Stand Tarifverhandlungen DRK 2012 durch ver.di

  • Auf den ersten Blick wurde im Vergleich zum Abschluss des TV für den Öffentlichen Dienst annähernd gleichgezogen - zumindest was die prozentuale Erhöhung betrifft. Allerdings stellt ver.di den Abschluss meiner Meinung nach in der Tarif-Info besser dar, als er tatsächlich ist und wir sind vom Lohnniveau im Öffentlichen Dienst noch weit entfernt. So wird darauf hingewiesen, dass wir ab dem 1.1.2013 bis August 2013 vorübergehend mit 0,6% über der Erhöhung im Öffentlichen Dienst liegen und letztlich eine kürzere Laufzeit vereinbart wurde. Dabei wird aber verschwiegen, dass die Erhöhung um 3,5% erst zum 1.7.2012 wirksam wird, im Öffentlichen Dienst jedoch schon rückwirkend zum 1.03.2012. Zudem liegt das Tabellenentgelt im Öffentlichen Dienst zum Teil deutlich über dem des DRK-Reformtarifvertrags. Zum Vergleich: DRK-Reformtarifvertrag, Entgeltgruppe 8, Stufe 1 = aktuell 1.926 Euro brutto | TVöD Kommunen, Entgeltgruppe 8, Stufe 1 = aktuell 2.142,81 Euro brutto. Wo wird sich die prozentuale Entgelterhöhung wohl deutlicher bemerkbar machen?


    Insgesamt bin ich dennoch überrascht, da ich nicht mit einer solch deutlichen Entgelterhöhung gerechnet hätte. Ärgerlich sind aber die Punkte wie die Verbesserung der Arbeit zu ungünstigen Zeiten, welche nicht durchgesetzt werden konnten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wie Daniel bereits richtig festgestellt hat, eine Entgelterhöhung die erst zum 01.07. greift. Auf das Jahr 2012 bezogen also weniger als 2%, somit bewegen wir uns im Bereich der letzten Jahre, in welchen es ebenfalls nicht gelang die Inflation auszugleichen. In Kombination mit sonst gleichbleibenden Rahmenbedingungen (siehe z.B. Neuregelung der Urlaubsansprüche im Tarifabschluß öffentlicher Dienst) ein m.M.n enttäuschendes Ergebnis.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Ich bin auch nicht wirklich begeistert, gerade eine Ausgleichszahlungen für die Zeit von Januar bis Juni hätte ich als angemessen empfunden.

  • Ich möchte diesen Thread mal wieder ausgraben und zwar war ja in den Tarifverhandlungen die Rede von einer neuen Endtgeldordnung. Ich habe nun über meinen Arbeitgeber folgende Info bekommen:



    Meine Frage ist nun hat jemend mehr Infos darüber ? In welche neuen EG kommt man den nun ? Und was bedeutete das ganze Finaziell ?

  • Intressant dazu wäre vlt noch ein in der aktuellen Zeitschrift Wohlfahrt Intern erschienener vergleich der verscheidenen Entgelder der Hiorgs. Ich habe diesen als Pdf vorliegen und werde versuchen die hier noch hochzuladen. Leider ist sie mit 2MB etwas groß und erlaubt sind nur 500kb gibts da ne möglichkeit ?

  • Intressant dazu wäre vlt noch ein in der aktuellen Zeitschrift Wohlfahrt Intern erschienener vergleich der verscheidenen Entgelder der Hiorgs. Ich habe diesen als Pdf vorliegen und werde versuchen die hier noch hochzuladen. Leider ist sie mit 2MB etwas groß und erlaubt sind nur 500kb gibts da ne möglichkeit ?


    One Click Hoster?