Bremerhaven: 3 RTW mit Kameras ausgetattet

  • Aufgrund der steigenden Zahl von Angriffen auf Rettungsdienstpersonal sind in Bremerhaven seit dem Herbst 2011 drei Rettungswagen mit Rundumkameras ausgerüstet worden. Zudem wurden "Notrufknöpfe" in den Fahrzeugen installiert und Deeskalationskurse für die Mitarbeiter angeboten.
    Zur Zeit gibt es eine Diskussion über die Vereinbarkeit der Aufzeichnungen der Kameras, deren Aufnahmen eine Woche gespeichert werden und nur von einigen ausgewählten Personen einsehbar sind, und dem Datenschutzgesetz.


    Quelle: nwzonline


  • Zur Zeit gibt es eine Diskussion über die Vereinbarkeit der Aufzeichnungen der Kameras, deren Aufnahmen eine Woche gespeichert werden und nur von einigen ausgewählten Personen einsehbar sind, und dem Datenschutzgesetz.


    Das bedeutet, man würde auch bei der Fahrzeugdesinfektion (nach Infekt oder Routine) gefilmt werden.
    Da wäre ich aus persönlich nachvollziehbaren Gründen strikt dagegen... :motz:
    (Vielleicht aber auch eine neue Idee für das QM-Sytem ;-) )


    Vorsicht:
    Mein Beitrag enthält einen Hauch Ironie.

  • Aufgrund der steigenden Zahl von Angriffen auf Rettungsdienstpersonal sind in Bremerhaven seit dem Herbst 2011 drei Rettungswagen mit Rundumkameras ausgerüstet worden. Zudem wurden "Notrufknöpfe" in den Fahrzeugen installiert und Deeskalationskurse für die Mitarbeiter angeboten.

    Mal eine vielleicht unsinnig wirkende Frage, aber: was soll das bringen? Meint irgendjemand, dass sich der aggressive, alkoholisierte Patient dadurch davon abhalten lässt, durchzudrehen? Den Notrufknopf gibt es jetzt schon auf jedem Funkgerät. Ich habe eine Abneigung gegen blinden Aktionismus.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Naja, dann wären Kameras in Bahnhöfen/Zügen/Straßen und U-Bahnen ja auch unnötig/unsinnig....
    Ist halt die frage mit was für einem aggressiven Klientel die Einsatzkräfte es zu tun haben. Den einzelnen Patienten wird man meist so oder so identifizieren können, aber wenn "Kollege 1" und "Kollege 2" dem Patienten "helfen" wollen und hinterher abhauen ist das vielleicht doch ein probates Mittel um die entsprechenden Personen identifizieren zu können. Also keien Päventivmaßnahme, aber sicherlich auch nicht als solche gedacht. Dafür scheint es ja die Deeskalationskurse zu geben.

  • Wie bitte? :golly:


    Bei uns ist die 0 als Notruf auch nicht aktiv, mit der 0 aktiviert man die Eingabemöglichkeit für das FMS Folgetelegramm. Wir haben dafür einen "dringenden Sprechwunsch".

  • Ich glaube, jedem dürfte klar sein, dass keine einzige Kamera jemals ein Verbrechen verhindert hätte.
    Die dienen der Identifikation der Täter. Wenn die 0 gedrückt wurde, dauerts idR nicht so lange, bis die blauen da sind.
    Und das Identifizieren der Täter war meines Wissens nach nie das große Problem im RD, sondern wenn der akute Angriff. Und bei dem bringt die Kamera rein gar nichts.