Fachwirt für Sozial und Gesundheitswesen

  • Hallo zusammen,


    Da ich nun mal so das internet nach Weiterbildungs möglickeiten durchforstet habe,
    bin ich auf gewissen Seiten der Fernstudienangebote auf den Fachwirt im Sozial und Gesunheitswesen gestolpert nun wollte ich mal fragen ob jemand diesen Kurs schon besucht hat und eventuell ein paar erfahrungen berichten kann.


    Desweiteren bietet ja die Orgacom Akedemie den "Studiengang" Rettungsdienstmanager an nur konnte ich bis jetzt reltiv wenig darüber herausfinden.


    Nun eine Allgemeine Frage dazu da nirgendwo etwas von einem Schulabschluss , sondern nur über eine Abgeschlossene Berufsausbildung geschrieben wird wollte ich fragen ob der Fachwirt auch mit einem Hauptschul bzw.Werkrealabschluss und der Ausbildung zum Rettungsassistent machbar wäre?


    Vielen Dank schonmal im vorraus!

  • Orgakom schreibt dazu



    "Zugangsvoraussetzungen


    Abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter/-in,
    Rettungsassistent/-in, Krankenpfleger/-schwester oder im kaufmännischen
    Bereich (oder Hochschulreife) und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im
    Rettungsdienst oder mindestens 6 Jahre entsprechende Berufspraxis."


    RA+ 2 Jahre Berufspraxis sind ausreichend.

  • Hallo,


    Wenn man sich selbst weiter- und vielleicht auch wegqualifizieren will, bleibt nichts anderes über, als selbst zu finanzieren.


    Ich finde es richtig gut, dass du dich entsprechend weiter entwickeln willst. Aus persönlicher Erfahrung rate ich die zu einer nicht rettungsdienstspezifischen Fortbildung. Denn das Problem ist, dass diese außerhalb der Branche kaum anerkannt werden wird, während dir z. B. der Fachwirt später mal die Möglichkeit eröffnen kann die Branche zu verlassen.


    Das soll allerdings keine Wertung über die von dir genannten Weiterbildungsmöglichkeiten sein, da ich diese selber nicht kenne.


    Viele Grüße,
    Thomas


    Edit: Rechtschreibung

  • Hey Firemaxx,


    ich mache grad den Fachwirt für Soziales und Gesundheit. Da ich vor meiner RA-Ausbildung eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen habe, hatte ich die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, der RA hätte aber gereicht, in Verbindung mit entsprechender Berufserfahrung.
    Dank Industriekaufmann und Fachabi habe ich im ersten Jahr natürlich schon einen Vorteil, da die Inhalte schon mal irgendwo aufgetaucht sind.


    Hoffe das reicht für den Anfang. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach ne Mail.


    Viele Grüße,


    Mitch

  • Ich habe mich soeben zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen bei ILS angemeldet. Somit werde ich den Lehrgang als Fernstudium absolvieren. Ich werde berichten, wie es läuft! :thumbsup:

  • ILS? Ist das dieses Institut das immer hinten auf den kostenlosen TV-Zeitschriften wirbt?
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob die X Euro gut angelegt sind.

  • Nils... also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Büchern zur "Einführung in xxxxxxxxxxxxxx" durchaus gewaltige Qualitätsunterschiede feststellen kann. Ich nehme mal an, das ist bei BWL genauso.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...