Ausbildung Rettungshelfer


  • Ist ein interessanter Weg zu einer besseren Patientenversorgung und höheren Qualität, die Anforderungen ans Personal immer weiter runterzuschrauben.


    Wieso?
    Der RH-NRW ist als Fahrer eines KTW aus meiner Sicht durchaus ausreichend - So lange man mit ihm nicht regelmäßig Einsätze als Notfall-KTW oder Mehrzweckfahrzeug abwickelt.


    Wenn in anderen Bundesländern der "große RH" dem RS auf der Fahrerposition auf dem RTW weicht finde ich das begrüßenswert - Weil das ist mit ein Weg "zu einer besseren Patientenversorgung und höheren Qualität".

  • Wenn in anderen Bundesländern der "große RH" dem RS auf der Fahrerposition auf dem RTW weicht finde ich das begrüßenswert - Weil das ist mit ein Weg "zu einer besseren Patientenversorgung und höheren Qualität".


    Aber wenn die Aussage von chris373 stimmen sollte, würde ja der zukünftige RS nur noch den Bildungsstand des RH-80h haben. Das wäre dann ja wohl kaum der Weg zu mehr Qualität.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?


  • Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Das Posting von chris373 ist ein wenig verwirrend; aber ich beziehe mich auch auf die vorherige Aussage, dass man als RH nicht mehr einen RTW besetzen darf.


    Wenn der jetzige RS-Standard als Fahrer für einen RTW als Mindestqualifikation festgeschrieben wird anstatt der RH ist das aus meiner Sicht durchaus ok; sowohl der RH-NRW wie auch der RH halte ich aber weiterhin für ausreichend als Fahrer KTW.


    Wenn aber zeitgleich die RS-Ausbildung herabgestuft wird ist das sicherlich bedenklich.

  • Hallo


    die Ausbildung zum RS wird bundesweit medizinisch abgewertet, richtig! Eben bezogen auf den Einsatzbereich. Gut finde ich das persönlich nicht.


    Einige Bundesländer setzten das schon um, andere eben nicht.


    Meine Quelle ist das RP Darmstadt und das Innenministerium RLP. beides mal im Bezug auf die Anerkennung als RD Schule.



    LG


    Chris

  • Genau auf diese Abwertung des Ausbildungsstandes des RS hab ich meinen Post bezogen. Auch wenn der RS "nur" Oma Berta zum Katheterwechsel begleitet kann es immer noch sein, dass das Auto auch schonmal zu Notfällen fahren muss wenns eben mal ein paar mehr Verletzte gibt. Und wenn ich mich an meine RH NW Ausbildung erinnere wurde mir da vom Prinzip her schonmal recht wenig davon vermittelt wie man an einen Notfallpatienten herangeht. Das meiste waren theoretische Basics sowie die bloße Beherrschung bestimmter einfacher Tätigkeiten.


    So long
    Kai

  • Meine Quelle ist das RP Darmstadt und das Innenministerium RLP. beides mal im Bezug auf die Anerkennung als RD Schule.


    Solange das nicht in irgendeiner Form schriftlich belegt ist, werte ich die Aussage weiterhin als Gerücht.
    Und über Gerüchte lohnt es sich kaum, ernsthaft zu diskutieren.


    J.


  • Ich hab die 23 Seiten jetzt nicht durchgelesen. Ich hab aufgehört, als ich gesehen habe, dass das Pamphlet über 3 Jahre alt ist. Was sensationell Neues wird also eher nicht drinstehen, oder?


    J.

  • In Punkt 6 des Dokuments werden die Handlungskompetenzen angesprochen. Dort werden auch diverse Erkrankungen und auch Basiswissen der Physiologie und Anatomie angesprochen.
    Von daher gehe ich einmal davon aus, dass das nicht wegfällt. Mehr als Basiswissen ist der Stoff, den der RS beigebracht bekommt ja auch nicht wirklich.


  • Meine Quelle ist das RP Darmstadt und das Innenministerium RLP. beides mal im Bezug auf die Anerkennung als RD Schule.


    kann ich bestättigen...die gleiche antwort bekamen wir auf nachfragen bei unserer RettAss Prüfung als wir mal gefragt haben...

  • Also der Sinne dieses Schriebs erschließt sich mir in einem Punkt wenig bis überhaupt nicht!



    RS werden i.d.R. im Krankentransport tätig. Die Ausbildung soll jedoch auch zu Basismaßnahmen befähigen.
    Wenn ein RS also nur noch im KTP eingesetzt wird (das suggeriert mir persönlich zumindest das "i.d.R.") , wer besetzt dann die RTW's? War es nicht der bayerische Rechnungshof der den überproportionalen Einsatz von "Doppel-RA-Besatzungen" im Freistaat bemängelte? Also was jetzt? Finanzministerium will keine hochqualifizierten "Fahrer", das STMI will sie dann aber wieder...


    Nach diesem Schrieb gibt es für mich eigentlich nur eine Schlussfolgerung: KTP und RTD strikt trennen, dann kann auch der KTW keine First-Responder-Einsätze mehr fahren. Und das gibt es ja z.B. mit dem Fahrdienst schon.
    Wie auch immer, mir erschließt sich das Ganze einfach nicht! Ausser dass es eine inhaltliche Umgestaltung ist!


    Ich denke so schlecht sind wir bisher ja nicht gefahren...

  • Den Rettungshelfer wird es im Rahmen des FSJ/BFD auch weiterhin geben, auch wenn erfreulicherweise viele Rettungsdienste zum Rettungssanitäter ausbilden. Es mag tatsächlich so sein, dass einige Schulen den RH künftig nicht mehr anbieten. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter wurde überarbeitet und lernfeldorientiert (siehe auch Krankenpflegeausbildung) gestaltet. Die wesentlichen Inhalten blieben erhalten, der Vergleich mit dem Niveau eines SanH ist daher nicht angebracht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auf Lernfelder umstellen heißt nicht reduzieren sondern umgestalten. Einige Theorie Aspekte werden dadurch wahrscheinlich weniger gut ausgearbeitet, dafür wächst aber die praktische Handlungskompetenz. Also eher eine Aufwertung als eine Abwertung.

  • Also vom RP Darmstadt kam die info das die Abschlussprüfung RS in Hessen der des RH angepasst wird...soviel zur verbesserung...