Rettungswachenpraktikum

  • Hallo,


    ich habe seit diesem Wochenende den Fachlehrgang Rettungsdienst mit Erfolg bestanden und muss mich jetzt für ein Klinik- und Rettungswachenpraktikum bewerben.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich das Rettungswachenpraktikum auf mehrere Lehrrettungswachen aufteilen oder muss ich die geforderten 160 Std. auf einer Wache absolvieren? Wer entscheidet das bzw. schreibt mir vor wie es zu tun ist?

  • Die Schule kann dir diese Frage am Besten beantworten.
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das Wachenpraktikum an mehreren Orten durchzuführen, allerdings frage ich mich nach dem Sinn, ein sowieso schon sehr kurzes Praktikum noch aufzuteilen.
    In einigen Bundesländern die die RS-Ausbildung (bei 160 h. gehe ich mal davon aus, dass es sich hierum handelt) auch vom Bundesland reglementiert, so dass die zuständige Aufsichtsbehörde dir hier Auskunft geben kann.

  • Hallo!

    Fachlehrgang Rettungsdienst

    was ist das denn nun schon wieder für ne Bezeichnung?
    lasst mich bitte nicht dumm sterben.. :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Der Begriff "Fachlehrgang Rettungsdienst" wird von einigen Schulen für den Schulblock "Rettungshelfer" verwendet. Mit der "Abschlusswoche" wird der Rettungssanitäter draus.

  • Ich stimme Securo hier vollumfänglich zu, die 160 Stunden sind so schnell rum, da macht es wenig Sinn diese auf verschiedenen Wachen ableisten zu wollen. Auf jeder neuen Wache hat man wieder eine Phase der Eingewöhnung, in der man dann eher weniger lernt und Erfahrung sammelt. Gerade dann wenn sowieso Alles noch neu ist.

  • Danke!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Erstmal Danke für die prompte Antwort.


    Zu deiner Sinnfrage: es geht mir darum dass ich eventuell Möglichkeit hätte, ein Praktikum ohnehin an unserer Lehrrettungswache der Stadt zu machen aber auch bei der Berufsfeuerwehr in München! BF wäre von der Vielfältigkeit und Anzahl der Einsätze interessant um einiges zu lernen und an unserer Wache von den neuen Connections dann später nebenamtlich fahren zu können.


    Jetzt lasst aber bitte mich nicht dumm sterben ... was ist eine Aufsichtsbehörde in diesem Fall und wäre die in Bayern? Hab versucht zu googeln aber nix gefunden :-(

  • Ich würde mich, wenn möglich, für eine der beiden Wachen entscheiden.
    Viele, interessant und abwechslungsreiche Einsätze hört sich natürlich erstmal toll an, nur bedenke das diese Medallie unter Umständen auch eine Kehrseite hat. Es ist durchaus denkbar, dass du die Flut an Informationen und Eindrücken garnicht richtig filtern kannst und der Lerneffekt damit teilweise auf der Strecke bleibt.


    Beim Thema Aufsichtsbehörde kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Nur ein Tip, wie von Securo vorgeschlagen, frag doch einfach mal bei der Schule nach. Die sollten normalerweise wissen wer für was zuständig ist.

  • Die Aufsichtsbehörde, falls sie in BY überhaupt zuständig wäre, sind entweder Regierungspräsidium oder Gesundheitsbehörde. In Bayern ist es meines Wissens eine regionale Behörde.

  • ok ... danke Euch für die Antworten ... ich werde mich einfach für unsere Wache und Klinik dann entscheiden und wenn ich meinen RS habe, kann ich ja immer noch mal Dienst bei der BF machen :-)

  • Ich war auch immer ganz scharf darauf, wenigstens ein Praktikum bei der hier ansässigen BF zu absolvieren. Doch leider, oder soll ich sagen zum Glück, hat es nicht geklappt. Mein Teampartner hat dort das zweite Praktikum im Rahmen der RA Ausbildung absolviert und er meint, es sei eine Katastrophe gewesen. Für die Brandmeister ist es Pflicht, gemäß dem Rotationsprinzip, mehrfach im Monat einen RTW zu besetzen. Doch leider ist das nicht ganz, was sie sich vorgestellt haben und dementsprechend gehen sie mit entsprechender Gleichgültigkeit in einen Einsatz, gemäß dem Motto "Hauptsache schnell fertig sein". Da bleiben dann viele Maßnahmen leider auf der Strecke.


    Natürlich ist das eine sehr subjektive Meinung von mir. Ich will keinesfalls behaupten, dass die BF nun überall so handelt, bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier lediglich deutlich machen, dass man durchaus ein falsches Bild von dem Rettungsdienst der BF haben kann, so wie ich es hatte. Aber das erfährt wohl erst beim Krankenhauspraktikum in einer ZNA, wo die BF auch regelmäßig aufschlägt bzw. erst, wenn man ein paar Dienste bei der BF auf dem RTW absolviert.

  • Also ich denke, dass es in Bayern kein Problem sein dürfte, das Praktikum aufzuteilen. Ich habe nur einen Zettel gebraucht, wo die Wache bestätigt, dass ich meine Stunden abgeleistet habe, dies musste aber nicht unbedingt zwingend eine Wache sein. Außerdem kannst du ja selbst das Klinikpraktikum in 2 Teilen absolvieren. Hauptsache du hast deine Stunden und die Unterschriften. Eine zentrale Verwaltungsbehörde gibt es in Bayern für den RS nicht! Bei mir lief aber eh alles über das BRK und die hatten wie jede andere Rettungsdienstschule auch ihre Vordrucke.


    Übrigens fände ich es toll, bei der BF München ein Praktikum machen zu können. Darf man fragen, wie duzu gekommen bist?
    Achja ich weiß bisher nur, dass bei der BF mittlerweile sehr viele Einsätze in 24 Stunden gefahren werden und es daher eben auch sehr viel zu sehen gibt. Über die Motivation kann ich leider noch nicht ganz soo viel berichten, wobei ich denke, dass diese nicht schlechter ist als an anderen Wachen!

  • Klar darfst du fragen :-)


    Mein Arbeits- und Feuerwehrkollege hat selber ein Rettungswachenpraktikum am RTW bei der BF München an der FW 9 Neuperlach gemacht und kennt da noch immer einige Kollegen die es mir ermöglichen würden. Von dem abgesehen arbeitet sein Bruder bei der Polizei in München und die kennen sich dann auch wieder über Ecken ... einmal BOS und du kennst fast jeden :-)


    Wie du bereits erwähnt hast, es ist bestimmt eine Erfahrungen wert aber wie auch deine Vorredner geschrieben haben, womöglich für ein Erst-Praktikum nicht unbedingt der erste Weg etwas zu lernen!


    zu red_cap: du hast völlig Recht! Die BF München besetzt nur mehr die NEF´s und NAW´s aber besitzt unter anderem für jeden Löschzug einen RTW aus früheren Zeiten. Dieser wird allerdings prinzipiell immer mitalarmiert bei einem Einsatz und zeitgleich ein RTW vom BRK bzw. privaten HiOrg´s alarmiert. Allerdings ist es auch so, und das ist sehr oft der Fall, dass wenn die "normalen" RTW´s nicht zeitgemäß anrücken können, übernimmt die BF auch den Rettungseinsatz mit dem RTW!