Norwegen: 91 Tote

  • Gestern habe ich ein Interview gesehen mit einen (leitenden?) Rettungsdienstler der vor Ort war.
    Die waren recht schnell vor Ort mit Reservekräfte, aber es wurde kein Wort gesagt von einem Sanitätsdienst vor Ort. An der Ausrüstung, bzw der Kleidung der Kräfte auf der Insel war auch zu Sehen das es Katastrophenschutz (RK) war und recht wenig RD. Die Kleidungen unterscheiden sich ja erheblich.


    Interessante Frage fällt mir gerade auf. Es ist ja nur von Toten die Rede...


  • Interessante Frage fällt mir gerade auf. Es ist ja nur von Toten die Rede...


    Hab ein Interview mit einem der Chefärzte einer ortsnahen Klinik (war wohl was größer) gesehen und der hat von mehreren (vielen) schwer- und lebensbedrohlich Verletzten gesprochen. Weiß aber nicht mehr ob auch konkrete Zahlen genannt worden sind.

  • Es ist ein Szenario gewesen, welches viele Fragen aufwirft.
    Mit dem Erteilen vieler Auskünfte zum grundlegenden Sachverhalt kann auch das Ziel verfolgt werden, von naheliegenden Fragen (hier: Anzahl + Versorgung der Verletzten: wer - wo - wie etc.) abzuleken.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wie traumatisiert die Jugendlichen waren und wie gefährlich die Situation zunächst auch für die Rettungskräfte war, zeigt folgendes Video. Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes berichtet über seine Eindrücke während des Einsatzes. Rettungskräfte kamen selbst unter Beschuss, Jugendliche reagierten ängstlich auf die eintreffenden Rettungskräfte: "Werden Sie mich erschießen?"


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Der Applaus trifft Kent Espen Sandsbr?ten und seine Kollegen unvermittelt. Etwas verloren stehen sie in ihren roten Uniformen vor dem Osloer Dom, zwischen den Absperrgittern, hinter denen die Menge klatscht. Es ist ein ernster Beifall, der den Sanitätern entgegenschallt, kein Jubel, keine Hurra-Rufe. Aber der Applaus ist lauter als jener für Kronzprinz Haakon, der gerade eben in einer schwarzen Limousine davongefahren ist.

    Quelle und ausführlicher Text: http://www.sueddeutsche.de/pan…ein-loch-fallen-1.1126630



    Eine sehr schöne Geste.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hinter jedem MANV stehen Personen bzw. Gesichter mit ihren Geschichten:


    http://www.dailymail.co.uk/new…dered-77-injured-200.html

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?