PHTLS Instruktor

  • hallo zusammen,


    ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, wie man als Instruktor auf der PHTLS Seite Deutschland landen kann?!


    Werden diese Instruktoren von PHTLS Deutschland als Referenten bei den Kursen eingesetzt?!
    Hat jemand da nähere Infos für mich?


    Ich habe mich von den Anwenderkurs 2012 in Aachen angemeldet und würde gerne, falls es klappt, den Instruktorkurs auch machen.

  • Dazu muss bei deinem Providerkurs seitens der Instruktorengruppe "instruktorenpotential" bei dir festgestellt werden und seitens des Kursleiters eine schriftlich Begründung folgen.
    Oder Abends :prost:

  • Das habe ich schon rausbekommen, aber ist man dann automatisch in dem Dozentenpool von PHTLS Deutschland?

  • Wenn Instruktorenpotential während des Providerkurses festgestellt und anschließend der Instruktorenkurs erfolgreich besucht worden ist, bist du im PHTLS-Dozentenpool.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wenn Instruktorenpotential während des Providerkurses festgestellt und anschließend der Instruktorenkurs erfolgreich besucht worden ist, bist du im PHTLS-Dozentenpool.


    "Hospitieren" muss man glaube ich in der Regel auch noch. Zumindest kenne ich das aus anderen Kurssystemen so. Schließlich macht einen ein Instruktor-Kurs nicht gleich zu einem guten Instruktor. Da gehören noch etwas mehr Skills dazu.

  • Hi,


    tut mir Leid, dass ich das gleich sagen muss, aber ich sehe das so, dass du noch kaum ne Ahnung hast wie das von statten geht, du aber gleich das größte Ziel (den PHTLS Instructor) angepeilt hast.


    Ich würde dir vorschlagen, erstmal an dem Kurs teil zu nehmen, sich da reinzufinden und dann zu entscheiden, ob das in Frage kommt.
    Wirklich nicht böse gemeint! :hallo:


    Nun zum Lehrgang:


    Bin da nicht 100% aufgeklärt und bin nur von ITLS informiert also keine Gewähr. Dort ist es so, dass du den Anwenderkurs annähernd mit 100% abschließen muss. Dann "verdient" man sich neben dem Aufsticker ITLS + ITLS Provider einen Stern. Nach meinem Wissen ist das dann so, dass du noch 2 mal an so einem Kurs teil nehmen musst (und nochmal 2 Sterne verdienen solltest) bevor du den Instructor anstreben kannst.


    Lasse mich da aber gerne belehren. Bis zu dem ersten Stern stimmt meine Aussage allerdings.

  • In meinem PHTLS-Kurs hatten die vorgeschlagenen Instruktorkandidaten keine 100 % richtige Lösungen in den schriftlichen Tests.

  • In meinem PHTLS-Kurs hatten die vorgeschlagenen Instruktorkandidaten keine 100 % richtige Lösungen in den schriftlichen Tests.

    Zitat

    "...dass du den Anwenderkurs annähernd mit 100% abschließen muss..."


    Außerdem spielt natürlich auch die praktische Note eine entscheidende Rolle. Wird besonders auf den jeweiligen Algorithmus geachtet.

  • Selbstverständlich. Vielleicht spielen auch taktische Überlegungen des "Board" oder der "Faculty" gelegentlich eine Rolle. Multiplikatoren sind bares Geld wert... ;)

  • Es gibt zwar gewisse harte Leistungskriterien (MCQ-Test und praktische Prüfung) die als Minimum erfüllt werden müssen (die liegen nicht bei 100%), aber fast noch wichtiger sind die kontinuierliche Leistung während des Kurses, sowie das Sozialverhalten und Interagieren mit den anderen Kursteilnehmern.
    Letztendlich ist es zwar eine gewisse Selbstbestätigung das IP ausgesprochen zu bekommen, aber man ist ganz sicher kein schlechterer Mensch/Retter, nur weil man es nicht bekommen hat.

  • "Hospitieren" muss man glaube ich in der Regel auch noch. Zumindest kenne ich das aus anderen Kurssystemen so. Schließlich macht einen ein Instruktor-Kurs nicht gleich zu einem guten Instruktor. Da gehören noch etwas mehr Skills dazu.


    Richtig. Nach dem Bestehen des Instruktoren-Kurses ist man "Instruktor Kandidat" und muss zunächst zwei Kurse absolvieren, bevor man sich - sollte nichts dagegen sprechen - "Fullinstructor" nennen darf. Im Pool ist man dann aber automatisch.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nun, das Auswahlverfahren für zukünftige Instruktoren wurde an anderer Stelle hier im Forum ja schon eingehend kritisiert ;-) Ich kann jetzt nur für ITLS sprechen - dort zumindest scheint man mit dem Auswahlverfahren i.d.R. richtig zu liegen. Ich war jedenfalls ausnahmslos sehr angetan vom fachlichen wie didaktischen Können & Auftreten der Instruktoren.


  • @ Stefan


    ich glaube ich hab mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.
    Mir ging es um folgendes:
    für 2012 habe ich mich für den PHTLS Anwenderkurs angemeldet; der Instruktor ist dann später geplant, wenn alle Erwartungen erfüllt werden.
    Als Lehrrettungsassistent gebe ich seit über 3 Jahre regelmäßig Unterricht und Fortbildungen, sodass ich schon einiges an Erfahrungen als Dozent gesammelt habe. :)


    Bei meiner Eröffnung des Beitrags ging es mehr lediglich darum mehr Informationen über den Instruktor in Erfahrung zu bringen

  • @ Stefan


    ich glaube ich hab mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.
    Mir ging es um folgendes:
    für 2012 habe ich mich für den PHTLS Anwenderkurs angemeldet; der Instruktor ist dann später geplant, wenn alle Erwartungen erfüllt werden.
    Als Lehrrettungsassistent gebe ich seit über 3 Jahre regelmäßig Unterricht und Fortbildungen, sodass ich schon einiges an Erfahrungen als Dozent gesammelt habe. :)


    Bei meiner Eröffnung des Beitrags ging es mehr lediglich darum mehr Informationen über den Instruktor in Erfahrung zu bringen

    Hallo Stiefelriemen,


    ja dann hab ich deinen Eröffnungsbeitag wirklich falsch verstanden. So wie du das nun schilderst hört sich das doch nach was an :). Wenn du Lehrrettungsassistent bist, sollte der PHTLS Instructor auf jeden Fall drin sein. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Hallo Stiefelriemen,


    ja dann hab ich deinen Eröffnungsbeitag wirklich falsch verstanden. So wie du das nun schilderst hört sich das doch nach was an :). Wenn du Lehrrettungsassistent bist, sollte der PHTLS Instructor auf jeden Fall drin sein. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!


    Danke Stefan! ;)

  • Selbstverständlich. Vielleicht spielen auch taktische Überlegungen des "Board" oder der "Faculty" gelegentlich eine Rolle. Multiplikatoren sind bares Geld wert...


    Genau so ist es auch. Bei Inhouse-Kursen kann es auch vorkommen, dass ausschließlich ALLE drei Teilnehmer des "Multiplikators" ein IP bekommen. (Keiner lag im Test unter den ersten fünf.)


    Multiplikatoren in direkter Umgebung des eigenen Schulungszentrums könnten Ärger bedeuten. (Als Beispiel einer weiteren taktischen Erwägung.)

  • Zur Vorbereitung auf den Grundkurs wird von einem Buch gesprochen.


    Weiß jemand zufällig welcher Verlag bzw wie der Titel des Buches heißt?