Padi "rescue Diver"

  • Servus miteinander


    Sind hier erfahrene Taucher unterwegs? ggf. mehrjährige ausgebildete "Rettungstaucher" BF-Wasserwacht-DLRG


    Kann mir jemand etwas über die "Praxistauglichkeit" des "Padi Rescue Diver" sagen?


    Vielleicht auch im Bereich SAR-Search and Rescue?
    Hier der Hintergrund: Ich hab gestern einen ehenmaligen Angehörigen des französischen Militär-SAR Dienstes kennengelernt. Er meinte, dass natürlich neben dem Schwimmen dieser Schein sehr wichtig ist und eine gute Eignungsvoraussetzung wäre.


    Grüße aus der Wüste


    PS: Und ja, das Tauchen an der unberührten Seite des roten Meeres ist der Hammer!!!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich war mehrere Jahre bei der Wasserwacht, bin selbst aber nur Sporttaucher (PADI AOWD). Die Rettungstaucherausbildung der Wasserwacht hat mit dem "Rescue-Diver" nichts zu tun und geht weit darüber hinaus. Ich persönlich halte den Schein für ein Marketingprodukt von PADI.


    J.

  • Böse Zungen behaupten doch, dass PADI für "pay and dive" stehen würde, selbstverständlich distanziere ich mich ausdrücklich von solchen Ondits.
    Der Rescue-Diver umfasst hauptsächlich Bergungstechniken, Griffe am panischen Taucher unter Wasser und abschleppen. Früher war auch die Beatmung via Schnorchel noch dabei, weiss nicht, ob das noch integriert ist.
    Der Rescue ist mehr zur Selbst- und Kameradenhilfe gedacht, für einen SAR-Einsatz ist dies wie Briefmarkensammeln gegenüber Tieftauchen. Ich schätze eher, dass dein Kollege die CMAS-Standards zu Grunde legt.
    Netter Kurs, ist Vorraussetzung für den Dive-Master.
    Gruss
    Stefan


    Rescue-Diver/DiveMaster/1*-TL

  • Ich bin auch Taucherin und halte persönlich nicht viel vom rescue diver.


    PS: Kannst Du mir mal später mehr Infos bez. deinem jetzigen Tauchgebiet zukommen lassen?

  • PS: Kannst Du mir mal später mehr Infos bez. deinem jetzigen Tauchgebiet zukommen lassen?


    http://www.jeddahdiving.com/divespots.html


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich habe auch schon lange darüber Nachgedacht (PADI AOWD) ob ich nicht noch den Rescue Diver machen soll. Ich habe mich persönlich dagegen entschieden weil ich zu wenig Tauchgänge habe und schon länger nicht mehr Tauchen war. Allerdings waren die Tauchgänge im Kurs ggü. der selben Anzahl an normalen Tauchgängen meist deutlich günstiger, was für mich durchaus ein Argument dafür gewesen wäre.


    Ich bin im WRD am Bodensee und habe immer wieder mit unseren Rettungstauchern zu tun. Das was die machen ist was völlig anders - mit der Ausbildung unterliegst du den selben Bestimmungen wie Berufstaucher (Ausrüstung, Anzahl der GuV Tauchgänge etc). Wie schon geschrieben - das sind WELTEN! Ein bisschen so wie EH Ausbildung und ne RS Ausbildung :D

  • Tiptop!
    Danke schon mal für die Infos und Meinungen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich war mehrere Jahre bei der Wasserwacht, bin selbst aber nur Sporttaucher (PADI AOWD). Die Rettungstaucherausbildung der Wasserwacht hat mit dem "Rescue-Diver" nichts zu tun und geht weit darüber hinaus. Ich persönlich halte den Schein für ein Marketingprodukt von PADI.


    J.


    Link zur "Ausbildungsvorschrift Tauchen" der Wasserwacht:
    http://portal.tauchschule-seel…ite/GUV/AV-PV-Tauchen.pdf


    und entsprechende GUV:
    http://portal.tauchschule-seel…bsite/GUV/GUV%20R2101.pdf

  • Ich (PADI AOWD) war erst kürzlich als "Opfer" bei einem Prüfungstag für den Rescue dabei.
    Naja, was ich da gesehen hab, fand ich taucherisch ganz interessant (Rettungstechniken unter und über Wasser usw.), aber wenn man ein bisschen Ahnung von Notfallmedizin hat, gibt es schon einiges, was einen stört.
    Z.B. werden manche Dinge einfach schlicht (noch) falsch gezeigt, z.B. stabile Seitenlage mit Hand unter dem Kopf. Wenn man dann mal ein wenig nachfragt, was denn der Sinn der stabilen Seitenlage sei, schaut man in ratlose Gesichter.
    Deshalb: taucherisch sicher interessant, medizinisch maximal EH-Niveau.

  • Z.B. werden manche Dinge einfach schlicht (noch) falsch gezeigt, z.B. stabile Seitenlage mit Hand unter dem Kopf. Wenn man dann mal ein wenig nachfragt, was denn der Sinn der stabilen Seitenlage sei, schaut man in ratlose Gesichter.
    Deshalb: taucherisch sicher interessant, medizinisch maximal EH-Niveau.


    Wobei dies nicht originär ein Problem des "Rescue Diver" ist, sondern des vorhergehenden "First response" oder früher "MFA"-Kurses

  • Nachtrag: die medizinisches Seite hatte nie den Anspruch, über ein EH-Kurs-Niveau hinaus zu gehen (mit dem alten MFA war allerdings bereits die Anwendung des AutoInjektors und von Glucose-Gel beinhaltet).

  • Das ist alles schön und gut, dagegen sagt ja auch keiner was.
    Aber der Anspruch, die medizinisch relevanten Dinge, die unterrichtet werden, RICHTIG zu unterrichten, sollte schon vorhanden sein. Und da stehen teilweise auch in den Lehrbüchern zum OWD und AOWD schlichtweg falsche Sachen drin bzw. werden nicht richtig erklärt.

  • Für mich persönlich (PADI Rescue + Search & Recovery Diver) war der Rescue-Kurs eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich würde den Kurs aber ausschließlich erfahreneren Tauchern empfehlen - während der ersten 100 Tauchgänge ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ;-)
    Für den "professionellen" SAR-Bereich ist der PADI Rescue sicher nicht ausreichend - wie bereits von Securo erwähnt geht es mehr um Selbst- und Kameradenhilfe. Für medizinisch nicht vorgebildete Taucher ist auch der "Emergency Oxygen Provider"-Kurs durchaus eine Überlegung wert.

  • So, nach dem Absolvieren der oben genannten Ausbildung hier meine bisherige Meinung hierzu:


    Erstmal: Die Ausbildung hat verdammt viel Spaß gemacht und es war seit langem endlich mal wieder eine Herausforderung.
    Nach dem Rettungsschwimmer vor langer Zeit habe ich noch ein Haufen neuer "skills" erlernt, die auch Sinn machen.
    Zusammen mit den entsprechenden sinnvollen "specialties" denke ich doch, ist man mal ganz gut aufgestellt.


    Aber Nützliches mit Spaß hier verbunden und ich bin tatsächlich schon über Jobausschreibungen für Paramedics Anforderungen für eine Rettungstaucherqualifikation gestolpert.


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)