Mobilfunkanbieter E-Plus stellt Handy-Ortung ein

  • Der Mobilfunkanbieter E-Plus stellt die Handy-Ortung für Dritte ein. Wie ein Sprecher mitteilte habe man entschieden, die Lokalisierungsinformationen generell nicht mehr Dritten zur Verfügung zu stellen. In dem Ortungssystem der Rettungsleitstellen sieht er datenschutzrechtliche Probleme, da eine Ortung stets das Einverständnis des Anrufers voraussetze. Und das sollte es schriftlich geben, meint der Sprecher, nicht einfach nur mündlich während eines Notrufs.
    In Zukunft sei es aber dennoch möglich, im Rahmen der Gesetze den Standort abzufragen. Dazu muss dann allerdings eine Anfrage per Fax an das Unternehmen gestellt werden, über die im Falle einer unmittelbaren Gefahr meist innerhalb weniger Minuten entschieden werde, so der Sprecher des Unternehmens.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.wz-newsline.de/home…handy-ortung-ein-1.542728

  • Davon betroffen sind im Übrigen auch alle Anbieter, welche das Netz von E-Plus nutzen, z.B. Base, simyo, blau.de und ALDI-Talk.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit der Planung und Durchführung von EH Kursen. Ich bin mal auf die Reaktionen der Teilnehmer gespannt, wenn ich beim Punkt Notruf angekommen bin.

  • Meiner Erfahrung nach hat die Handyortung in der Praxis sowieso keine Relevanz. Bei in unserem Leitstellen-Bereich durchgeführten Testortungen ist die ermittelte Adresse regelmäßig um einige Kilometer von der tatsächlichen abgewichen. In all den Jahren habe ich auch nur eine Einzige unter Realbedingungen durchgeführt, mit selbigem Ergebnis. Bei Handys mit GPS-Modul mag die Genauigkeit sehr gut sein, jedoch sind diese meinem Empfinden nach noch nicht sehr weit verbreitet.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Nicht jeder braucht so ein EI-Fon oder hat das nötige Kleingeld dafür...
    Ergo sind solche Aussagen, seien sie noch so ironisch, eher unzweckmäßig.
    Nur weil irgendwas eine bestimmte Altersgruppe / einen bestimmten Benutzerkreis betrifft hat es keine Allgemeingültigkeit.


    Grüße,


    Marcus

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in Japan alle Mobiltelefone ein GPS Modul integriert haben muessen, um im Notfall eine genaue Ortung zu realisieren. Ein GPS Modul ist auch bei uns kein Privileg der i Juenger mehr bzw. sind iPhone in der Regel nicht gerade auf den allerneustem Stand.

  • Also mein Mobiltelefon hat zur Anschaffung nur eines vergleichsweise geringen Teilbetrages der Kosten eines Neuen I-Phone 4 bedurft und verfügt auch über ein GPS-Modul. Zumindest alle neueren Smartphones, egal von welchem Anbieter haben i.d.R. einen GPS-Chip integriert.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...