Aufbaulehrgang RA während des Studiums (nicht Med.)?

  • Hi,


    ich bin Rettungssanitäter, studiere momentan (nicht Medizin ;-) ) und arbeite als GfB im Krankentransport / Rettungsdienst.


    Jetzt die Frage: Ich würde gern noch den RA machen. Hat jemand von euch Erfahrung oder eine Idee, ob und wie das während des Studiums funktionieren könnte?
    Hat das von euch vielleicht jemand gemacht?
    Gibt es Aufbaukurse, die etwas "flexiblere" Zeiten haben, so dass man das Ganze auf die Semesterferien (2+3 Monate) verteilen könnte, oder wäre ein Urlaubssemester am sinnvollsten?


    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der Idee, ich habe mir schon etwas dabei gedacht... ;)


    Viele Grüße

  • Ich würde ein Urlaubssemester machen. Alles andere erzeugt an beiden Fronten (Studium und Lehrgang) nur Stress. Die Stunden kannst du ja dann nebenher fahren.


    J.

  • Ausbildungsvertrag von mehr als 20 Wochenstunden und gleichzeitig Studium kann in einigen Bundesländern Schwierigkeiten geben!


    Zitat

    Von Seiten der Universität erfolgt eine Exmatrikulation nur in gesetzlich geregelten Fällen, zum Beispiel wenn [...] neben dem Studium über das erlaubte Mass von 20 Stunden/Woche hinaus einer Berufstätigkeit oder einer Ausbildung nachgegangen wird.

    (http://www.uni-heidelberg.de/s…alia/exmatrikulation.html)



    Ich würde das vorher abklären. Davon abgesehen scheint mir Jörgs Rat der beste zu sein.

  • Mein Partner im RA Kurs hat den RA während seines Studiums gemacht. Dabei hat er die maximal zulässigen Fehlstunden ausgeschöpft und durchaus Stress gehabt. Aber er würde es wieder so machen. Ist halt auch die Frage wie weit die Schule vom Studienort weg ist....

  • Danke für die Antworten!


    Zitat

    Mein Partner im RA Kurs hat den RA während seines Studiums gemacht

    Als Vollzeitkurs ohne Urlaubssemester?
    Weißt du zufällig, was er studiert hat? ;)

  • Also ich würde erstmal als RS die praktischen Stunden für den RA sammeln.
    Und dann einen Aufbaukurs machen. (RS auf RA)
    Dann würde ich mir das ganze Anerkennen lassen. Das erzeugt am wenigsten Stress.

  • Ich votiere auch für das Urlaubssemester.


    Ob Du tatsächlich ein echtes Urlaubssemester nimmst oder Deine Hochschule ein Semester lang eher sporadisch siehst, wirst Du selbst am besten beurteilen können. Das wird insbesondere auch davon abhängen, ob Du an der Uni Veranstaltungen mit Präsenzpflicht hast.