Aktualisierte gemeinsame Stellungnahme des "Forums Rettungsfachpersonal.de"

  • Es zeigt halt einfach den Gehalt der Stellungnahme auf, wenn sich dort auch ärztliche Kollegen "von der Front" zeigen. Ich bin von daher geneigt, zu glauben, dass wir nicht komplett falsch mit dem Papier liegen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Es zeigt halt einfach den Gehalt der Stellungnahme auf, wenn sich dort auch ärztliche Kollegen "von der Front" zeigen.


    Bei der Vielfalt der möglichen Beweggründe, weshalb ein Arzt "von der Front" diese Erklärung unterschreibt, würde ich mir eine Schlußfolgerung nicht zutrauen. Deshalb hat diese Tatsache für mich auch kaum eine Relevanz oder Aussagekraft.

  • Weißt du ani - ich bewundere dich dafür, dass du zu deiner Meinung stehst, egal aus welcher Richtung der Wind weht! [absolut keine Ironie in diesem Satz] Ginge es um ein anderes Thema würden wir uns wahrscheinlich richtig gut verstehen. Aber hier wirkt deine Standhaftigkeit eher ein bisschen wie Sturheit. Da ich aber mal unterstelle, dass du einfach eine Menge schlechter Erfahrungen hinter dir hast erlaube ich mir die gleiche Sturheit und ignoriere deine Meinung einfach als in der Sache vollkommen irrelevant... :prost:

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • ...und ignoriere deine Meinung einfach als in der Sache vollkommen irrelevant...


    So sehe ich meine Meinung in dieser Sache übrigens selber auch. Allerdings ist das keine Sturheit, sondern unerschütterlicher Lobbyismus... ;)


    :prost:

  • Hier übrigens eine schöne Erklärung des Begriffes "Sturheit":


    "Die Eigenschaft, seine Meinung oder Entscheidung auch dann nicht zu ändern, wenn bessere, neuere oder überzeugendere Argumente für eine Standpunktänderung vorhanden sind."
    (Quelle: unbekannt)


    Ich finde in dieser ganzen Geschichte hier weder bessere, noch neuere, geschweige denn überzeugendere Argumente. Wenn ich welche erkennen würde, würde ich meine Meinung umgehend ändern. Da hätte ich keine Probleme mit.

  • Hier übrigens eine schöne Erklärung des Begriffes "Sturheit":


    "Die Eigenschaft, seine Meinung oder Entscheidung auch dann nicht zu ändern, wenn bessere, neuere oder überzeugendere Argumente für eine Standpunktänderung vorhanden sind."
    (Quelle: unbekannt)


    Ich finde in dieser ganzen Geschichte hier weder bessere, noch neuere, geschweige denn überzeugendere Argumente. Wenn ich welche erkennen würde, würde ich meine Meinung umgehend ändern. Da hätte ich keine Probleme mit.


    Das wird halt umgekehrt genau so sein.


    J. :prost:

  • Deshalb ist Sturheit auch immer eine gesellschaftliche Frage und die des Standpunktes. Ein Steakliebhaber wird in einem Vegetarier-Forum wohl auch als stur gelten, in einem Gourmet-Forum gar nicht auffallen. So ist das hier auch.

  • Deshalb ist Sturheit auch immer eine gesellschaftliche Frage und die des Standpunktes. Ein Steakliebhaber wird in einem Vegetarier-Forum wohl auch als stur gelten, in einem Gourmet-Forum gar nicht auffallen. So ist das hier auch.


    Ein Steakliebhaber wird allerdings in einem Vegetarier-Restaurant die Küche auch nicht darum bitten, ihm sein mitgebrachtes rohes Fleisch zuzubereiten.


    J. ;)

  • Bei der Vielfalt der möglichen Beweggründe, weshalb ein Arzt "von der Front" diese Erklärung unterschreibt, würde ich mir eine Schlußfolgerung nicht zutrauen.


    Ani, Du machst mich neugierig...welche möglichen Beweggründe siehst Du?

  • Schreib' ich morgen. Jetzt bin ich zu müde. Muß ja möglichst hieb- und stichfest sein. Sonst werde ich wieder auseinandergenommen... ;)

  • Muß ja möglichst hieb- und stichfest sein. Sonst werde ich wieder auseinandergenommen...


    Ich krieg dich...
    Vielleicht! :vain:


    Aber erst, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin! Außer ich finde WLAN!
    Ach, irgendwie auch scheißegal...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • In der Unterschriftenverteilung der Petition ist auf der Karte ein deutliches West-Ost Gefälle zu erkennen. Woran kann das liegen?
    Ich habe z.B. via Facebook meine Arbeitskollegen auf die Petition aufmerksam gemacht. Erst dadurch wusste einige davon und haben unterschrieben.

    Man könnte auch ein Stadt/ Land- Gefälle erkennen!? Jetzt kommt auf jedenfall noch das "Feriengefälle" hinzu! Aber deutlich! :wacko: ?(

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Es gibt in den neuen Bundesländern (mit Ausnahme Berlins) eher wenig Rücklauf. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Allerdings ist es auch noch zu früh für eine endgültige Bewertung, immerhin sind noch 3 Wochen Zeit.

  • Es liegt wohl eher daran, dass in den "neuen" Bundesländern kaum jemand in diesem Forum aktiv ist und somit auch nicht die Werbung dazu mitbekommt.


    Ich habe zwar mehrfach den Link gerade an die jungen Kollegen weitergeleitet, aber bisher ist dort nicht viel Interesse entstanden.
    Man sollte eventuell überlegen ob es nicht sinnvoll ist, die Rettungswachen bzw. die Träger per Infopost zu informieren zur Braunwalder Erklärung.


    Ich werde nächste Woche nach 2 Monaten Pause wieder auf der Wache sein und mich mal umhören ob die Aktion bis dorthin schon vordrungen ist. Wobei meine Kollegen und ich eigentlich mehr den Kopf mit anderen Dingen vollhaben (Kommunalisierung, Tarifverträge, Digitales Notfallprotokoll, Hilfsfristen, Wachenneubau etc.)


    Gruß Crash

  • Es liegt wohl eher daran, dass in den "neuen" Bundesländern kaum jemand in diesem Forum aktiv ist und somit auch nicht die Werbung dazu mitbekommt.


    Da die Braunwalder Erklärung bei ver.di einmal die Betriebsräteleiter heruntergereicht wurde, ist dieses Forum bei weitem nicht der einzige Informationsweg. Ob und wie die Mitbestimmungsschiene allerdings erfolgreich ist, hängt wohl in erster Linie von den beteiligten Personen vor Ort ab.


    Ich habe zwar mehrfach den Link gerade an die jungen Kollegen weitergeleitet, aber bisher ist dort nicht viel Interesse entstanden.


    Das erlebe ich ähnlich.

  • Ver.di ist aber eher weniger in den Rettungsdiensten im Osten vertreten meines Wissens. Meldet euch doch mal bei der "Komba" oder "DHV" bzw. "MedSonet".


    Andererseits brauchen wir ja von allen Seiten Unterstützer. Deshalb werbe ich in der Familie, bei Freunden, Nachbarn, etc.

  • Da die Braunwalder Erklärung bei ver.di einmal die Betriebsräteleiter heruntergereicht wurde, ist dieses Forum bei weitem nicht der einzige Informationsweg. Ob und wie die Mitbestimmungsschiene allerdings erfolgreich ist, hängt wohl in erster Linie von den beteiligten Personen vor Ort ab.



    Das erlebe ich ähnlich.

    Ich habe die Papierliste bei uns auf der Wache ausgelegt, zusammen mit dem Text der Erkärung. Resultat: keine Unterschrift nach drei Tagen!
    Für mich persönlich steht fest, anhand der Karte der Unterschriftenverteilung, daß es ein deutliches Informationsgefälle von den Ballungsräumen zu den ländlichen Gebieten gibt.
    An was das liegen mag?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • An was das liegen mag?


    Vielleicht daran, das in den entsprechenden Bereichen die Herren unserer Zunft sich einfach mal überhaupt nicht mit ihrem Beruf, der Novellierung und dem Umfeld auseinandersetzten und es Ihnen schlichtweg egal ist. Wer sich damit auseinander setzt und informiert, wäre schon längst darauf gestoßen, spätestens aus der Quelle des DBRD als Berufsverband.