Arbeiten als Rettungsassistent in Österreich

  • Hey Leute,


    konnte spontan nichts zu dem Thema finden. Weiß einer von euch, ob es die Möglichkeit gibt, als Rettungsassistent in Österreich zu arbeiten?



    Grüße

  • Mh... Die Hintergrundgeschichte ist die, dass ich ab Oktober in Wien studieren will und mir ein Nebenjob nicht ungelegen käme.... Also den Gedanken verwerfen?

  • sollte nicht sonderlich schwierig sein, mit der RA-Urkunde kannst du direkt in Wien den Notfallsanitäter abholen, der Verfahrensweg ist hier im Forum irgendwo beschrieben.
    Dann bei den Hilfsorganisationen und beim MA-70 nachfragen - da wir einige User aus Wien und Umgebung haben, dürftest du hier einige Infos bekommen.

  • sollte nicht sonderlich schwierig sein, mit der RA-Urkunde kannst du direkt in Wien den Notfallsanitäter abholen, der Verfahrensweg ist hier im Forum irgendwo beschrieben.
    Dann bei den Hilfsorganisationen und beim MA-70 nachfragen - da wir einige User aus Wien und Umgebung haben, dürftest du hier einige Infos bekommen.


    solltest dir für die Anerkennung jedoch 150 Euro mitnehmen, sowie aufpassen was dir anerkannt wird. (NKA; NKV oda NKI).


    Musst halt einfach mal dein Glück probieren.

  • Hier aus dem Forum:
    1.) persönlich unterfertiger formloser Antrag unter Angabe einer Zustelladresse


    2.) ärztliches Atest über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, welches bei Vorlage nicht älter als drei Monate ist


    3.) polizeiliches Führungszeugnis (Leumundszeugnis) des Herkunftstaates, welches bei Vorlage nicht älter als drei Monate ist


    4.) Nachweis der Staatsangehörigkeit durch Vorlage eines Reisepasses, eines Personalausweises oder eines Staatsbürgerschaftsnachweises


    5.) bei Namensänderung zusätzlich einen entsprechenden Nachweis (Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, etc.)


    6.) Verwaltungskosten ca. 160 EUR


    7.) Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnis (Zeugnisse, persönliche Vorsprache,...)


    8.) Urkunde über die Erlaubnis zur Zührung der Berufsbezeichnung Rettungsassistent /-in


    9.) Abschlussprüfungszeugnis der Ausbildung zum / zur Rettungsassistent /-in


    10.) Nachweis einer Aufrechten Berechtigung zur Durchführung der defibrillation mit halbautomatischen Geräten (Fort-, weiterbildung bzw. Rezertifizierung)


    11.) Testatheft über die klinische Ausbildung


    Zu beantragen bei:
    Bundesministerium für Gesundheit
    Abteilung I/B/6
    Bundesamtsgebäude
    2. Stock, Anmeldung im Zimmer 2 K10
    Radetzkystraße 2
    1030 Wien

  • Also als Student brauchst du bei der MA70 (Wiener Berufsrettung) eigentlich gar nicht fragen, da diese, wie der
    Name ja schon sagt, eine Berufsrettung ist und keine freiwilligen Mitarbeiter hat.


    Je nachdem, bei welcher Organisation du in DE bist / warst gibts in Wien eigentlich folgende Möglichkeiten:
    Rotes Kreuz, Samariterbund, Malteser, Johanniter.


    Wenn ich eine Organisation vergessen hab, die sonst noch Freiwillige aufnimmt, bitte um Verzeihung...


    Gruß, Florian

  • Also in Wien wirds schwierig was Teilzeit angeht, da wie schon gesagt die Ma70 und die versch. Org fast nur noch Vollzeit nehmen (Ma70 nur Vollzeit)

  • Stimmt natürlich... Und wenns nicht zu weit weg von Wien ist, dann kommt man meistens auch ganz gut öffentlich hin.
    Ich wohn z.B. 90 km von Wien und pendel jeden Tag hin und her... Ca. eine Stunde mit der Bahn und fertig :)


    Wenns dann im Wiener Umland sein soll (Wiener Neustadt, Baden, Purkersdorf, St. Pölten, Mödling,...) dann ist das mit
    der öffentlichen Verbindung normalerweise überhaupt kein Problem.

  • Moin


    und wenn du NKI NKV haben möchtest, musst du genaue Nachweise haben über Ausbildung, Anwendung u.s.w.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich habe mal einen Weile in Ösireich gelebt, allerdings in einer anderen Branche gearbeitet. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits RA war, habe ich mich mal beim dortigen ÖRK erkundigt. Daraufhin habe ich am 03.01.2006 folgenden Beitrag verfasst:


    <<Als Rettungsassistent bekommt man in Österreich die Anerkennung zum "Notfallsanitäter mit besonderen Kompetenzen". Der schriftliche Antrag muss folgendes umfassen:


    formloses Anschreiben mit E-Mail-Adresse oder Telefonnummer


    RA-Urkunde (beglaubigte Kopie)


    Abschlusszeugnis (ich weiß nicht welches - Schule oder Abschlussgespräch?), beglaubigte Kopie


    Führungszeugnis nicht älter als drei Monate im Original


    Kopie vom Reisepass unbeglaubigt


    ärztliches Attest


    Berechtigungsurkunde zur Durchführung der Frühdefibrillation, beglaubigt


    Bescheinigungen vom Anästhesie- und/oder Intensivstationspraktikum (Durchführung venöser Zugänge, Intubation, Umgang mit Beatmungsgeräten,...)




    Das ganze Paket muss dann nach Wien zum Bundesministerium für Gesundheit und Frauen geschickt werden. Die Bearbeitungsgebühr beträgt ca. 100 bis 150 ? und die Bearbeitungszeit dauert vier bis sechs Monate, da der Regierung momentan 5000 Anträge vorliegen. >>


    Über die aktuelle Situation kann ich keine Aussage machen. Übrigens habe ich noch einen netten Beitrag im Rettungsblog über meine Schicht in Tirol verfasst...

  • Besteh erstmal den EMS um da studieren zu können.
    war selbst schon da und kann dir sagen das ist kein Zuckerschlecken. Denk wenn du den überstanden hast und wirklich einen Platz bekommst... reicht es immernoch sich zu kümmern ;)


    viel Erfolg

  • Daraufhin habe ich am 03.01.2006 folgenden Beitrag verfasst:


    ... und die Bearbeitungszeit dauert vier bis sechs Monate, da der Regierung momentan 5000 Anträge vorliegen.


    Rein aus Interesse: Ist das immer noch so? Und kann sich jemand erklären wie das kam? 8|

  • Besteh erstmal den EMS um da studieren zu können.
    war selbst schon da und kann dir sagen das ist kein Zuckerschlecken. Denk wenn du den überstanden hast und wirklich einen Platz bekommst... reicht es immernoch sich zu kümmern ;)


    viel Erfolg

    EMS?