Einstieg Erste-Hilfe-Kurs

  • Hallo zusammen,
    irgendwie habe ich mal gehört, dass manche EH-Kurse mit einem Zeitungsartikel einsteigen, in dem die Stadt München (meine ich zumindest) ihrer Bestürzung darüber Ausdruck verleiht, dass bei einem Eiseinbruch von mehreren Kindern zwar viele zugesehen, aber niemand geholfen habe, obwohl das Wasser des Sees kaum knietief gewesen sei. Hat jemand von euch dieses Dokument? Ich konnte es nicht ergoogeln...

  • Ich muß den Zeitungsartikel gar nicht lesen - denn ein Kriterium erfüllt er schon einmal gar nicht:
    allerhöchstens bei erziehenden Menschen (privat + beruflich) kann von einer Assoziation ausgegangen werden.
    Wenn sich der EH-Lehrgang sich also NICHT an speziell um diese Klientelgruppe richtet, ist es m.E. vergebene Liebsmüh.


    Zudem haben alle diese Pressemeldungen nach kurzer Zeit wiederholt.
    Im September 2012 eine Meldung von Ostern 2012 präsentieren :hmm:
    Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.
    Wenn der Ausbilder wecken möchte, dann benötigt er auch wirklich aktuelle Beispiele.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Meister, eigentlich hab' ich dich auf "ignore" gesetzt, aber diesmal war klar, dass es sich "lohnen" würde, deinen Beitrag doch sichtbar zu machen: Misch' dich doch einfach nicht in Dinge ein, die dich nichts angehen! Vielleicht möchte ich den Artikel ja gar nicht für einen Kurseinstieg benutzen... Aber wenn, dann frag' ich dich nochmal nach deinen "Kriterien" für die Auswahl eines Einstiegs :rofl:

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Bezeichnung "Meister"!
    Ich bewerte das positiv.


    Kriterien weniger, eher die relevanten Punkte für den Einstieg in jede Schulungsveranstaltung wären für mich:


    Information über die TN-Gruppe
    Wird der Lehrgang für eine bestimmte, d.h. definierte TN-Gruppe gemacht oder ist es eine "bunt gemischte" Veranstaltung?
    Eltern/Großeltern von Kleinkindern werden eine andere Interessenlage haben als Betriebshelfer im Maschinenbau oder ehrenamtliche Wasserretter oder eine Infarktselbsthilfegrupe und-und-und.
    Das bedeutet für mich, daß ich die anderen Themen unterschlage - doch sie werden vielleicht weniger thematisiert bzw. der zeitliche Ablauf des Lehrgangs verändert sich.


    Habe ich eine "bunt gemischte" TN-Gruppe, dann wäre für mich der Verweis auf spezielle Kursangebote - auch von anderen Hiorgs - wichtig.
    Ich mag persönlich vielleicht "EH am Hund" belächeln; für den Tierbesitzer ist es aber wichtig.
    Wenn "meine" Hiorg es nicht anbietet, sollte ich wissen, wer vor Ort oder in der Nähe das kann.


    P.S.
    Wenn Du der Meinung bist, daß mich das nichts angeht, bin ich schon ein wenig erstaunt darüber, daß es 2.829 ForumsUserInnen (Du und ich sind abgezogen) anscheinend etwas angeht, denn es war ja eine offene Anfrage.
    Schönen Abend noch und immer an den RR denken!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?