Wann braucht es überhaupt den Notarzt !?

  • Ich finde den Indikationskatalog RLP gut, weil er explizit die Einsätze als Notarztindikation ausschließt, die in meinen Augen auch problemlos alleine abgearbeitet werden können. Wird ja auch nicht nur in Rheinland-Pfalz so praktiziert. Und dann gibt es eben den Gegenpol der Leitstellen, die gefühlt ab jeder größeren Kopfplatzwunde ein NEF rausjagen. Um mal aus Anis Notarztnachtdienst zu zitieren:

    Das war aber doch keine Nachalarmierung? Zum Katalog RLP: Problematisch ist dabei nur, wenn Kollegen stur nach Handbuch vorgehen und alles andere ignorieren.

  • Versteh ich nicht. Nein, das waren keine Nachalarmierungen, das ist doch genau was ich meine. Manche Leitstellen sind eben sehr großzügig, was die NA-Indikation angeht. Ist natürlich per se kein Problem, ärgerlich wird es nur, wenn dadurch bei "echten" Notfällen auf einmal die Ressourcen fehlen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Das steht überall was von Notarzt, also scheint es eben keine regelmäßige Applikation von Medikamenten ohne Arzt zu geben.


    Dann hast Du nicht richtig gelesen.
    Schau Dir mal den Flowchart SOP Analgosedierung an: Zum Schluß ist dort aufgeführt - nicht ausreichende Analgosedierung - dann NA RUF.
    Reutlingen ist dafür bekannt eine Analgosedierung z.B. ohne NEF Nachforderung zu machen.
    Alle Medikamente die dort aufgeführt sind:


    - Salbutamol
    - Hyperhaes
    - Urapidil
    - Midazolam
    - Ketanest
    - Adrenalin
    - Amiodaron
    etc.
    werden anscheinend regelmäßig gegeben und sind freigegeben.
    Entsprechendes ist dem Text zu entnehmen.

  • Ich finds ja interessant genug, dass dieser Thread im Board "Berufspolitik" erstellt wurde. Da erkennt man wenigstens gleich, worum es geht und worum nicht.


    J. 8)

  • Das hat nix mit zutrauen zu tun, sondern mit Gesetzen. Und reden wir hier von wünsch dir was oder von so isses? Bei wünsch dir was wird Mütom vermutlich gleich noch einiges beizutragen haben, bei so isses wird es wohl ruhiger, denn da sind die Maßnahmen erstmal arg limitiert. Braucht man beim Krampfanfall Medikamente? Braucht man bei der Analgesie im Altenheim Medikamente? Dürfen Rettungsassistenten diese ohne Arzt verabreichen?

    Leider hast Du recht Basti, das die Gesetze mit der Realität im Rettungsdienst nichts zu tun haben, dennoch diesen in gewisser Weise prägen. Das ist doch eigentlich ein sehr trauriger Umstand, wenn man bedenkt, das Gesetze das Miteinander der Menschen regeln sollen. 50.000 Rettungsdienstmitarbeiter streiten zu Lasten von 10 Millionen Notfallpatienten.

  • Braucht es einen Arzt beim Krampfanfall? Zur Analgesie im Altenheim?


    Die Antwort ist: Wozu?


    Was denkt ihr? Shavakur hat ja Schon geschrieben, dass eine NA Indikation nur bei Pneu,Rea und notwendiger RSI sieht, was im Umkehrschluss bedeutet, dass er sich alles andere allein zutraut.


    Beim Pneu nicht unbedingt - sondern bei Notwendigkeit einer Thoraxdrainage. Das sind 2 Paar Schuhe. Im Übrigen habe ich nicht geschrieben, dass ich mir alles andere alleine zutraue, sondern nur eine mittelfristige Perspektive aufgezeigt. Allerdings: In der Tat traue ich mir alle anderen notfallmedizinisch relevanten Maßnahmen zu.


    Braucht man beim Krampfanfall Medikamente?


    Häufig.


    Braucht man bei der Analgesie im Altenheim Medikamente?


    Meistens lassen sich entsprechende Schmerzzustände ohne Analgetikagabe nicht beherrschen. Ohne NA-Nachalarmierung dagegen schon ;-)


    Dürfen Rettungsassistenten diese ohne Arzt verabreichen?


    Ich denke schon.


    ch denke der letzte Satz ist der Schlüssel. Letztendlich soll der RA in der Lage sein zu erkennen, welche Situationen er alleine handhaben kann und wann der NA eben erforderlich ist.


    So sehe ich das auch. Basierend auf meinem gegenwärtigen Ausbildungs- und Trainingsstand sind auch mir meine Grenzen durchaus bewusst. Hin und wieder zieht natürlich auch die gegenwärtige Rechtslage Grenzen.

  • Ich habs nicht mal verstanden!


    J. ?(


    Jörg: Das meine ich doch.


    @CP: Ich hatte heute keine Lust mehr, das gucke ich mir morgen mal an. Trotzdem kann ich mir aber kaum vorstellen, dass du richtig liegst und selbst wenn es in die richtige Richtung ginge, bleiben wir hier weiterhin bei einer absoluten Insellösung und daraus lässt sich kein Bild auf den gesamtdeutschen Rettungsdienst legen.

  • ...viele hier wahrscheinlich nicht, die nehmen den Hammer?


    Und Basti, ich bin froh, das der Gesetzgeber aus ökonomischen Gründen die Holzhammeranalgesie für Personen über 70 Jahre noch nicht festgelegt hat.
    Wenn das so wäre, hmm ...würdest Du zuhauen?
    Vergiss es, es ist schon schlimm genug das diese Personen dann halt ohne Analgesie in ein Hospital gebracht werden, einziger Trost bleibt, das auch wir mal höchstwahrscheinlich alt werden.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt kommt es sehr auf den Ausbildungsstand und den RD Bereich an. Manche wollen auch garnicht ohne NA arbeiten und warten lieber als loszufahren oder fragen häufiger nach warum den jetzt "kein NA" kommt.


    Meiner Meinung ist ein z.B. kreislaufstabiler Apoplex, Zustand nach Krampfanfall wach und ansprechbar durchaus ohne NA beherrschbar. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung durch den RD vor Ort und was man sich zutraut. Manchmal bin ich auch froh das ein NA kommt, bei komplizierten Sachen usw. Das ist nämlich der dann die Verantwortung übernehmen kann und sich was einfallen lassen muss. Ich weiß es gibt auch genügend "unqualifizierte" NA in Deutschland.


    Nochmal ein Zusatz
    vielleicht wird sich ja auch das "Telenotarzt" System für manche RD Bereiche als geeignet durchsetzen. Oder einfach ein Arzt dem man Vitalwerte und Hergang übermittelt und man die weitere Therapie gemeinsam weiter berät. Mal sehen ob es sich irgendwo durchsetzt

  • Manche wollen auch garnicht ohne NA arbeiten und warten lieber als loszufahren oder fragen häufiger nach warum den jetzt "kein NA" kommt.


    Um mal ein Bild zu bekommen: handelt es sich dabei um junge, ausgebildete RettAss oder um ältere, übergeleitete Kollegen oder RS?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Um mal ein Bild zu bekommen: handelt es sich dabei um junge, ausgebildete RettAss oder um ältere, übergeleitete Kollegen oder RS?


    Nein, das sind die bösen, bösen Paramedics, die sonst nix können außer die Klappe weit aufreißen.... :motz:


    :ironie:


    Sorry, der musste grad raus... :rofl:


    @ Daniel:
    Ich glaube dass sich das leider nicht am Alter festmachen lässt meiner Erfahrung nach, sondern eher an der Region, wo die Leute "groß geworden sind" - Ausbilder, RD-Bereich, Ausbildung in der Schule.... :-(
    Gut das sich nun etwas ändert!


    Ansonsten schließe ich mich Vossi an:
    Wenn der Patient lebensbedrohlich erkrankt oder verletzt ist und ein Transport in die Klink mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Anfahrt des NA.
    Das gilt übrigend für jegliche ALS-Behandlung.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Welti: :prost:


    :prost:



    In drei Wochen wieder-die Baustelle hier ist trocken.
    Allerdings verstehen die hier eh nix von Bier... ;-)



    Grüße von PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)