ausschreibungen - was passiert mit dem personal?

  • schon seit längerer zeit hört man immer öfter, dass rettungsdienstleistungen ausgeschrieben werde. doch was geschieht mit dem personal, wenn ein anderer anbieter die ausschreibung gewinnt? kommt es zu einem betriebsübergang, sodass das personal dann bei dem "neuen" anbieter angestellt wird? oder verliert das personal seinen arbeitsplatz?

  • Ganz unterschiedlich, aber die meissten dürften schon damit Rechnen, übernommen zu werden.
    Wobei natürlich die Problematik im Raum steht, das einer der seit 30 Jahren seit der Jugendgruppe in der Organisation ist, in diversen Leitungsfunktionen ist nun einem neuen Arbeitgeber gegenüber loyal sein soll. Manche Organtionen stellen diese Leute dann ausdrücklich nicht ein. Interessant ist aber auch das ehrenamtliche Leitungskräfte gerade hauptberuflich beim größten Konkurenten ihrer Organisation Schaffen.

  • Ich würde es als "neuer" Chef niemals riskieren, das gute eingelernte Personal zu entlassen. Schließlich muss man erstmal auf FÜhrungsebene Fuß fassen und einen Überblick gewinnen. Nebenbei noch komplett neues Personal einlernen und evtl deren Fehler ausbaden, wird sehr sehr stressig.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht zu niedrigeren Löhnen übernommen wird.

  • Viel schlimmer finde ich, dass die Ausschreibungen ja regelmässig (4-5 Jahre!?) neu stattfinden sollen.
    Wie soll man denn als Angestellter da von Arbeitsplatzsicherheit sprechen und guten Gewissens z.B. mal ne Familie gründen, ne Wohnung kaufen etc. Wenn ich nicht weiß, ob und unter welchen Bedingungen ich in paar Jahren arbeiten werde. Klar, Arbeitsbedingungen ändern sich auch in der Privatwirtschaft, aber im RD kann sich die Firma dann halt net für nen anderen Auftrag bewerben etc.
    Im Hinblick auf die eh schon sozial unverträglichen Arbeitsbedingungen durch Schichtdienst, schlechte Bezahlung etc. m.E. nicht tragbar.

  • Aber dadurch sind die Anbieter auch gezwungen, den Qualitätsstandard und letztlich ihr Konzept, welches zum Gewinn der Auschreibung geführt hat, aufrecht zuerhalten bzw. verbessern. Wenn die Ausschreibung einmalig verläuft, kann sich der Gewinner auf diesem Posten ausruhen.

  • Naja. Oder sie sind gezwungen, immer weiter zu schauen, wo man noch beim Personal einsparen kann. Weil der nächste billigere Anbieter kommt bestimmt... (und der Preis ist halt nunmal der wichtigste Aussschreibungsfaktor)
    Ich halte das immer noch für nen Spießrutenlauf für die Angestellten.
    Drum bin ich ein Freund der (Re-)Kommunalisierung.
    Dass das ein guter Weg ist sieht man m.E. grad bei den ILS in Bayern.
    In den Fällen die ich kenne hat sich die Arbeitssituation für die Angestellten eher verbessert.

  • Warum?
    Wegen der Mär des sicheren Arbeitsplatzes und der angeblich besseren Bezahlung?


    Klär uns auf!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du wohnst in einem Bundesland, wo die Feuerwehr hauptsächlich den RD macht. Ich Denke die Frage kannst Du selber beantworten.

  • Du wohnst in einem Bundesland, wo die Feuerwehr hauptsächlich den RD macht. Ich Denke die Frage kannst Du selber beantworten.


    Falls Du mich meinst, dann muss ich Dir sagen, dass dieses nicht so ganz richtig ist. Abgesehen von den Großstädten wird der Rettungsdienst in NDS hauptsächlich durch die HiOrgs durchgeführt. In den Großstädten sind diese neben der Feuerwehr zusätzlich auch tätig.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Klär uns auf!


    Würde ich jetzt auch gerne wissen wie man zu der Aussage kommt. Muss gestehen ich kenne nur Feuerwehr oder HiOrg und keinen rein kommunalen RD, aber da dürfte es alleine aus tariflichen Gründen doch auch spät nach 2 Jahren nen Festvertrag geben - oder ist das dann nicht TVÖD?
    Womit wir dann auch bei der Bezahlung wären :P

  • Es geht darum das die Feuerwehrleute um Klassen besser bezahlt sind wie Angestellte von HiOrgs und als Beamte unkündbar. Sind die Rettungsfachkräfte direkt angestellt bei der Kommune etc ist zwar der Arbeitsplatz relativ sicher, aber das Gehalt nicht unbedingt höher wie bei einer HiOrg.