Erfahrungsaustausch Bildungsinstitute NPI, RessQuality und Johanniter in Essen

  • Hallo Community!


    Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier angebracht ist. Falls nicht: Bitte löschen und nix für Ungut. :D


    So, nun zur Sache:


    Ich habe unter Anderem ein Angebot beim DRK (Edit: Danke euch aufmerksamen Lesern, gemeint sind die Johanniter!) in Essen die RettAss-Ausbildung zu beginnen. Der größte Vorteil für mich an dieser Schule ist bislang, dass ich sehr zeitnah anfangen könnte (Am 09.01). Allerdings ist das nicht alles, wonach ich meine Schule aussuchen möchte, deswegen habe ich um einen Schnuppertermin gebeten und diesen auch vereinbart.


    Von euch wollte ich jetzt hören, ob ihr mir evtl. etwas über die Ausbildung beim DRK gegenüber Anderen Schulen (egal ob HilfOrgs. oder nicht) erzählen könnt? Vielleicht kennt ja sogar jemand die DRK Bildungseinrichtung in Essen und weiß darüber etwas zu sagen? Würde mich sehr freuen. Aufgrund der Vielzahl der Schulen und meiner geographischen Flexibilität stehen mir zwar viele Optionen offen, doch wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual. ;-) Da ich mich auf mindestens 2 Jahre an die Ausbildungsstätte binde, will ich mich nicht voreilig entscheiden.


    Vielen Dank im Voraus. In der Hoffnung auf interessante Infos grüßt,


    der Psycho!


    Edit: Verdammich, als ich auf "Absenden" gedrückt habe wurde mir ein Fehler angezeigt und jetzt steht der Thread 2x im Forum... Das war nicht beabsichtigt... Bitte um Entfernung und Verzeihung :-S

    2 Mal editiert, zuletzt von ZDLPsycho ()

  • Seit wann hat das DRK Essen ein Bildungsinstitut? Oder meinst du das NPI?

  • Edit: Verdammich, als ich auf "Absenden" gedrückt habe wurde mir ein Fehler angezeigt und jetzt steht der Thread 2x im Forum... Das war nicht beabsichtigt... Bitte um Entfernung und Verzeihung :-S


    Mod Modus an:


    Kein Problem, habe den zweiten Thread gelöscht

  • Seit wann hat das DRK Essen ein Bildungsinstitut? Oder meinst du das NPI?


    Nein, beim NPI habe ich mich allerdings auch beworben. Auch da würd ich auch gerne was drüber hören, wenn du was weißt... ;)


    Ich meine es war der DRK, evtl. auch die Johanniter x) Hab mich so viel beworben, da hab ich den Überblick verloren. Ich schau es nochmal nach, auf jeden Fall war es eine HilfOrg.


    @ Mod: Vielen Dank.

  • JUH kann gut sein, die haben nämlich eine Bildungseinrichtung, die kenne ich auch ziemlich gut...

  • JUH kann gut sein, die haben nämlich eine Bildungseinrichtung, die kenne ich auch ziemlich gut...


    Wobei es angeblich auch mal Thema war, dass das DRK in Essen auch entsprechende Ausbildungskapazitäten schafft ... Aktuelles ist mir nicht bekannt.


  • Die Johanniter-Unfall-Helfer haben... ;-)

  • Ihr habt ja recht - reumütig gestehe ich meinen Fehler ein: Es handelt sich tatsächlich um die Johanniter :D
    Und verzeiht mir, dass ich solange nicht geantwortet habe, mein PC ist in Reparatur, ich habe den Thread aber auf meinen Smartphone verfolgt (nur das tippen wollte ich mir mit dem Teil ersparen....)


    Ich habe in der nächsten Zeit Besichtigungstermine bei:
    Den Johannitern
    Dem NPI
    sowie der RessQuality (jeweils Essen)


    Wer mir dazu etwas berichten kann: Ich wär euch unheimlich dankbar, da ich mit der Schulwahl etwas überfordert bin. Ich habe bei meinen Recherchen den Eindruck gewonnen, dass es sehr große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Instituten der BRD gibt, habe aber noch keine Patentlösung gefunden, wie man die Guten herausfindet. :D
    Also, ich hoffe von euch zu hören!

  • aber noch keine Patentlösung gefunden


    Es ist immer möglich, sich den Unterricht mal anzusehen. Am NPI läuft grade der Vollzeitkurs zum RA. Die sind jedoch grade im Praktikum, den nächsten Unterricht gibts erst wieder im Januar.
    Zu Einschätzung der Schulen seitens der hiesigen Userschaft (die Meinungen sind im Falle Essen recht homogen) findest Du hier im Forum auch einiges.