Milzbrandsepsis durch verunreinigtes Heroin (?)

  • Folgende Mitteilung hat mich gerade via Facebook von einem mir bekannten Notarzt erreicht:



    Hat jemand davon schon etwas gehört bzw. gibt es eine sichere Quelle?
    J.

  • Hatten wir hier letzten Sommer. Gab einige F??lle in Glasgow. Keine Quelle kann aber die interne mail checken da war ein Warnschreiben unserer Gesundheitsbehörde, da müssten/sollten Quellen aufgelistet sein.

  • Nun das RKI hat die Mitteilung schon länger Online.
    http://www.rki.de/DE/Content/S…ilungen/2012/09_2012.html
    Interessant wäre vielleicht das ganze Schreiben des LKA, weil der Satz: "Der Krankheitserreger des Milzbrands kann auch durch Inhalation aufgenommen werden." und der Satz beim RKI "Eine direkte Milzbrandübertragung von Mensch zu Mensch findet in der Regel nicht statt." zwar inhaltlich ident sind, aber ihrer Gewichtung des Risikos doch sehr variieren und schlußendlich ist das RKI eher übervorsichtig in solchen Fällen.
    Ansonsten handelt es sich nach Presseberichten um den gleichen Anthraxstamm wie in UK.

  • Nun das RKI hat die Mitteilung schon länger Online.
    http://www.rki.de/DE/Content/S…ilungen/2012/09_2012.html
    Interessant wäre vielleicht das ganze Schreiben des LKA, weil der Satz: "Der Krankheitserreger des Milzbrands kann auch durch Inhalation aufgenommen werden." und der Satz beim RKI "Eine direkte Milzbrandübertragung von Mensch zu Mensch findet in der Regel nicht statt." zwar inhaltlich ident sind, aber ihrer Gewichtung des Risikos doch sehr variieren und schlußendlich ist das RKI eher übervorsichtig in solchen Fällen.
    Ansonsten handelt es sich nach Presseberichten um den gleichen Anthraxstamm wie in UK.


    Das LKA will wohl die Polizisten vor der akzidentiellen Inhalation von den im Pulver vorhandenen Sporen warnen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • @ kh-um
    Nicht jeder Krankheitserreger, der inhaliert zur Erkrankung führt, bedingt eine automatische Mensch-zu-Mensch Übertragung. Bestes Beispiel hierfür die Vogelgrippe und diverse weitere Zoonosen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • @ ihm-al ist schon klar. Aber ich gehe ja davon aus, dass Polizisten verdächtige Substanzen im Labor untersuchen lassen und nicht ihr olfaktorisches Organ hinein hengen, denn dann rufen Anthraxsporen auf in den Kampf.

  • @ ihm-al ist schon klar. Aber ich gehe ja davon aus, dass Polizisten verdächtige Substanzen im Labor untersuchen lassen und nicht ihr olfaktorisches Organ hinein hengen, denn dann rufen Anthraxsporen auf in den Kampf.

    Ich denke, es ist wohl eher die Rede von möglichen Unfällen mit dem Material: Beutel geplatzt oder so. Oder wer ist heutzutage noch so dämlich und probiert das Zeug aus?

  • Ich wollte lediglich daruf hinweisen, dass die beiden oben genannten Sätze nicht identisch sind.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.