Bewerbung ok??

  • Guten Morgen,
    wärt ihr so nett und würdet mal über meine Bewerbung lesen?


    Soll ich eigentlich drin schreiben das ich längere Zeit krank war und jetzt endlich meinen Traumberuf gefunden habe??


    Sollte man drin schreiben das man die Führerscheinklasse 3 hat???


    Schon mal vielen Dank für eure Infos und Kritiken


    Name Datum
    Adresse
    Tel.
    Email




    Name


    Adresse



    Ausbildung
    zur Rettungsassistentin




    Sehr geehrter Name,


    mit großem Interesse habe
    ich Ihre Ausbildungsbeschreibung zur Rettungsassistenten auf Ihrer
    Internetseite gelesen und möchte mich Ihnen nun vorstellen.


    Durch meine ehrenamtliche
    Tätigkeit im Rahmen von Betreuungs- und Sanitätsdiensten beim
    Malteser Hilfsdienst in Ort konnte ich einige theoretische und
    praktische Erfahrungen sammeln.



    Es ist für mich die
    Verbindung aus dem Umgang mit Menschen, medizinischer Theorie und
    Praxis, dem Anspruch stets konzentriert und verantwortungsvoll zu
    handeln, dem Arbeiten im Team und der Verantwortung für andere
    Menschen in Notsituationen da zu sein und ihnen professionell zu
    helfen, die mich an diesem Beruf so fasziniert.


    Über eine Einladung zu
    einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, damit Sie
    sich einen persönlichen Eindruck von mir machen können.



    Mit freundlichen Grüßen



    Name



    Grüße Anja


  • Hallo Snoopy,


    natürlich bin ich wahnsinnig, vielleicht manchmal einfach zu wahnsinnig ehrlich.
    Dennoch vielen Dank für deine Korrektur.


    Wenn wir schon mal dabei sind, wie würdest du es denn in deinem Lebenslauf schreiben das du 1 Jahr "nichts" getan hast.
    Ich persönlich war krank hatte einige Probleme. Kann dort aber nicht schreiben arbeitsunfähig wegen Krankheit oder etwa doch??


    LG


    Anja

  • Bloss nicht ins Anschreiben rein. Die Sehen es eh im Lebenslauf weil da eine Lücke ist.
    EIn Jahr Krank und Du bist draussen aus der Auswahl. Unfall wäre was anderes.

  • Über die Krankheit kannst Du lässig hinweggehen. Du sollst schließlich nicht Dein Leben lückenlos niederschreiben (Lebenslauf für Bewerbungen auf Ausbildungsstellen!), sondern die Punkte hervorheben die Deinen künftigen AG interessieren könnten! Also Schulbildung, Abschlüsse, Ausbildungen, besondere Leistungen, ggf vorherige Beschäftigungen. In einer Bewerbung zu einer AUSBILDUNG wird nicht unterstellt, dass Du zuvor bereits eine unterbrechungsfreie Karriere hingelegt hast, also musst Du auch nicht bemüht sein, so zu tun als ob. Wenn Dein AG sich dafür interessiert, was Du von 199x bis 200x gemacht hast, kann er das ggf immernoch im Bewerbungsgespräch fragen!


    Den Satz zur Motivation würde ich in mehrere Sätze zerlegen: War beim MHD [Punkt] habe das gemacht - konkret RD-Bezüge ansprechen, ruhig mehr als ein Satz! [Punkt] das fand ich toll, weil... auch hier ruhig mehr als ein Satz[Punkt]. Das ist nicht nur viel besser zu lesen, sondern stellt Deine Motivation auch viel besser dar.
    Insgesamt zählen bei einer Bewerbung auf eine Ausbildungstelle Vorkenntnisse und Motivation erheblich mehr als Lebenslauf! Du solltest also anstreben, Deine besondere Motivation genauer herauszuarbeiten.

  • Name Datum


    Adresse


    Tel.


    Email



    Name
    Adresse


    Ausbildung zur Rettungsassistentin




    Sehr geehrter Herr Name,


    mit
    großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige zur Ausbildung zur
    Rettungsassistentin auf Ihrer Internetseite gelesen.


    Durch
    meine ehrenamtliche Tätigkeit beim Malteser Hilfsdienst in Ort
    konnte ich bereits eine Menge Erfahrungen sammeln im Bereich des
    Sanitäts-und Betreuungsdienstes.


    Ich
    bin auch mehrmals als Dritte Person im Kranken / Rettungswagen
    mitgefahren und konnte diese Arbeit Kennen und Schätzen Lernen. War
    als Betreuerin bei (Groß)-veranstaltungen eingesetzt um im Notfall
    Erste Hilfe leisten zu können.


    Es ist
    für mich die Verbindung aus dem Umgang mit Menschen, medizinischer
    Theorie und Praxis, dem Anspruch stets konzentriert und
    verantwortungsvoll zu handeln, dem Arbeiten im Team und der
    Verantwortung für andere Menschen in Notsituationen da zu sein und
    ihnen professionell zu helfen, die mich an diesem Beruf so
    fasziniert.


    Ich
    verfüge über die Führerscheinklasse B.



    Über
    eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.



    Mit
    freundlichen Grüßen



    Name

  • Ich habe den ganz normalen Führerschein, nicht den alten.


    Warum ich frage ob ich es erwähnen soll oder nicht?? War rein interessehalber ob es nun wichtig ist es hin einzuschreiben oder nicht.


    Hoffe eure Frage ist damit beantwortet

  • Du solltest wissen, daß die RTWs sehr oft über 3,5 Tonnen wiegen, und man den somit mit FS B nicht mehr fahren kann. Dazu benötigt man eben den alten 3er oder den C1.

  • Solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass Führerschein Kl. 3 und Kl. B nicht das gleiche sind..


    Edit: ok, ok, ihr wart schneller. :)

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)

  • Hallo,


    Cappu danke für die Info,habe FSK B und nicht FSK 3


    In der 3 jährigen Ausbildung ist der Führerschein C einbegriffen. Damit man den RTW über 3,5 fahren darf.


    Ich bewerbe mich um die 3 jährige Ausbildung.

  • Hallo Anja,
    den langen Bandwurm- Satz ("es ist für mich die Verbindung...") über Deine Motivation hast Du immer noch drin. Ich darf mir dazu mal eine Bemerkung erlauben, und zwar nicht als Sani, sondern als werdender Deutschlehrer. Ich schätze, den Satz hast Du irgendwo übernommen. Das ist keine Sünde, aber der Satz passt halt irgendwie nicht zu Deinem sonstigen Schreibstil und wirkt deswegen nicht authentisch. Und gerade bei der Motivation solltest Du absolut authentisch rüberkommen, sonst schwächst Du Deine Bewerbung. Also mein Rat ist, den Satz in mehrere aufzuteilen und in eigenen Worten zu formulieren.
    Grüße, T

  • Und bedenke, dass es bei einer Bewerbung darum geht, etwas zu bewerben - nämlich dich...
    Ich finde es immer ein wenig dürftig, wenn ich solche Texte lese, und da eigentlich nur drinsteht, "Wollt ich schon immer machen, isso, ächt jetzt, weiss ich auch nich warum ich zu euch komm, ihr seid halt die einzigen Deppen, die mich vielleicht nehmen würden. Also wat is?" - nur (mehr oder weniger) schöner verpackt ;)
    Anders sieht das natürlich vielleicht mit einer Bewerbung aus, wo von vorn herein klar ist, dass hinterher egal ist, was drin steht, aber erstens ist das hier wohl nicht der Fall und zweitens wäre das trotzdem kein Grund, mir nicht ein wenig Mühe zu geben...
    Natürlich gehört ein gewisses Interesse an der Sache oder eine gewisse Motivation ohne Frage dazu, aber was an deinem Schrieb sollte mir jetzt sagen, dass ich unbedingt DICH haben muss?


    Wenn ich lese "Sie suchen ....? - DAS bin ich, und noch viel mehr und toller als wie du denkst!", dann schüttelt es mich auch immer, weil ich auch die Kaiserin von China sein kann, wenn der Tag lang ist ;) ... Allerdings bin ich auch in der Schuld, das zu beweisen, sonst glaubt's ja auch keiner. :) Aber es muss doch schon Gründe geben, warum du der Meinung bist, dass man dich an dieser Stelle nicht entbehren kann... und das möglichst überzeugend? ;)


    Das Beispiel mag vielleicht ein wenig überzogen sein, aber vielleicht siehst du dann ja, was ich meine:


    Wenn du versuchst, eine Küchenmaschine zu bewerben, um sie an den Mann zu bringen, was klingt wohl besser?


    "Du brauchst halt 'ne Küchenmaschine. Hier ist eine. Die ist toll. Die hat schon viel Praxiserfahrung und Karotten zu schreddern macht ihr ganz besonders viel Spaß. 99 Öcken, dann kannst'se mitnehmen."


    oder alternativ


    "Genau DIESE Küchenmaschine ist das, was du brauchst, denn sie kann dieses und selles. Außerdem ist noch diese klasse Schüssel und eine Menge mehr Zubehör mit dabei. Für jenes ist sie ganz besonders gut geeignet, und solltest du damit auch mal nen Kuchenteig zusammenrühren wollen, machst du hiermit auch nix verkehrt. Das ist die beste Wahl, die du treffen kannst, denn sie ist den anderen Modellen in dieser und jener hinsicht voraus. Bla, bla, bla...."


    ;)

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)

    Einmal editiert, zuletzt von Cappu ()

  • Puhh gar nicht so einfach die "perfekte" Bewerbung zu schreiben.
    Entweder bin ich zu blöd oder ich weiss es auch nicht.


    Puhh

  • Das habe ich so nicht behauptet. :) Eine perfekte Bewerbung gibt es nicht, jeder legt auf etwas anderes mehr Wert.
    Trotzdem könntest du dir ja mal Gedanken darüber machen, welchen Grund es gibt, ausgerechnet DIR diesen Ausbildungsplatz zu überlassen... Interesse an dem Beruf hat ja jeder, sonst würde er keinen Fetzen hinschicken. Aber irgendwas muss es ja vielleicht geben, was dich besonders geeignet dafür macht und von Nutzen ist....? :)

    'Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.' (François-René de Chateaubriand)