Rheine: Sabotage eines RTW während Einsatz

  • :cursing: und wenn man so jemanden aus dem auto rauszieht weil man ihn direkt erwischt, und er verstaucht sich dabei den fuß, dann ist man dran

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

  • Warum lässt man einen RTW offen und mit laufenden Motor auf der Straße stehen, wenn man jemand Angetrunkenen aus der Sparkasse zerren muss?

  • Warum lässt man einen RTW offen und mit laufenden Motor auf der Straße stehen, wenn man jemand Angetrunkenen aus der Sparkasse zerren muss?

    das war auch mein erster gedanke, aber ich wollte den finger nicht in die wunde legen

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

  • Warum lässt man einen RTW offen und mit laufenden Motor auf der Straße stehen, wenn man jemand Angetrunkenen aus der Sparkasse zerren muss?


    Ich lasse den RTW auch immer offen wenn ich das Equipment mitgenommen habe und wir haben Motorweiterlaufschaltung. Da kann eben keiner den Schlüssel klauen ;).
    Warum sollte das verwerflich sein`?

  • weil viele nette leute die gelegenheit nutzem um sachen die sie ihrer meinung nach brauchen können zu organisieren

    Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern :hallo:


    retrovaginale, cerebrale diarrhoe :pfeif:

  • Das ist sicherlich richtig, dennoch habe ich manchmal gar nicht die Möglichkeit den RTW vielleicht abzuschließen. Bei der Situation mag das anders gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere ist aber der RTW auch offen versichert?!

  • Sowas könnte zumindest bei uns nicht passieren, da per Dienstanweisung geregelt ist, dass die Fahrzeuge immer verschlossen sein sollten - sei es in der Fahrzeughalle, in der Liegendeinfahrt oder auf der Straße.


    Der oben genannte Fall ist natürlich schon ziemlich dreist.


    Zitat

    [...]wir haben Motorweiterlaufschaltung. Da kann eben keiner den Schlüssel klauen ;).
    Warum sollte das verwerflich sein`?


    Dies war ja offensichtlich in Rheine nicht der Fall - daher kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, wieso man den Wagen direkt so stehen ließ.

  • Sowas könnte zumindest bei uns nicht passieren, da per Dienstanweisung geregelt ist, dass die Fahrzeuge immer verschlossen sein sollten - sei es in der Fahrzeughalle, in der Liegendeinfahrt oder auf der Straße.


    ....


    Es kommt manchmal vor, dass etwas passiert, was eigentlich gar nicht passieren kann, weil es eine Anweisung dazu gibt. Zumindest bei uns.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Nachdem nun das Verhalten der Kolleginnen ausführlich gerügt wurde und nun sichergestellt ist, dass viele der Kollegen im Forum vorbildlich und tadellos ihren Dienst versehen, könnte man entweder wieder zum Thema zurückkommen oder sich damit abfinden, dass 1.) Fehler gemacht werden und 2.) gelegentlich finstere Gestalten ihr Unwesen treiben, über deren hirnloses Verhalten jegliche Debatte zwecklos ist.


    J.

  • Anweisung hin oder her, wenn mir die FW ne (bspw.) Ersatzkarre hinstellt, welche nicht mehr anspringt, wenn ich den Motor nicht laufen lasse und die Möhre so alt ist, dass sie keine Weiterlaufschaltung hat, dann bleibt die Karre mit steckendem Schlüssel halt an.


    Achso: unsere neue RTW Generation hat keine Weiterlaufschaltung mehr. Wenn da mal ein Problem mit der Spannung auftritt, muss man auch ein neues Fahrzeug, mit steckendem Schlüssel, an lassen.


    Deswegen vielleicht? :D

  • Rheine (ots) - a) Nachtrag vom 26.10.2011: Zwei junge Männer aus Rheine erschienen am frühen Mittwochmorgen (26.10.2011) auf der Polizeiwache und gaben an, für den Vorfall im Zusammenhang mit dem Rettungswagen an der Poststraße verantwortlich zu sein. Das schlechte Gewissen habe sie nun zur Polizei geführt. Zur Tatzeit hätten die beiden 19-Jährigen erheblich unter Alkoholeinwirkung gestanden. Die Entscheidung sich zu stellen, führte nun zur schnellen Klärung des Vorfalls. Die Kriminalbeamten müssen sich im Weiteren aber nicht nur auf die Aussagen der beiden jungen Männer verlassen. Auch ein unabhängiger Zeuge hatte am Dienstagnachmittag konkrete Angaben zu einem der Rheinenser gemacht, so dass die Beamten bereits kurz vor der Klärung des Falles standen.


    Quelle: Pressemeldung der Polizei

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ziemlich dreiste Aktion der Jungs. Immerhin haben die es zugegeben. Ich wäre ja für Sozialstunden. z.B. die Hallentore der Wache schrubben oder so.
    Und zum RTW, ich kenne es von meinem alten Wachbereich, da wurde der RTW auch immer mit laufenden Motor abgestellt. Beim jetzigen AG wird grundsätzlich immer und überall der RTW verschlossen abgestellt. Ausnahme, ich muss das Blaulicht zur Absicherung laufen lassen. Da das aber nur beim VU der Fall ist und ich damit in Sichtweite vom RTW arbeite, ist das eher kein Problem.
    Da bei uns schon alles mögliche aus den RTW raus geklaut wurde gibts vom ÄLRD oder vom A / B Dienst der FW auch richtig Ärger, wenn die einen mit offenem RTW erwischen.

  • Ich lasse den RTW auch immer offen wenn ich das Equipment mitgenommen habe und wir haben Motorweiterlaufschaltung. Da kann eben keiner den Schlüssel klauen ;).

    Naja, Motorweiterlaufschaltung hin oder her, da kann ich auch problemlos den Funkhörer rausreißen, Medikamente aus'm Schrank klauen oder anderen Unfug treiben...

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Naja, Motorweiterlaufschaltung hin oder her, da kann ich auch problemlos den Funkhörer rausreißen, Medikamente aus'm Schrank klauen oder anderen Unfug treiben...


    Der Sinn einer Motorweiterlaufschaltung ist, dass ich den Schlüssel abziehen und den RTW damit zuschließen kann...


  • Der Sinn einer Motorweiterlaufschaltung ist, dass ich den Schlüssel abziehen und den RTW damit zuschließen kann...

    Ähm, ja stimmt! :mauer: Wo stand mir denn da der Kopf gestern?
    Ich hatte mich nur daran erinnert, dass der RTW hier aus'm Nachbarlandkreis mit Weiterlaufschaltung, immer mit laufendem Motor da steht, aber offen ist, um aus- bzw. einzuladen.
    Dass ich diese "Funktion" aber ja nur dann seh, wenn's was größeres ist und man sich ohnehin in Sichtweite aufhält und ein zusperren gar nicht notwendig ist, hab ich erstmal irgendwie gar net bedacht... 8|

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]