Bewerbungstag Rettungsassistent/in Malteser

  • Wenn es deine erste Berufsausbildung ist, lasse dir die Ausbildung zum RA von der Arbeitsagentur bezahlen.
    Du brauchst nur einen Bildungsgutschein beantragen und dann auf eine zertifizierte (vom Arbeitsamt) Rettungsdienstschule.
    Ich war auf dieser Schule: http://www.rds-kassel.de/ Die besorgen dir alles was Du brauchst.
    Danach kommst Du zum ASB Frankfurt ohne Test aber mit 13.Monatsgehalt.


    Irgendwie ärgern mich solche "Tipps" immer ein bisschen. Da schafft jemand eine verhältnismäßig einfache Auswahlprüfung nicht, und anstatt dieser Person zu empfehlen, sich mal auf den Hintern zu setzen und sich vorzubereiten oder sich einfach weiter zu bewerben (wie es Tausende anderer junger Leute auch tun), wird direkt dazu geraten, sich ins soziale Netz fallen zu lassen. Gehts eigentlich noch?


    J. :pfeif:

  • Geht das denn?? Die vom Arbeitsamt meinten zu mir, das ginge nicht...


    Das ist auch richtig. Wenn du dir die Voraussetzungen für den Bildungsgutschein anschaust, findest du folgende Passage:


    Zitat

    Die Teilnahme muss notwendig sein, um die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine konkret drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden, oder weil die Notwendigkeit einer Weiterbildung wegen fehlenden Berufsabschlusses anerkannt ist.

    [...]
    Die Antragsteller/innen müssen in der Regel entweder eine Berufsausbildung abgeschlossen oder drei Jahre eine berufliche Tätigkeit ausgeübt haben. Vor Beginn der Teilnahme an einer Weiterbildung muss eine Beratung durch die Agentur für Arbeit erfolgt sein.


    (Link, 31.03.12, 19:08 Uhr)


    Von daher besteht die Möglichkeit deinen Angaben zufolge (bzgl. deiner Laufbahn bisher) gar nicht.
    Nichtsdestotrotz finde ich es auch etwas unpassend, auf einen Bildungsgutschein an dieser Stelle zu verweisen.

  • Du tust gerade so, als würde ich den ganzen Tag nur daheim sitzen RTL gucken und bis um 15 Uhr schlafen... Ich habe mich bei mehreren Stellen beworben. Dies war mein erster Einstellungstest...Ich konnte ja nicht wissen was wo und wie dran kommt, woher auch.. Ich habe mich sogut es mir möglich war, vorbereitet. Und das tu ich auch weiterhin!! Ich ruhe mich ja nicht drauf aus...Und um das mal klar zustellen.. Das Arbeitsamt hat von sich aus geprüft, ob der Bildungsgutschein für mich in Frage kommen würde. Ich bin nicht auf die Idee gekommen. Ich hab mich selbstständig überall beworben und erkundigt. Wie es auch üblich ist.

  • Du tust gerade so, als würde ich den ganzen Tag nur daheim sitzen RTL gucken und bis um 15 Uhr schlafen... Ich habe mich bei mehreren Stellen beworben. Dies war mein erster Einstellungstest...Ich konnte ja nicht wissen was wo und wie dran kommt, woher auch.. Ich habe mich sogut es mir möglich war, vorbereitet. Und das tu ich auch weiterhin!! Ich ruhe mich ja nicht drauf aus...Und um das mal klar zustellen.. Das Arbeitsamt hat von sich aus geprüft, ob der Bildungsgutschein für mich in Frage kommen würde. Ich bin nicht auf die Idee gekommen. Ich hab mich selbstständig überall beworben und erkundigt. Wie es auch üblich ist.


    Falls du es nicht gemerkt hast: Die Kritik dieses Beitrages richtete sich nicht gegen dich.
    J.

  • Natürlich geht das, die vom Arbeitsamt sagen generell nein, weil es Geld kostet.
    Sag denen, ich will diese Berufsausbildung machen, das wollte ich schon immer, die Chancen danach Arbeit zu finden sind sehr gut.
    Ich kann mir die Ausbildung nicht leisten, ich habe schon alles versucht, sie müssen mir dabei helfen BITE BITTE BITTE.
    Wenn die dann ablehnen, lasse dir die Ablehnung schriftlich geben, mit Begründung.
    Man muß bei Behörden hartnäckig sein.
    Als Rettungsassistent bin ich für die Gesellschaft da, also kann das System auch meine Ausbildung bezahlen, wenn man es sich selbst nicht leisten kann.

  • Natürlich geht das, die vom Arbeitsamt sagen generell nein, weil es Geld kostet.
    Sag denen, ich will diese Berufsausbildung machen, das wollte ich schon immer, die Chancen danach Arbeit zu finden sind sehr gut.
    Ich kann mir die Ausbildung nicht leisten, ich habe schon alles versucht, sie müssen mir dabei helfen BITE BITTE BITTE.
    Wenn die dann ablehnen, lasse dir die Ablehnung schriftlich geben, mit Begründung.
    Man muß bei Behörden hartnäckig sein.
    Als Rettungsassistent bin ich für die Gesellschaft da, also kann das System auch meine Ausbildung bezahlen, wenn man es sich selbst nicht leisten kann.


    Wegen solcher Aussagen stehen viele, viele Menschen, die sich völlig zu Recht in sozialer Not an staatliche Behörden wie die Agentur für Arbeit wenden, unter demn Generalverdacht der Schmarotzerei und Abzockerei. Du machst es dir ganz schön einfach!
    Hoffentlich sind und bleiben die Behörden bei DERLEI plumpen Versuchen auch weiterhin hartnäckig. Es ist nämlich auch MEIN Geld.


    J. :negativ:

  • Wegen solcher Aussagen stehen viele, viele Menschen, die sich völlig zu Recht in sozialer Not an staatliche Behörden wie die Agentur für Arbeit wenden, unter demn Generalverdacht der Schmarotzerei und Abzockerei. Du machst es dir ganz schön einfach!
    Hoffentlich sind und bleiben die Behörden bei DERLEI plumpen Versuchen auch weiterhin hartnäckig. Es ist nämlich auch MEIN Geld.


    J. :negativ:

    :thumbsup:
    Jörg, du bist mit deiner Meinung nicht allein. :positiv:

  • @ Jörg...


    Ja die Aussage direkt richtete sich nicht gegen mich.. Aber du hast es so dargestellt als würde ich mich nicht genug anstrengen. Weil ich
    eben dieses scheiß Ergebnis hab...Ist dumm gelaufen. Passiert eben.

  • @ Jörg...


    Ja die Aussage direkt richtete sich nicht gegen mich.. Aber du hast es so dargestellt als würde ich mich nicht genug anstrengen. Weil ich
    eben dieses scheiß Ergebnis hab...Ist dumm gelaufen. Passiert eben.


    Das habe ich nicht. Ich habe nur geschrieben, was ich dir empfehlen würde: Hinsetzen und vorbereiten und dich weiter bewerben. Das bedeutet ja nicht, dass du das nicht tust.


    J. :prost:

  • Aber welcher Mensch ohne vorkenntnisse soll wissen wie die Gehirnhälften heißen?


    Wie wär es mit: linker und rechter Gehirnhälfte?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wir habe zwei Hälften? Werde in meinen Hemisphären mal den dexter sinistern.
    Was war denn die richtige Antwort?

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Irgendwie ärgern mich solche "Tipps" immer ein bisschen. Da schafft jemand eine verhältnismäßig einfache Auswahlprüfung nicht, und anstatt dieser Person zu empfehlen, sich mal auf den Hintern zu setzen und sich vorzubereiten oder sich einfach weiter zu bewerben (wie es Tausende anderer junger Leute auch tun), wird direkt dazu geraten, sich ins soziale Netz fallen zu lassen. Gehts eigentlich noch?


    J. :pfeif:

    Naja, hört sich schon ein bisschen an, als würde es sich auch gegen Ihn richten. Und nur mal am rande, verhältnismäßig einfach sind solche Sachen nicht... Vll. wenn man immer super gut in der Schule war, weil einem das Lernen leicht fällt.. Und die tausend jungen Leute sehen das wsl auch so. Natürlich ist das Arbeitsamt keine tolle Lösung, da gebe ich dir recht, aber die äußerung oben finde ich nicht ok.