Rettungsdienst in Baden-Württemberg künftig unter IM Regie

  • Der Rettungsdienst in Baden-Württemberg wird künftig unter IM Regie geführt, damit alle Infrastrukturellen Maßnahmen zur Gefahrenprävention und Abwehr unter einem Dach koordiniert werden können.
    Dies kann für den RD nur Vorteile haben...
    Somit hat das SM nur noch einen kleinen Einfluß auf den RD.


    Gruß
    Achim


    Siehe Link:
    http://www.innenministerium.ba…min_meldung_html&_min=_im :applaus:

  • OB Vorteil oder Nachteil bleibt abzuwarten...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Ich kannte vor meinem Umzug in den Süden es nur so das der Rettungsdienst dem Innenministerium unterstellt war. Es war gut und ich konnte nichts schlechtes feststellen - eher gutes. Meinungsfindung und Bestimmung aus einem Ministerium.

  • Es kommt doch letztlich gar nicht drauf an, welchem Ministerium der Rettungsdienst unterstellt ist. Es kommt vielmehr darauf an, wie die fachliche Kompetenz der verantwortlichen Personen gestaltet ist und welches Verständnis diese von einem qualifizierten Rettungsdienst haben.


    Nur weil die Zuständigkeit vom Sozialministerium nun zum Innenministerium gewechselt ist, heisst das nicht, dass sich auch was ändern wird. Es wäre natürlich erfreulich...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Nur weil die Zuständigkeit vom Sozialministerium nun zum Innenministerium gewechselt ist, heisst das nicht, dass sich auch was ändern wird. Es wäre natürlich erfreulich...


    Ich gebe zu bedenken, dass der neue Innenminister in BW aktiver freiwilliger Feuerwehrmann ist - Eine gewisse HiOrg-Freundlichkeit und das Wissen um manche Probleme sei daher unterstellt.

  • Ich gebe zu bedenken, dass der neue Innenminister in BW aktiver freiwilliger Feuerwehrmann ist - Eine gewisse HiOrg-Freundlichkeit und das Wissen um manche Probleme sei daher unterstellt.


    Wobei das nicht heißt, dass sich Herr Gall deswegen im Bereich des Rettungsdienstes auskennt...




    Edit: Rechtschreibung

  • Ich finde es gut - ein aktiver Feuerwehrmann und aktiver Zugführer (Feuerwehr) - da bin ich mal gespannt wie die Landschaft der Integrierten und Rettungs-, und Feuerwehrleitstellen in Zukunft aussehen wird. Da gibt es ja enormen Verbesserungsbedarf.


    Ansonsten arbeitet man tagtäglich im Einsatz mit den Institutionen der BOS zusammen - dann ist es doch nicht schlecht, wenn dies auch auf Ministeriumsebene geschieht.

  • Nur weil die Zuständigkeit vom Sozialministerium nun zum Innenministerium gewechselt ist, heisst das nicht, dass sich auch was ändern wird. Es wäre natürlich erfreulich...


    Da aber z. B. der Katastrophenschutz schon immer dem IM zugehörig war, gab es in B.W. doch einigen Reibungsverlust, wenn es um die zuständigkeiten für die Einsätze zwischen "Rettungsdienst-Tagesgeschäft" und Katastrophe gab. So war nicht wirklich klar, wer z. B. die Thematik MANV bearbeiten muss. Hier wurde der Ball dann sehr gerne vom Innenministerium an das Sozialministerium gegeben und die sahen sich dann auch nicht als zuständig an. Wenn nun der Rettungsdienst zum IM gehört und man auch die Verantwortung für den Bereich Katastrophenschutz hat, erscheint es ja mehr als logisch, dass man sich auch um die Lücke dazwischen kümmern muss.


    Insofern wäre gerade in diesem Bereich einer Verbesserung Tür und Tor geöffnet. Hoffen wir mal, dass man bereits ist da durch zu gehen.



    Eddy