebenso die Paramedics gegenüber der Patientin körperliche Gewalt an, indem sie sie gewaltsam zu Boden drückten.


    Das Ehepaar hat inzwischen Anzeige erstattet und verlangt 7.5 Millionen US-Dollar Wiedergutmachung.


    Quelle und Video: http://www.mysanantonio.com/ne…ice_Beating.2221ba28.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das ist ja wohl mal ober mies. Das gerade die Personen Gruppen die andere schützen sollen mit solch einer Gewalt gegen Patienten und Angehörige vorgehen. :stop:
    Wenn das ganze wirklich so abgelaufen ist wie geschildert solten die Beteiligten ihre Zulassung verlieren bzw. Suspendiert werden.

  • In der USA ist eben alles ein bisschen anders!
    Unglaublich was die "Kollegen" da gemacht haben! X(

  • Übel ...und das wo San Antonio eine so entspannte Stadt ist :(


    Ein positiver Aspekt ist, dass die Polizei die Rettung erst einmal "beschützt" ohne lange zu diskutieren. Hätte ich mir hier auch schon ein paar mal gewünscht...


    Von Seiten der Paramedics aber absolut inakzeptabel :nein:

  • Also ich bin schockiert .... das darf doch nicht war sein !
    Aber naja es handelt sich dabei um Amerika wo so dinge ja an der tagesordnung zu sein scheinen vor allem das Polizisten öfters wehrlose Angreifen ... ohne Grund und überhaubt haubtsach druffgeschlah um eigene Aggressionen loszuwerden und zu den Paramedics ich bin entäuscht X(
    Das sich sowas überhaubt Paramedics nennen dürfen ich wäre dafür.


    [X] FRISTLOS GEKÜNDIGT ( Paramedics und Polizisten)

  • Zitat

    Original von ThorstenH
    Ein positiver Aspekt ist, dass die Polizei die Rettung erst einmal "beschützt" ohne lange zu diskutieren. Hätte ich mir hier auch schon ein paar mal gewünscht...


    Aber doch nicht mit drei Mann und dann auch noch den Schlagstock so übertrieben anwenden... Auf mich wirkte die Situation in dem Video nicht so als ob noch ernsthafte Gefahr von der am Boden liegenden Person ausgehen würde...

  • Kommt doch mal bitte davon runter das "in den USA alles anders" ist und "sowas an der Tagesordnung ist"!!!!


    Zeigt doch mal bitte soviel Intelligenz, dass ihr nicht sofort jemanden (in diesem Fall eine Nationalitaet, was schon aeusserst absurd an sich ist) angreift, weil euch ein Zeitungsartikel praesentiert wurde. (Und lest ihn vielleicht vorher.)


    Ach, ist sowas nicht schon eimal passiert? Gab es nicht schon mal den Fall, dass blind auf jemanden gehoert wurde, der meinte es gebe nur EINE lebenswerte Rasse???
    Waren auch durchaus glaubhafte Argumente. Zumindest fuer die Menschen (was nicht mit der Nationalitaet dieser zu tun hat) in dieser Zeit.


    Leute, denkt nach!


    Punkt 1: Hattet Ihr schon jemals (Todes)angst auf Grund einer Bedrohung? Wuerdet Ihr in diesem Fall dass Gespraech suchen? Wenn mir die Szene nicht geheuer erscheint, dann rufe ich die Cops und diskutiere nicht warum und weshalb.


    Punkt 2: Im Artikel wird auch berichtet, dass es nicht nur eine Version gibt...


    Punkt 3: Es gibt Umstaende, da reden die Cops nicht sondern neutralisieren die potentielle Gefahr. Sowas laeuft halt nicht immer so ab wie bei "Aerger im Revier"... Dieses Vorgehen hat uebrigens volle Deckung durch das Gesetz.


    Punkt 4: Fehlt mir eigentlich noch. Warum wird denn nicht darauf hingewiesen, das die Opfer schwarz waren und saemtliche involvierte Personen aus rassistischen Motiven gehandelt haben???


    Punkt 5: Waere mal spannend, was bei den Prozess rauskommt. Aber seit doch mal ehrlich, wer verfolgt diesen Vorfall weiterhin?


    Aber steht JETZT nicht schon fuer euch fest das amerikanische (oder gleich Amerikaner?) Cops (Paramedics) aeusserst brutal vorgehen?


    Anyways...


    Ach ja, falls ihr mal in den Staaten seid fragt doch einfach mal beim lokalen EMS nach ob Ihr euch das mal angucken koennt.(Falls ihr echtes Interesse habt) In Florida seit ihr herzlich von mir eingeladen...

  • Da möchte ich Paramedic999 beipflichten. Dieser Vorfall ist nicht stellvertretend für eine ganze Nationalität und/oder Berufsgruppe, wobei anzumerken bleibt, daß solche Meldungen vermehrt aus den USA zu vernehmen sind.
    Aber auch in Deutschland gab und gibt es gewalttätiges Einsatzpersonal, das steht ausser Frage.


    Zur Anmerkung, daß es nicht nur eine Version zu diesen Vorfall gibt bleibt für mich zusagen, daß das Video für sich spricht. Einen bereits am Boden liegenden Wehrlosen derart zu attackieren, kann meines Erachtens nicht gerechtfertigt werden. Auch das Verhalten der Paramedics gegenüber der am Boden liegenden Patientin ist mehr als unverständlich und nicht zu akzeptieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Medics aufgrund der vorgefundenen bzw. sich entwickelnden Situation "Todesangst" hatten. Dem müsste eine völlig andere Geschichte vorausgegangen sein. Aber ich war nicht dabei und kann nur anhand des Berichtes meine Meinung bilden
    Den Vorfall werde ich - sofern möglich - weiterhin verfolgen, wie ich es auch bei anderen, interessanten Nachrichtenmeldungen zu tun pflege.
    Vielleicht kannst du diesbezüglich behilflich sein, Paramedic999 ?


    Den EMS des FD Jacksonville habe ich mir bereits angeschaut, leider nicht als third-rider. Aber was nicht ist, kann sehr gerne noch werden ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Was soll man jetzt dazu sagen?
    Das manche amerikanischen Polizisten nicht ganz dicht sind sieht man ja immer wieder, aber das jetzt auch Paramedic so durchdrehen ist ja echt ein klasse Vorbild. X(

  • Was mich sehr stutzig macht ist der Fakt, dass solche Meldungen vermehrt auftauchen. Wurde echt mal gerne wissen, wie es im Verhaeltnis auf die Landsgroesse mit solchen Vorfaellen aussieht.


    Und gerade unsere Medien reissen sich um solche Berichte aus den USA. ( Bin mir bewusst, das dies ein Bericht AUS den Staaten ist) Wie sieht es mit anderen Laendern aus? Wann hoert man was negatives aus Australien?


    Kann mich noch sehr gut an einen sehr kritischen Bericht uber ein Bootcamp fuer straffaellig gewodene Jugendliche erinnern. Die Menschenwuerde wird erniedrigt, der Geist wird zur Unterwerfung gezwungen, die Menschen werden gebrochen. Und stehts wurde ein Drill Sergant gezeigt... Boeses Amerika halt


    Aber es wurde nicht gesagt, das ein Psychologe dieses Konzept ausgearbeitet hat und stets ueberwacht. Auch wurde verschwiegen, das die Rueckfallquote bei lediglich 20% lag.


    Und es macht mich sehr aggressiv das viele durch Medien einfach nur geblendet werden und diese Meinung einfach uebernehmen und sich damit nicht kritsch auseinandersetzen. Auch Medien wollen nicht nur aufklaeren sondern auch Geld verdienen. Und das richtet sich danach, was die Mehrheit hoeren will...



    Wie gesagt, kommt in die USA und guckt was und wie es dort zugeht.


    Und jemand sollte immernoch so lange unschuldig sein, bis seine Schuld bewiesen ist.







    Daniel, welche Quellen nutzt Du fuer Infos aus den Staaten? hast Du ein Abo fuer bestimmte Magazine?

  • Was hatte die Pat denn nun?
    Vielleicht waren es ja wirklich Drogen und dann weiß ja jeder "Kenner" was das bedeuten kann.
    Sehe das ein wenig so wie der Para.

  • Eine gesamte Nationalität würde ich auch keines Fall auf grund eines Vorfalls verurteilen. Es gibt bestimmt in allen Ländern und über haupt in allen Ethnischen Gruppen auf der Welt "Gute" und "Böse". Mit meinem Post weiter oben habe ich lediglich meine Meinung zu der Situation wie sie Geschildert wurde kundgetan.
    Mir ist durchaus bewusst das in den Medien nicht immer die Gesamte Wahrheit steht, sonder oftmals das ganze so rübergebracht wird das es für den Leser interresant klingt.

  • Ich finde es einfach Sch.... was da gelaufen ist. :nein:


    Kann auch nur sagen, daß ich finde das diese Paramedics und Polizisten in ihrem Job nichts verloren haben.
    Ich kann verstehen, wenn man nervös wird, muß man aber den Ehemann gleich verprügeln?


    Ich finde dieses Verhalten einfach nicht richtig.

  • Kleine Ergänzung zum Thema Gewalt in den Medien...


    Die Tatsache, dass uns solche Berichte verstärkt aus den USA erreichen, kann mehrere Ursachen haben:


    -A- In den USA sind die Cops, Medics, Bürger (...) agressiver und gewaltbereiter als anderswo...


    -B- In den USA ist die Medienberichterstattung / Dokumentation wesentlich intensiver als anderswo...


    Schon die Berücksichtigung dieser Tatsache, nämlich dass es immer mehrere Aspekte und Interpretationsmöglichkeiten einer solchen Feststellung gibt, sollte uns bei der Bewertung vorsichtig werden lassen!


    Ich bin mir sicher, dass es solche Übergriffe (gerechtfertigt oder nicht, wer kann das schon beurteilen?!) überall auf der Welt gibt, auch in unserer scheinbar heilen.
    Der entscheidende Unterschied ist vielleicht, dass bei uns nicht auf jedem Baum ein Kameramann sitzt, und zu jedem zweiten Einsatz ein Medienhelicopter zur Live-Coverage fliegt!?
    Vielleicht trauen wir unseren Cops sowas nur nicht zu, weil wir sie nie dabei beobachten?! Ich jedenfalls habe schon mehr als einen Patienten aus einem Polizeirevier geholt, der übel zugerichtet war, nachdem er dort die Treppe runtergefallen sei. Achtet mal drauf, wenn ihr da hinkommt: Keine Treppe weit und breit, aber alle Cops des Reviers stehen um den Tresen rum...


    Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte hier nicht die deutschen Polizeibeamten schlecht machen oder irgendjemanden diskreditieren! Aber ich möchte dafür sensibilisieren, dass es überall schwarze Schafe gibt und überall Dinge schieflaufen. Nur ist eben nicht immer ne Kamera dabei! Und dass wir sehr empfänglich für mediale Manipulation sind, ist ja nun keine neue Erkenntnis...



    Also: Immer erst die Fakten prüfen und vorsichtig sein mit schnellen Urteilen!


    Liebe Grüße aus Mannheim,
    Jörg

  • Hallo Jörg...


    ich muss gestehen, dass mein persönliches Vertrauen in die Sozialkompetenz von Sicherheitskräften egal ob in Deutschland oder anderswo nicht das größte ist...und das obwohl ich einige Polizisten zu meinem Freudes- und Bekanntenkreis zähle...aber du hast recht.


    Mag sein das Michael Moore's "Bowling for Columbine" etwas übertrieben ist, aber seine Darstellung der Tatsache, dass die amerikanischen Medien sehr, sehr einseitig berichten ist nahe genug an der Wahrheit um sich manche unangenehme Frage stellen zu müssen!


    In jedem FAll aber gibt es nur einen Ort in den ungerechtfertigterweise prügelnde Polizisten und Rettungsfachpersonal gehören: den Knast!


    mfg


    Mowl

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Da geb ich Dir auch recht Zimbo,
    aber ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass wir aufpassen müssen, nicht zu sehr von den Medien beeinflusst (manipuliert...) zu werden.
    Ob das jetzt bei den Amis stärker der Fall ist als hier? Mag sein, aber die Erfahrung zeigt, dass viele "amerikanische" Entwicklungen nicht sehr lange brauchen, um den Teich zu überwinden und auch im "alten Europa" um sich zu greifen.
    Ein gutes Beispiel, passend zur hier laufenden Diskussion, sind die hier gerade sehr verbreiteten Polizei-Dokus ("Ärger im Revier", "Toto und Harry", etc.). Die sind zwar nicht live, und vermutlich auch vor der Freigabe auf Öffentlichkeitstauglichkeit geprüft, aber sie dokumentieren das steigende öffentliche Interesse an unserer Arbeit (oder der der Polizei). Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis vermehrt Kamerateams an irgendwelchen Einsatzstellen aufkreuzen und uns auf die Finger zoomen. Erste Erfahrungen damit haben ja auch wir dank unseres Lokal-Fernsehsenders (Bert S.) damit schon. Und diese Art der Dokumentation wird immer nur kleine Ausschnitte unserer Arbeit zeigen (können/wollen). Glücklich ist dann der Kollege, der nicht gerade mal im falschen Moment vor der Linse das (scheinbar) falsche getan hat. Etwas überspitzt: Du setzt bei nem Bewusstlosen nen Schmerzreiz, und das Fernsehen zeigt dich in den NEWS dabei, wie Du nen wehrlosen Menschen pfetzt - völlig aus dem Zusammenhang...
    Damit möchte ich keinesfalls rechtfertigen, was da in dem ursprünglich zitierten Fall aus den USA passiert ist, das läge mir fern, ich möchte nur eine Entwicklung skizzieren, die mich skeptisch sein lässt. Skeptisch gegenüber ausschnittsartigen Fernsehbildern.
    Im großen ist uns eine solche Manipulation ja auch aus der Weltpolitik bekannt: Wie viele Kriege wurden schon mit Fernsehbildern begründet? Kosovo 1999, Irakkrieg,... - Jedesmal wurde im Nachhinein zurückgerudert, was die (Fehl-)Interpretation der Fernsehbilder anging.
    Naja, ich glaube, ich drifte thematisch etwas ab ;-)
    Ich lass das jetzt trotzdem mal so stehen...


    Gute N8,
    Jörg

  • Tja, aus dem Kontext gerissene Zitate waren schon immer eines der Lieblingsmittel der "Medien". Tatsächlich habe ich keine Angst vor der Öffentlichkeit, sondern vor der Filterlinse "Springer" (oder wie auch immer sie im speziellen Fall heißen mag).


    Manipulation ist hier sicher ein Weise gewählter Begriff, denn nichts anderes passiert ja jeden Tag. Man muss sich nur anschauen, welcher Sender welche Nachricht mit welcher Gewichtung in welcher Aufmachung präsentiert. Und da viele Leute die Ware "information" leider sehr unkritisch konsumieren haben wir den Salat.


    Dieser Thread an sich beweißt das schon. Warum diskutieren wir das, was so weit weg in Kalifornien passiert ist, obschon vor unserer eigenen Nase Dinge geschehen, die der "Normalbürger" (als wenn's sowas per Definition überhaupt geben kann) wohl kaum glauben würde...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von Mowl
    Dieser Thread an sich beweißt das schon. Warum diskutieren wir das, was so weit weg in Kalifornien passiert ist, obschon vor unserer eigenen Nase Dinge geschehen, die der "Normalbürger" (als wenn's sowas per Definition überhaupt geben kann) wohl kaum glauben würde...


    Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum viel lieber für z.B. die Katastrophenopfer in Dingsbumsland gespendet wird, anstatt auch nur einmal die Augen aufzumachen und zu sehen was vor der eigenen Haustür passiert. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
    Wo bleiben die Spenden und das Engagement für die Leidtragenden in unserer Gesellschaft (hungernde Kinder, an Altersarmut leidende, Obdachlose, Arbeitslose, Kranke, Junkies,etc.), die in unseren eigenen Städten und Gemeinden leben (sofern man da noch von "leben" sprechen kann)?
    Da werden die Augen verschlossen, da geht einen das Ganze nichts an.
    Dingsbumsland ist da schon viel angenehmer, da soooooo weit weg.


    Sorry, war etwas OT.
    Finde aber, dass es trotzdem zu obigem Zitat passt.
    Und ihr da im RD seit da eben auch gefragt.